Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Pumpe?

unbridled



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
28 Apr. 2023 16:00 #121449 von unbridled
Welche Pumpe? wurde erstellt von unbridled
Hallöchen, 

ich bin 14 (fast 15) Jahre alt und habe seit 1,5 Jahren Diabetes. Bisher habe ich immer mit dem Pen gespritzt (NovoRapid und Levemir), aber bald soll ich auf Pumpe wechseln. Bisher wollte ich keine, vor allem, weil sie eben dauerhaft am Körper getragen werden muss, deshalb tendiere ich vermutlich eher zu einer Schlauchpumpe, bin mir aber noch unsicher. 

Aktuell habe ich den Freestyle Libre, wäre aber auch bereit, zu wechseln. 

Was habt ihr (oder eure Kids) für Pumpen? Was könnt ihr empfehlen? 

Liebe Grüße, 
Elie :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2023 17:40 #121450 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Welche Pumpe?
Die Frage ist ja, möchtest ein aktuelle Intelligente oder Dumme Pumpe.

Im groben sind grundsätzlich 780, tslim und ypsopump aktuell, die sich auch grundsätzlich unterscheiden,
ypsopump brauch immer Handy.
780 & ypsopump lernen, was Vorteil sein kann aber auch Nachteil bei stark ändernden bedarf durch Tagesabläufe oder Hormonell.
Die tslim und ypsopump sind recht klein.
780 kannst nichts einstellen, ypsopump musst Essenfaktoren sagen und tslim musst alles vorgeben.

Es gibt nicht die eine Pumpe, kommt halt drauf an was so machst oder was vorhast bzw. was erwartest.

Egal welche, die werden dir viel abnehmen und einfacher, bessere Werte Zaubern.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2023 11:37 #121461 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Welche Pumpe?
Hast du in der Nähe einen Diabetes Bedarf wie Mediq Direkt oder Dia-Expert?

Normalerweise können die dich super beraten. Man kann die Pumpen mal in die Hand nehmen, teilweise sogar probetragen und die verschiedenen Infusionssets kennenlernen. Teilweise braucht es auch spezielle Blutzuckermessgeräte, die mit deiner Pumpe/Sensor kommunizieren. Da sind die unabhängigen Beraterstellen wirklich klasse, wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte. Ansonsten kann man auch zu den Herstellern Kontakt aufnehmen bei Bedarf und einige schicke Testpumpen nach Hause zum Anschauen. Die darf man dann aber nicht mit Insulin befüllen, ohne dass man eine anständige Einweisung hatte.

Dein Diabetologe sollte dich aber auch beraten können. Aber vorsichtig sein, manchmal haben die einfach einen Favoriten, weil die sich mit einer Marke am besten auskennen und es vielleicht gar nicht die optimale Pumpe für dich ist. Das kann man gut herausfinden, indem man in einem Gespräch nachhakt, warum denn die jeweils andere Pumpe nicht geeignet sein sollte. Wenn es nur ausweichende, allgemeine Antworten gibt, liegt es wahrscheinlich an Unwissenheit. Wenn es dir klar und logisch begründet wird, dann solltest du dich wahrscheinlich nach dem Rat deines Diabetologen richten oder ihn dir zumindest gut durch den Kopf gehen lassen. Jede Pumpe hat ihre Vor- und Nachteile, die ja nach Lebensumständen zu dir passen oder halt nicht.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

di.no
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Apr. 2023 15:28 #121469 von di.no
di.no antwortete auf Welche Pumpe?
Hallo Elie,
ich finde klasse, dass du trotz deines jungen Alters hier in den Foren und Diskussionen aktiv teilnimmst.
Mein Sohn ist so alt wie du und hat DT1 seit 2018.
Für euch beide und alle Betroffene wünsche ich, dass ihr eine Heilung der Krankheit erlebt.
Vllt in 10 oder 20 Jahren, wer weiss...
Alles Gute,
Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2023 17:07 #121474 von 4You
4You antwortete auf Welche Pumpe?
Es ist bei der ersten Pumpe gar nicht so einfach sich zu entscheiden, da man leider noch nicht weiß, was man genau braucht oder nicht braucht. 

Ist es dir wichtig, dass keiner deine Pumpe sieht? Möchtest du sie gerne unter einem Kleid tragen und nur über ein Handy bedienen?
Soll die Pumpe ohne Handy laufen? Ist dir ein kleiner Sensor wichtig? Wie lange soll die Tragedauer des Sensors sein (7, 10, 14 Tage)?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden