Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Softwareanforderungen gesucht

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2012 14:42 #69842 von Elektroschnitzel
Softwareanforderungen gesucht wurde erstellt von Elektroschnitzel
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine kleine Software zum täglichen Gebrauch zu schreiben. Nur überlege ich derzeit, welche Anforderungen von Anwendern gestellt werden. Daher möchte ich die Frage an euch weitergeben. Tragt doch bitte einmal zusammen, welche Features für euch wichtig sind.

BE Berechnung anhand der KH Angabe auf der Packung
Berechnung der Gesamt BE auf Basis der Zutaten und Stückanzahl

Vielleicht benötigt ihr noch die Möglichkeit für die Statistikführung. Wäre das was für euch?

Gebt doch bitte einmal Feedback.

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2012 16:17 #69846 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Hallo Alex,
ich bin was Computer angeht ne ziemliche Niete. :whistle:
Und von deinem Text habe ich fast nur Bahnhof und Bratkartoffeln verstanden. :blush:
Kannste das für mich nochmal genauer erklären? :huh:
Wofür soll die Software sein?
Willst du damit ein BZ-Tagebuch führen? ect.
Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LisaM
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: Andere
Private Nachricht
14 Juni 2012 16:43 #69847 von LisaM
LisaM antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
ich würde versuchen das ganz einfach in excel anhand von Formeln zu machen ;-)

Lisa-Marie *01.ß8.10 DM seit 28.08.10
Leonard-Marvin *4.11.11 DM seit 22.11.11
Weitere Sonderformen (neonataler Diabetes mellitus)

Anders als beim klassischen MODY kann ein monogenetischer Diabetes mellitus nicht nur Heranwachsende, sondern sogar Neugeborene betreffen. Verschiedene andere...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2012 19:52 #69851 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht

Tigerflocke schrieb: Hallo Alex,
Und von deinem Text habe ich fast nur Bahnhof und Bratkartoffeln verstanden. :blush:
Kannste das für mich nochmal genauer erklären? :huh:
Wofür soll die Software sein?
Willst du damit ein BZ-Tagebuch führen? ect.
Grüßchen
Petra

Hi Petra,

gemeint ist ein Programm, das die Arbeit ein wenig erleichtern soll. Damit hatte ich mal angefangen. Zum einen kann man da die KH/g eingeben und das Programm sagt dir in 0,5 BE Abschnitten wie viel Gramm das jeweils sind. Ist simplet 3 Satz aber ganz praktisch. Des weiteren kann man eine Tabelle mit Zutaten und dessen Gewicht befüllen. Also z.B. 250g Zucker, 100ml Milch etc. Dann kannst du die BE des gesamten Rezepts berechnen lassen und dann noch eine Stückzahl (z.B. Kuchen) angeben und das Programm rechnet selbst die BE pro Stück aus. Diese beiden Funktionen hab ich bereits gebaut. Als Basis dient die BE Excel Tabelle von diabetes-kids.de. Wenn du magst, kann ich dir das gerne mal schicken.

Ich würde das halt gerne erweitern. Einmal würde ich gerne Rezepte speichern können und diese ggf. anderen (die auch das Programm haben) weitergeben können. Damit diese dann auch alle Werte für den Kuchen oder das Gericht haben. Wäre sicherlich eine nette Sache. Nur brauche ich dafür Hilfe von Anwendern. Das heisst man sagt mir was man hier oder da haben möchte, damit ich in eine Richtung entwickeln kann.

Vielleicht hat der eine oder andere immer mal für irgendwas ein Programm gesucht? Gerne auch ein BZ Tagebuch. Da kann man sicher auch was nützliches bereitstellen. Nur habe ich da keine konkrete Idee, da ja auch schon einige Programme auf dem Markt sind. Vorteil bei meinem Programm wäre: es ist kostenfrei und darf von jedem eingesetzt werden ;).

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen :D

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2012 19:56 #69852 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Hier ein Screen von der Rezeptberechnung und der BE Berechnung
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2012 20:11 #69853 von Ignatia
Ignatia antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
oh ja so Programme sind toll. Wir haben auhc so ein Excel programm :)

Aber das mit dem BE Rechner stelle ich mir bisschen schwieriger vor. Bis ich am rechner bin, das eingegebn habe bin ich im Kopf oder Taschenrechner schneller.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Juni 2012 05:24 #69861 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings habe ich das alles im Kopf ausgerechnet bevor ich den Rechner nur eingeschaltet habe, wie Sandra ja auch schon sagte.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2012 05:59 #69863 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
@Ignatia: So stelle ich mir das vor. Nur das man die Rezepte untereinander austauschen kann, ohne alles nochmal eingeben zu müssen. So kann der eine dem anderen auch noch direkt weitergeben.

Würdest du mir das Excelsheet mal schicken?

Zu den BE im Kopf Rechnen: Ja, da habt ihr Recht. Damals hatte ich das für mein Windows Mobile Smartphone geschrieben. Da war das recht schnell zur Hand ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2012 06:36 #69865 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Hallo Alex,
ich glaube jetzt habe ich ungefähr verstanden was du meinst.

Wir rechnen allerdings in KE und nicht in BE.
Das soll ja über kurz oder lang auch eigentlich zum Standart werden.
Aber der Mensch ist ein "Gewohnheitstier"
und bis sich die Masse der Diabetiker auf KE (also 10gKH pro Einheit) umgestellt hat,
dauert es bestimmt noch viele Jahre.
Das sieht man ja am Euro. Ich kenne immer noch Leute die ggl umrechnen. ;)

Besteht die Möglichkeit das Programm auch so zu schreiben,
das man wahlweise KE oder BE zu Grunde legt?

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2012 08:33 #69869 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Ich habe das Programm von Alex schon länger auf dem Rechner.
Den BE-Rechner benutze ich eigentlich nie. Wie schon gesagt, bin ich da mit dem Taschenrechner schneller, als den PC hochzufahren.
Aber die Rezept-Analyse finde ich super. Ich lasse mir damit gerne Kuchen ausrechnen. Das geht deutlich schneller, als die Zutaten alle aus dem Kalorien mundgerecht rauszusuchen, umzurechnen, zusammenzurechnen usw. Ich schreibe mir dann die BE-Menge pro Stück zum Rezept dazu.
Wenn´s da noch die Möglichkeit gäbe, die Repte zu speichern, wäre das super! Geht sowas auch für´s Smartphone?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden