Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

... nun auch hier gelandet

MoTi2020



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2023 23:54 #121730 von MoTi2020
... nun auch hier gelandet wurde erstellt von MoTi2020
Einen guten Abend in die Runde!

Wir sind eine dreiköpfige Familie aus der Nähe von Linz am Rhein und bei unserem Sohn (2.5 Jahre) wurde letztes Jahr im Februar Diabetes Typ I diagnostiziert.

Da es in der engeren Familie bereits Diabetiker gibt war die Diagnose zwar ein Schock (auch wenn die Anzeichen im Nachhinein recht klar gewesen sind - aber hinterher ist man ja immer schlauer...), wir konnten es aber erstmal recht gut verarbeiten.
Er hat einen Freestyle Libre 3 und einen Minimed 780G.

Seit Oktober geht der kleine Mann in die Kita und auch wenn es zunächst ohne Integrationskraft gegangen ist sind wir gerade im Prozess eben diese zu "bekommen", ein wahrer Kampf mit der Krankenkasse, der inzwischen auch vor Gericht ist. 

Neben all den Höhen und Tiefen, die man mit einem so kleinen Diabetiker in der Trotzphase haben kann ist gerade das Thema mit der Integrationskraft zur Zeit extrem kräftezehrend. Unser Umfeld steht voll hinter uns, aber in manchen Sachen kann man sich nicht ganz hineinversetzen und wir hoffen uns mit euch nicht ganz allein zu fühlen :-)

LG Kerstin & Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mamazilla
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2023 22:20 #121890 von Mamazilla
Mamazilla antwortete auf ... nun auch hier gelandet
Hallo und herzlich Willkommen MoTi2020, 

schön von Euch zu lesen und trotzdem schade, dass ihr dabei seid. 

Wir sind leider von weiter weg - wir kommen vom Hochrhein. Unser Sohn ist 5 und seit Januar ist sein Diabetes bekannt. Den Kampf mit der Krankenkasse führen wir zur Zeit auch - allerdings sind wir noch nicht ganz so weit wir ihr. Aktuell sind wir noch im "Notfallmodus" unterwegs - ich bin noch in Elternzeit mit unserem 3ten Kind und kann deshalb das Essen im Kindergarten noch selbst bolen. Allerdings ist das natürlich keine Dauerlösung - auch wenn das die Krankenkasse gern so hätte. Deshalb würde ich mich sehr freuen von Euch zu hören, wenn bei Euch was rausgekommen ist. 

Viele Grüße und weiterhin gute Nerven
Mamazilla 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4350

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juni 2023 07:43 - 14 Juni 2023 07:44 #121894 von mibi74
mibi74 antwortete auf ... nun auch hier gelandet
Hallo Kerstin, mein Sohn ist schon lange aus dem Kindergarten raus. Es hat sein ganzes Leben Typ1 im Gepäck. Daher kenne ich die Hürden nur zu gut.
Da ich seit ein paar Jahren selbst I-Kraft für Kinder mit Diabetes bin, kenne ich einen Ausschnitt des anderen Teils. Das Verfahren läuft fast wie in der Kunst der Kriegsführung.

Die Ämter, das erlebe ich in BW leider auch, versuchen Sachen, die an Willkür grenzen. Noch nie mussten wir so viele Geschütze auffahren wie dieses Jahr, um die Interessen der Eltern durchzubekommen. Es gibt nicht mehr viele Eltern die sich finanziell leisten können, dass sie ihr Kind ständig von der Schule abholen sollen.  Diese Einstellung von Amt für Soziales hat mich auf die Barrikaden gehen lassen. Ich dachte die Zeiten gehören der Vergangenheit an.

Daher bin ich das dieses Jahr anders angegangen und wir hatten und VOR dem runden Tisch zusammengesetzt. Haben die Meinung der Eltern eingeholt und wie sie dazu stehen und was sie noch brauchen.
Dann hatte ich mir die arbeitsrechtlichen Grundlagen eingeholt und dafür gesorgt, dass mein Vorgesetzter im Notfall auch noch mit am Tisch sitzt. Dadurch, dass wir uns einig waren und ich durch den Träger rechtlich im obersten Stockwerk habe anklopfen lassen, scheint es was gebracht zu haben. 
Daher mein Tipp, hole dir so viele Parteien ins Boot wie nur möglich. Je mehr nerven und auf Teilhabe bestehen, um so besser!

Das Procedere geht seit Januar! Erst kurz vor den Ferien kam der positive Bescheid.

LG Michaela

 
Letzte Änderung: 14 Juni 2023 07:44 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden