Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulung bei upgrade auf control iq/t:slim

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2022 20:00 #119249 von NinasMama
Schulung bei upgrade auf control iq/t:slim wurde erstellt von NinasMama
Hallo zusammen,

nun ist es auch bei uns soweit, die Maus soll die Control IQ bekommen. Wir hoffen natürlich, dass die Schwankungen dann weniger werden. Allerdings hat sie seit sie die t:slim vor 18 Monaten bekommen hat einen 1a hba1c und sehr gute Werte in dee time of range. Etwas sorgt mich also dennoch die Vorstellung ein "running system" zu tauschen.

Aber jetzt geht es um die Umsetzung. Wie habt ihr das gemacht. Unsere Dia-Ambulanz besteht grundsätzlich  auf einen 4tägigen KKH Aufenthalt, Freunde von uns haben nur das Update heruntergeladen und es läuft alles supi. Welche Erfahrungen habt ihr? Bei uns ist ein KKH Aufenthalt nicht so einfach familiär zu stemmen.

Danke für Eure Nachrichten und LG🙋🏼‍♀️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2022 22:00 #119252 von Cheffchen
Hallo @NinasMama,

für den Krankenhaus Aufenthalt gibt es keinerlei gründe bzw nur 2. Entweder hat Arzt keine Ahnung und möchte das mit euch testen oder was ich weniger glaube, das sie gerne 4 Tage vollstation Abrechnen möchten.

Hier passiert das Ambulant, 2h Schulung zusammen mit Pumpenfirma und das wars, was soll da 4 Tage gemacht werden?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2022 11:34 #119257 von NinasMama
Genau das verstehe ich ja auch nicht. Wir sollten auch bei der Umstellung auf die t:slime mit dexcom g6 stationär geschult werden. Da habe ich mich geweigert und wir sind ambulant in 3h durch gewesen. Aber jetzt bestehen sie drauf. Ich befürchte, es ist ein Abrechnungsding. Da aktuell viele umgestellt werden, wissen sie schon, was sie machen. Ich werde auf jeden Fall mal den Inhalt hinterfragen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2022 11:56 #119258 von NinasMama
Zumal wir bereits 6 1/2 Jahre Pumpenerfahrung haben 🤷🏼‍♀️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2022 20:46 #119268 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Schulung bei upgrade auf control iq/t:slim
Meine Tochter musste auch 2 Nächte ins Klinikum. Mo Nachmittag einchecken, Mi nach dem Frühstück heim. Mein Mann war dabei und meinte das wäre auch auf 2-3 Stunden gegangen...
Aber man muss sich erst mal eingrooven. Bei uns waren die Werte ohne Control quasi perfekt und die ersten Wochen hat es dann ganz schön geschwankt. Bis man raus hat welche Parameter man unter Control wie verändern muss....
Aber inzwischen läuft es ganz gut - zumindest immer bis zum nächsten Wachstumsschub - aber das war ja vorher auch so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diapapa



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2022 23:15 #119521 von Diapapa
Hallo!
Wir hatten auch nur 2 Stunden mit Vitalaire-Mitarbeiterin und gut wars. Hat auch wirklich gelangt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ralwig
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2022 13:14 #119526 von Ralwig
Wir hatten die Umstellung (von Medronic-Pumpe/Sensoren) auf t:lim X2 mit Control-IQ und Dexcom-Sensoren vor einem Jahr auch ambulant gemacht. Die 1 bis 2 Stunden waren für uns völlig ausreichend (schon seit vielen Jahren Erfahrung mit Pumpen und Sensoren).
Einzig die Vorgehensweise beim Anschluss der Sensoren und vor allem neuen Transmittoren ist etwas schwierig; da konnte uns weder Vitail Air noch Dexcom eine klare Vorgehensweise geben, da jedes Unternehmen nur für das eigene Produkt verbindlichen Informationen herausgeben darf und man dann nicht weiß, wie man es bei der Kombi am besten macht. Da hätten uns aber auch 7 Tage Klinikaufenthalt nicht weiter geholfen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MichaelCedric
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2022 13:17 #119527 von MichaelCedric
MichaelCedric antwortete auf Schulung bei upgrade auf control iq/t:slim
Wir hatten damals als er die T-Slim bekam eine 2 Stunden Schulung mit einer VitalAire Mitarbeiterin, die spätere Umstellung auf die Control-IQ lief komplett online ohne irgendwelche Mitarbeiter. Das war ein etwa zweistündiges Online-Seminar mit Videos und anschließendem Fragenkatalog. Nach erfolgreicher Beendigung konnte man die T-Slim updaten und Control-IQ benutzen (ob das Update über einen Link oder per Mail dann kam, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr).
Die einzustellenden Parameter hatten wir vorher während seiner vierteljährigen Routineuntersuchung mit der Diabetologin besprochen und festgelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden