Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fragen zu Ypsomed Pumpe und App+Dexcom G6

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2022 11:02 #119173 von S123
Hallöle,
benutzt eine/r von euch eine Ypsomed mit App und G6 und Semi-Closed-Loop? Wie sind deine Erfahrungenen?

ich habe ein paar Fragen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

1) kann man die CamAPS App nur auf Android auslesen? IPhone geht gar nicht?

2) Wenn das Kind in der Kita ist, schaue ich mir oft die Diagramme etc an und arbeite an der BR. (Über Tidepool etc.)
Kann man bei dem Ypsomed-Set die Auswertungen und Diagramme etc. dann nur auf dem gekoppeltem Handy ansehen? Oder kann ich das auch am PC oder übers Mama-Handy einsehen? 

3) kann ich über die App auch die Basalrate ändern?

4) Kann ich über die App eine temporäre Basalrate einstellen?

5) oder ist Frage 3 und 4 Quatsch, weil man ja eh ein closed-loop hat?

6) wie weit dürfen Handy und Pumpe denn max voneinander entfernt sein um Bolus zu geben?

7) was ist wenn man unvorhersehbare und starke BZ-Schwankungen hat ? (Katheter verstopft, Infekt, Toben, Gluten-Unfall, einfach zu viel Insulin abgegeben etc). 
Verfälscht das dann nicht den Algorithmus? Bzw kann die automatische BR-Steuerung das doch gar nicht ausgleichen oder?

8) kann es passieren dass das Kind die Pumpe versehentlich bedient? Gibt es eine Tastensperre o.ä ?

danke euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2022 21:19 #119184 von Cheffchen
1 nur Android, IOS soll aber mal kommen.
2 in Diasend siehst alles, als richtiges Follower mit vernünftigen Alarme, sagt selbst Ypso flüsternd (xDrip).
3 es gibt in der App keine Basalrate (deswegen musst Backup Basal in der Pumpe ab und zu selber per Hand eingeben wenn Handy ausser reichweite).
4 jein, es gibt ein hoch oder runterschalten wo halt Ziel anders ist und damit anders Insulin abgegeben wird.
5 im grunde ja, zumindest bei diesem Loop, bei anderen gibts das schon.
6 so weit Bluetooth reicht, als 3 m vielleicht mit glück 6 m.
7 Dann versucht die App das auszugleichen, Loop kann das natürlich nur begrenzt ausgleichen, da es ja für Gesunde ausgelegt ist und es ja auch sicherheitsgrenzen gibt. Dann muss man per Hand eingreifen.
7,1 Verfälscht, nein so empfindlich ist der Algorithmus nicht.
8 wie bei allen Pumpen gibts ein Zugriffssperre zusätzlich zu Tastensperre.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden