Preisfrage unter Anfängern
Beiträge: 20
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Diskussion in der Familie. Geben wir ein wenig zu essen oder besser Apfelsaft.
Sie dürfen schmunzeln über unsere Aufregung, die von „fortgeschrittenen“ Eltern mit links zu bewältigen ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 4421
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
noch Insulin wirkt, dann eher den Apfelsaft oder Tz.
Vorher viel getobt wurde, dann eher der Apfelsaft oder Tz.
Kein Insulin mehr wirkt, nicht getobt wurde oder das gleich vorhat, dann Essen.
In den meisten Fällen kombiniert man.
Ein Schluck Saft oder TZ (0,25) und Essen.
Wie das wirkt ist bekannt oder?
1KE, zwei Würfel, lässt den Blz um 100 steigen
0,5 Tz, ein Würfel, um 50
0,25 Tz, ein halber Würfel, um 25
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 13
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Es geht Rauf, es geht Runter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Beiträge: 0
Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Bitte nicht so pauschal sagen.mibi74 schrieb: Wie das wirkt ist bekannt oder?
1KE, zwei Würfel, lässt den Blz um 100 steigen
0,5 Tz, ein Würfel, um 50
0,25 Tz, ein halber Würfel, um 25
Die Wirkung der Kohlenhydrate auf den BZ ist bei jedem anders genau so wie der Korrekturfaktor und der Essensfaktor!
Bei meiner Tochter erhöht 1KE den BZ um 200mg/dl!
Bei mir erhöht 1KE um 70mg/dl!
Also einfach mal so pauschal zu behaupten, 1KE würde um 100mg/dl erhöhen, ist ganz großer Quatsch!
Und deshalb ist auch die Hypo-Behandlung sehr unterschiedlich. Mit Grausen erinnere ich mich an die ebenfalls pauschale Vorgabe des Krankenhauses bei Manifestation unserer Tochter, wieviel Kohlenhydrate wir im Hypofall in unsere Tochter stopfen sollen. So etwa, bei unter 70mg/dl 1KE und bei unter 50mg/dl 2KE. Damit würden wir unsere Tochter gleich wieder in den 400-500er Bereich schießen.
Wir geben im Hypofall maximal 2 TZ-Tabletten (die haben bei uns 2,1gKH, zwei Stück also ~0,4KE), in der Regel nur eine! Schließlich wollen wir nicht gleich danach die nächste Hyper bekämpfen.
Und es hängt auch sehr vom Delta ab (also dem Unterschied zwischen vorherigem und jetzigem Wert). Bei 68 mit Delta -1 tun wir in der Regel gar nichts. Allerdings loopen wir ja auch, d.h. der Loop hat zu dieser Zeit längst das Basal abgestellt und bei so flachem Verlauf ist zu erwarten, dass es von allein langsam wieder hoch gehen wird. Ähnlich läuft es aber mit der Hypovorabschaltung der 640G (und mit der Basalsteuerung der 670G) ja auch.
Die zeitliche Wirkung von TZ und Apfelsaft ist bei uns ziemlich gleich, insofern nutzen wir den TZ eigentlich nur wegen der "feineren" Dosierung mit 2gKH/Stück, während eine für das Kind akzeptable (und messbare) Menge mit Apfelsaft immer auf etwa 0,5KE hinausläuft, also eher im Fall 85 mit Delta -20 gegeben wird (ja, wir greifen da natürlich wenn es geht schon vor dem Hypobereich ein!).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 4421
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Damit es nicht zu pauschal wird ...
Rumpel, es gibt Abweichungen. Es gibt immer einen, (oder mehrere), wo das anders läuft.
Also austesten. Gucken, ob es passt. Am besten notieren. Was, wann, wie geholfen hat. Das hilft den Überblick zu behalten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Beiträge: 20
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 49
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
RaufundRunter schrieb: Also bei uns (drei Jahre alt) würden wir mit Traubenzucker oder Apfelsaft + etwas langsamer wirkendem arbeiten, je nachdem wodurch die Unterzuckerung verursacht wurde. Wir machen das selbst noch nicht lange, aber man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür
Hier kann ich mich anschließen (2 Jahre alt).
Abends/Nachts bevorzugt Apfelsaft und zum nachspülen Wasser.
Gehts rasant nach unten, dann wird mit TZ abgefangen (0,25 KE), da die Wirkung schneller eintritt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 23
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Beiträge: 20
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Sie haben ja auch einen ganz kleinen „Zuckerbub“. Alles Gute und allzeit ausgewogene Werte.
Und allen Familien hier noch schöne, bezaubernde, friedliche Weihnachtstage.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.