Anmelden  

Werde unser Facebook Fan

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zirkadiane Basalrate 02 Aug 2022 07:12 #118810

  • evilhunter
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber
  • Beiträge: 7

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2018
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Hallo,

wir haben mal eine Tabelle in die Hand bekommen, wie sich eine Basalrate in Alter von 3 Jahren zirkadian verteilt:
0-1 Uhr = 3,97%
1-2 Uhr = 3,61% usw.
In Summe über den Tag also 100%.
Wenn das Kind in Summe 2u Basal/Tag bekommt, sind das in der 1. Stunde rechnerisch 0,0794u, in der 2. Stunde 0,0722u usw.

Jetzt wird das Kind ja mal älter. Ich habe trotz mehrstündiger Suche im Internet aber leider eine Diagramme für ältere Kinder gefunden. Ich finde exemplarische Diagramme mit Units, aber ich brauche Prozente pro Stunde, damit ich halt vom Gesamtbedarf runterbrechen kann. Hat einer von euch solche Tabellen? Oder sind die "geheim" (copyright oder so) und dürfen deswegen nicht veröffentlicht werden?
Leider habe ich auch kein Buch gefunden. Hat wer einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zirkadiane Basalrate 02 Aug 2022 20:42 #118825

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 2894

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Hallo @evilhunter,

ja so zirka sollte Basal der norm Linie entsprechen.
Im Grunde gibts das für jedes Alter.
Dann rechne das doch einfach um in %.

Ich habe mal bei meinen Daten geschaut, da ist zwar bei 3 Jahre 0 und 1 Uhr, 4,10 % und 3,67 %.

So richtig öffentlich gibts da nichts richtiges ausser das von Dr. med. Alexander Eberth
www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/basalrate-berechnen/
Sonstige Tabellen und Diagramme sind in Studien oder Fachbücher versteckt, also könnte copyright da echt ein Problem sein obwohl im Grunde alle das gleiche Sagen.

Ich hatte da auch mal was erstellt, was genau aus diesen gründen schwer veröffentlichen kann, es entspricht aber im groben auch Eberth sein, nur halt viel genauer.
Habe das mal bei 4 Jahre in % umgerechnet, das sind Natürlich nur Richtwerte.4,10
3,67
3,32
3,67
3,75
4,10
4,10
4,18
4,10
3,67
3,42
3,42
3,42
3,60
3,85
4,10
4,35
4,53
4,78
5,03
5,46
5,64
5,46
4,25

100

Cheffchen
Nächstes Treffen 26.11.22, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cheffchen.

Zirkadiane Basalrate 03 Aug 2022 08:21 #118828

  • WebAdmin
  • Mitglied
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 6393

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 1998
  • Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Hallo zusammen,

Sorry, bitte keine konkreten Therapieempfehlungen hier!
Dies ist kein medizinisches Fachforum und derlei Ratschläge gehören in eine kinderdiabetologische Praxis.

Ich hab kein Problem damit, wenn ihr Euch grundsätzlich über die Möglichkeiten austauscht, aber mit konkreten Dosisvorschlägen seid bitte vorsichtig. Auch mit dem Link zum Rechner von alexeberth hab ich kein Problem. 

Hoffe auf Euer Verständnis.

Viele Grüße und alles Gute
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden

Der Inhalt von Diabetes-Kids.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Seite stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar.

Diabetes-Kids.de übernimmt keinerlei Haftung für die Korrektheit und/oder Vollständigkeit der hier dargestellten Informationen. Da es sich bei diesen Seiten um interaktive Datenbanken handelt, distanzieren wir uns ausdrücklich von den Links dieser Seite zu anderen Seiten und stellen klar, dass wir uns den Inhalt der verlinkten Seiten nicht zueigen machen möchten!

Sollten wir aufgrund eines Eintrags gegen geltendes Copyright verstossen, bitten wir um einen Hinweis, damit wir den entsprechenden Inhalt entfernen können. Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum Ihrer jeweiligen Besitzer.

Die Kommentare wie Beiträge fremder Autoren stehen im Verantwortungsbereich ihrer jeweiligen Poster.

Copyright © 2022 (soweit nicht anders angegeben) Diabetes-Kids.de