Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Heimlich naschen

inga
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
01 Mai 2007 10:03 #16448 von inga
Heimlich naschen wurde erstellt von inga
Hallo, ich bin auch eine Neue, die nicht mehr weiter weis! Mein Name ist Inga, bin 37 Jahre alt (huch....auch schon...), meine Tochter Dinah ist 7 Jahre alt, seit 10/04 DM TypI, seit 10/05 trägt Sie die Spirit. Am Wochenende habe ich Unmengen von Süßigkeitenpapier in Ihrem Zimmer gefunden! Wir sind total schockiert darüber und wissen nicht wirklich wie wir damit umgehen sollen?! Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann uns weiterhelfen? Ist das nur so`ne "Phase", oder müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen.....?

Liebe Grüße
Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2007 10:44 #16452 von Lili
Lili antwortete auf Re:Heimlich naschen
Hallo,

unsere Kleine ist 3,5J alt und hat seit fast 2J Typ 1. Wir spritzen sie noch, hoffen aber, dass sie bald eine Pumpe bekommt.

Normalerweise sind Süßigkeiten für sie nicht zugänglich, also rationiert. Sie hatte aber schon Schokoladenorgien, wenn etwas für sie erreichbar war (einmal ein Schokoweihnachtsmann, mal ein paar Schokoeier oder von meiner Schoki, da ich ein echter Junkie bin, wenn es um Schokolade geht). Wir sehen das aber locker. Selbst 300-Werte, die dann natürlich kommen können, korrigeren wir halt bei der nächsten Spritze. Ist ja auch nicht tragisch. Ansonsten halt kontrolliert verteilen, damit kein Mangel entsteht. Sonst wird nämlich das Interesse höher (war bei mir als Kind so, es gab keine Süßigkeiten zu Hause, also habe ich sie mir woanders besorgt).

Ich würde halt Schololade in kontrollierten Portionen ausgeben, wenn sie Lust darauf hat. Mit der Puimpe dürfte das doch kein Problem sein.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

inga
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
01 Mai 2007 20:07 #16459 von inga
inga antwortete auf Re:Heimlich naschen
Hallo Lili,

danke für Deine Antwort. Das witzige ist ja, dass Dinah eigentlich fast täglich Süßes bekommt (ich würde fast sagen Sie isst mehr Süßigkeiten als vor der Erkrankung) und wir mit der täglichen Gabe (die Schublade ist für Sie zugänglich) genau das vermeiden wollten, was jetzt eingetroffen ist, nämlich das Sie heimlich futtert!

LG Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Mai 2007 00:02 #16466 von
antwortete auf Re:Heimlich naschen
Hallo Inga!

Sicher kannst du dich, so wie ich, noch gut daran erinnern:
Heimlich genaschte Süßigkeiten schmecken einfach besser!
Vielleicht ist mein Vorschlag ja etwas daneben, denn meine Tochter ist schon einiges älter und ich weiß nicht wie weit Dinah schon mitarbeitet. Aber setzt dich doch mal mit ihr in Ruhe an den 'runden Tisch' und erkläre ihr, dass Schokolade und co. ohne Bolen ihr heimlich weh tut. Lena hat´s damals kapiert. Heute steht in ihrem Kinderzimmer eine Waage. Darauf steht: 20g Schokolade = 1 KE = 1 IE. usw.
Unser Abkommen: Heimlich naschen erlaubt, wenn auch heimlich gebolt wird.
Das war der Anfang zur Selbstständigkeit und Süßigkeiten kann sie inzwischen besser berechnen als ich!
... spätestens wenn wir vor dem regulären Essen einen (noch) zu hohen BZ gemessen haben, hat sie gebeichtet.

Viel Glück und viel Geduld, Christine

Post geändert von: Christine, am: 02. May. 2007 00:13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Mai 2007 06:51 #16490 von
antwortete auf Re:Heimlich naschen
Hallo Inga,
wir sind schon alte Hasen auf dem Gebiet des "heimlich Naschens" !!! Demi wird dieses Jahr 15 und es hat sich noch kein wenig gebessert !!! Erst jetzt an Ostern hat sie wieder den Hammer geliefert : Wie wir ja alle wissen, bringt der Osterhase für jedes Kind etwas zum Naschen. Auch für Demi war etwas dabei ( ca. 50 BE )Bruder Lucas hatte auch ein Körbchen mit den Leckereien. Nun gut, Demi stellte ihr Körbchen in ihr Zimmer. Nach und nach verschwand das eine oder andre. Kein Problem. Doch dann geschah das Unfassbare : Demi hatte am Abend einen Wert von über 800 Zucker !!! Da waren die Naschsachen aber noch im Korb. Also spritzte sie sich runter und als sie einen normalen Wert hatte ging sie zu Bett. Am nächsten Morgen, als ich sie wecken wollte, sah ich, dass neben dem Körbchen ein riesiger Haufen Papierchen lag. Als ich Demi drauf ansprach meinte sie, dass sie das nicht gegessen hat ( :angry: ) FÜr wie blöd hält sie mich denn ??? Ich war echt enttäuscht, wütend, sauer. Weil wer von uns geht denn in ihr Zimmer und "frisst" ihre Sachen auf ??? 10 Minuten später kam sie dann zu mir in die Küche und meinte richtig frech : Na gut - ich hab heut nacht des gegessen !!! :angry: Als ich sie nach dem "warum" fragte, meinte Demi, dass sie sich niedrig gefühlt hatte. Und was man machen soll, wenn man sich niedrig fühlt, hab ich sie gefragt ?! Schulterzucken kam zur Antwort.
Ich habe in den ganzen Jahren herausgefunden, dass es bei vielen Diabtetikern so läuft, wie bei einem Alkoholkranken oder Drogenabhängigen. Sie brauchen dieses "Heimliche" !!! Einer, der alkoholkrank ist, wird das nie zugeben. So ist das auch bei Demi. Sie ist Süchtig - so blöd das auch klingen mag. Die Ärzte und Therapeuten haben uns gesagt, dass das bei Demi noch ganz schön lang dauern wird, bis sie ihre Krankheit endlich akzeptiert. Solang das nicht der Fall ist, wird sie immer wieder so weitermachen und leben wollen, wie ein "gesunder" Mensch.
Es sind mittlerweile 8 1/2 Jahre vergangen und wir geben nicht auf. Denn - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Ihr die Kraft und Geduld aufbringt, um das alles zu durchstehen. Denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass es jetzt in der Pubertät noch extremer geworden ist.

Viele liebe Grüsse
Alexandra

P.S. Naschen mit in den Alltag einbauen, hat bei Demi anfangs auch funktioniert. Viel Glück !!! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2007 10:03 #16494 von Lili
Lili antwortete auf Re:Heimlich naschen
Hallo Alexandra,

diese Sucht nach Schokolade gibt es doch auch bei gesunden Menschen. Ich bin so ein Schokoladen-Junkie, obwohl ich dann immer aufgehe wie ein Hefeklops. Gerade habe ich mir mal wieder 12 kg abgehungert, um wieder in meine Sachen zu passen, da gehe ich schon wieder an die Schokolade. Ich kann einfach nicht anders :angry:

Und da meine Tochter nicht nur die Gene meines Mannes hat (der mag nur Zartbitter-Schokolade und das auch nur manchmal), sondern auch meine Gene, muss ich halt ein wenig darauf schauen, dass die Schokolade nicht frei zugänglich ist. Ein Drama mache ich aber auch nicht drum, wenn sie mal heimlich nascht. Da wird halt bei der nächsten Spirtze korrigiert.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Mai 2007 13:05 #16496 von
antwortete auf Re:Heimlich naschen
Hallo!
Wir bemühen uns ziemlich offen mit dem Thema umzugehen und so wird regelmäßig abgefragt ob zwischendrin genascht wurde oder nicht. Egal ob der Wert hoch oder niedrig ist. Erkärt haben wir es Julian (12) so, daß es für eine gute Einstellung einfach wichtig ist solche Dinge zu wissen.
Er darf auch zwischendrin naschen, wenn er dafür spritzt, aber das wird eben gern vergessen....
Ergebnis?
ES klappt mal mehr, mal weniger. Aber mal ehrlich: Wäre es euch nicht unheimlich wenn das in dem Alter kein Problem wäre? Den Kindern wird schon so eine große Selbstdisziplin abverlangt vor der ich großen Respekt habe und sie heil und auch ohne seelische Macken durch die Pubertät zu bekommen verlangt viel Toleranz. Gerade auch in solchen Dingen. Allerdings hatten wir noch nie einen 800er Wert.
Liebe Grüße,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

inga
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
04 Mai 2007 12:26 #16506 von inga
inga antwortete auf Re:Heimlich naschen
Hallo Christine,

danke für Deinen tollen Tipp! Ich glaube, das werden wir mal ausprobieren! Dinah hat dann vielleicht das Gefühl unabhängig zu sein und heimlich naschen zu "dürfen" und wir sind vielleicht ein Stück weit beruhigter....mal sehen, ob es klappt, ich gebe Dir dann mal Bescheid!

Liebe Grüße
Inga

Post geändert von: inga, am: 04. May. 2007 12:27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Mai 2007 13:27 #16559 von
antwortete auf Re:Heimlich naschen
Hallo Inge,

unsere Tochter Marie (fast 11J.) hat auch manchmal den Hang heimlich zu naschen, obwohl bei uns Süssigkeiten kein Tabu sind. Sie ist Pumpenträgerin und da ist es ja eigentlich kein Thema, dafür auch abzugeben. "Leider" vergisst sie es auch manchmal. Aber auf der anderen Seite macht sie ansonsten fast alles selbstständig alleine, dass wir mächtig stolz auf sie sind. Von daher wird ein hoher Wert beim nächsten Mal mit korregiert.
Trotz Diabetes, nicht immer zu eng sehen. "Gesunde" Kinder naschen auch heimlich.

Viele Grüße

Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden