Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vorstellung

Susa3018
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Dez. 2016 11:57 #103472 von Susa3018
Vorstellung wurde erstellt von Susa3018
Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Susanne und bin die Mama von Elisa nun 11 Jahre alt. Elisa hat seit Juli 2016 Typ 1.
Wir hatten leider das volle Negativprogramm. Notfall Krankenhaus am letzten Schultag, Urlaub abgesagt etc.
Nun hatten wir ein Leben vor der Erkrankung und eines ab. Unsere Maus schlägt sich tapfer, was soll sie auch anderes tun. Bei meinem Mann und mir sind die Akkus nun gänzlich leer.
Haben letzten Freitag Absage der Barmer GEK bekommen, keine Pumpe. Also nun das volle Programm Widerspruch.
Da ich nicht mehr weiter weiß, wäre ich sehr dankbar für Tipps.
Der MDK beruft sich lediglich auf einen guten HBA1c, neue Diabetesschulung und Psychologen.
Die Diabetes Beraterin meinte in ihrem medizinischen Antwortschreiben wird erstmal gefragt, ob Erwachsener mit Kind verwechselt wurde.
Elisa Wert ist ein Durchschnitt von Hypos und Hypers.
Sie hat nach den Sommerferien auf dem gleichen Gymnsaium angefangen wie ihr Bruder.
Ganztag mit Mittagessen, sie macht viel Sport, was auch sehr schwierig ist.
Die Lehrerschulung fand nur mit dem Rektor statt. Den Hyokit lehnt man ab.

Würde mich sehr über Antworten freuen
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4414

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2016 13:41 #103475 von mibi74
mibi74 antwortete auf Vorstellung
Hallo.

Schau mal bei den Kriterien für eine Pumpe nach.
Der Blutzucker muss stark schwanken, das Morgendämmerdungsphänomen muss auch mit drin sein und eine Spritzphobie ist auch hilfreich.
Normalerweise wissen die in den Kliniken, was sie schreiben müssen, dass die Kinder eine Pumpe bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4414

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2016 13:56 - 16 Dez. 2016 13:56 #103476 von mibi74
mibi74 antwortete auf Vorstellung
Ach ja, zum Thema Schule und Diabetes stand im letzten Diabetes Ratgeber Dezember 2016 interessante Sachverhalte, was Lehrer tun müssen und was nicht, und wie die Haftung ist.

Für euch ist der Diabetes noch neu und ihr müsst noch viel lernen. Immerhin ist die Hälfte vom Schuljahr schon herum. Mein Sohn macht auch ganz viel Sport, hat dafür aber eine I-Kraft. Er hat an zwei Tage über 10 Stunden Schule mit je 3 Sporteinheiten. (Momentan Schwimmen und Bogenschießen. Im Frühjahr wechselt das mit Tennis und Tischtennis.)
Vielleicht würde deinem Kind der Libre schon helfen, damit sie es besser einschätzen kann. Das ist ja nun Kassenleistung, also im Hilfsmittelkatalog aufgenommen.
Letzte Änderung: 16 Dez. 2016 13:56 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden