Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tagebuchführung mit dem Palm?

meica
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Apr. 2005 21:06 #1995 von meica
Tagebuchführung mit dem Palm? wurde erstellt von meica
Hallo Ihr Diabetes-Kids!

Ich bin 18 und seit 4 Monaten erst Diabetiker. Anfangs haben mir alle Ärzte gesagt, ich müsse unbedingt ein Tagebuch führen. Und anfangs bin ich auch immer mit Waage und "Kalorien mundgerecht" herumgelaufen.

Kürzlich habe ich mir bei diabetes.hh-omnia.de den Palm Zire 31 für Diabetiker bestellt. Seitdem bin ich die Zettelwirtschaft los und mache alles nur noch digital (Tagebuchführung usw.). Selbst das lästige BE-Buch kann ich daheim lassen, weil im Palm auch eine BE-Tabelle zu finden ist.

Wollt Euch mal fragen, wie Ihr das so macht? Habt Ihr andere technische Hilfen fürs "BZ-Management" im Alltag?

Zuckersüße Grüße. :oops:
Meica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Apr. 2005 23:04 #1997 von
Hi,

ich bin auch 18 und habe seit Mai 2001 Diabetes, ich habe auch überlegt mir einen PDA zu kaufen ich konnte mich nur noch nicht dazu durchringen, ich schreibe mein Tagebuch momentan immer am PC funktioniert eigentlcih ganz gut :-)...
Das mit den KE kannst du nach kurzer Zeit ziemlich genau schätzen, am Anfang habe ich die Waage und das Buch auch überall hingetragen aber wenn ich jetzt irgendwo hingehe schätze ich das einfach und die Werte sind dadurch nicht wirklich schlechter...
Aber ich fände es super wenn du mal mehr über den PDA erzählen könntest und wie es klappt...

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meica
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Apr. 2005 23:31 #1998 von meica
meica antwortete auf Re: Tagebuchführung mit dem Palm?
Hi Jan!

Klaro, bei mir klappt das mit dem Schätzen auch ganz gut. Trotzdem hilft der Palm sehr. Ich hab ihn in meiner Tasche zusammen mit Insulin und Messgerät (ist ja kaum größer als ein Papiertagebuch).
Und wenn man (wie ich) sehr vergesslich ist, dann speichert man einfach die Portion Pommes seiner Lieblingskneipe ein mal da rein und kommt dann nie mehr durcheinander (nach dem Motto: "Waren das jetzt 4 oder 6 BE letztes mal?)...
Was noch gut ist: Da kann man handschriftliche Notizen reinmachen. So schreib ich beim Essen nebenbei immer kurz mit, was ich schon gegessen habe. Wenn ich satt bin zähl ich einfach zusammen, rechne mit dem integrierten Taschenrechner die BE aus, geb sie schnell in Diabass ein und fertig. Früher hab ich da immer mit Zettel und Stift gearbeitet...
Cool ist es halt, wenn man bei BurgerKing steht oder so, einfach schnell "Whopper" eingeben und schon hat man die BE auf dem Display. Also ich möcht's nicht mehr missen.

Wenn man Diabass am PC hat, kann man die Daten aus dem Palm einfach per Knopfdruck in den PC laden und in Diabass übernehmen. So wird auch der Ausdruck für den nächsten Arztbesuch möglich (wenn man nicht sowieso dem Arzt einfach die Statistik im Palm zeigt).

Und nebenbei: Mit ner SD-Speicherkarte kann man das Teil auch zum MP3-Player umfunktionieren - sau cool :-) !

Alles klaro oder willst Du noch was wissen?


Liebe Grüße.
Meica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Apr. 2005 17:31 #2008 von
Hi,

danke.

Hört sich echt gut an, ist wirklich eine Überlegung wert.

Schöne Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Apr. 2005 19:07 #2009 von
hi meica,
ja, so ein palm ist schon nett.
ich durfte vor 2 jahren eine woche lang einen palm mit accu chek software testen, allerdings waren dort keine tabellen zu finden, und das eintragen hatte genau den gleichen aufwand, wie die werte in den pc einzutragen.
was hat das gute stück denn gekostet? es gibt PDAs mit denen man sogar fotos machen kann : )
ich führe mein tb wie jan am pc mit sidiary ( www.sidiary.org ).
/kathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meica
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Apr. 2005 23:29 #2012 von meica
meica antwortete auf Re: Tagebuchführung mit dem Palm?
Hallo Kathi,

also ich find den Aufwand nicht so ätzend wie am PC. Dadurch, dass ich den Palm immer dabei habe kann ich direkt beim oder nach dem Essen schnell BE und IE eintragen, aktuelles Datum und Uhrzeit werden dann automatisch gesetzt. Früher hab ich auch die Daten in den PC eingegeben. Der Nachteil ist, dass es mich tierisch angelascht hat, abends die Werte vom Tag abzutippen. Geschweige denn die ewige Papierflut... Weil mitschreiben muss man ja schier doch erstmal auf Papier.
Gekostet hat das Ding 199 EUR. War halt ziemlich praktisch, dass schon alles für den Diabetiker voreingestellt und installiert war.

SiDiary soll ja nicht schlecht sein. Ich hab mit Diabass angefangen und der Palm lässt sich auch mit Diabass synchronisieren. Deswegen steig ich vorerst nicht auf SiDiary um.

Liebe Grüßle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Apr. 2005 15:08 #2020 von
mal ne dumme frage, ist so ein gerät auch sowas wie ein handy?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Apr. 2005 15:11 #2021 von
Kommt darauf an, es gibt so genannte "Smartphones" das ist ein Handy mit Organizer Funktionen, dadurch aber auch recht groß.
Das was oben beschrieben ist, ist kein Handy sondern ein Organizer, kann man sich in Elektronik Märkten angucken.

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden