Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zirkadiane Basalrate

evilhunter



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2022 07:12 #118810 von evilhunter
Zirkadiane Basalrate wurde erstellt von evilhunter
Hallo,

wir haben mal eine Tabelle in die Hand bekommen, wie sich eine Basalrate in Alter von 3 Jahren zirkadian verteilt:
0-1 Uhr = 3,97%
1-2 Uhr = 3,61% usw.
In Summe über den Tag also 100%.
Wenn das Kind in Summe 2u Basal/Tag bekommt, sind das in der 1. Stunde rechnerisch 0,0794u, in der 2. Stunde 0,0722u usw.

Jetzt wird das Kind ja mal älter. Ich habe trotz mehrstündiger Suche im Internet aber leider eine Diagramme für ältere Kinder gefunden. Ich finde exemplarische Diagramme mit Units, aber ich brauche Prozente pro Stunde, damit ich halt vom Gesamtbedarf runterbrechen kann. Hat einer von euch solche Tabellen? Oder sind die "geheim" (copyright oder so) und dürfen deswegen nicht veröffentlicht werden?
Leider habe ich auch kein Buch gefunden. Hat wer einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2022 20:42 - 02 Aug. 2022 20:58 #118825 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Zirkadiane Basalrate
Hallo @evilhunter,

ja so zirka sollte Basal der norm Linie entsprechen.
Im Grunde gibts das für jedes Alter.
Dann rechne das doch einfach um in %.

Ich habe mal bei meinen Daten geschaut, da ist zwar bei 3 Jahre 0 und 1 Uhr, 4,10 % und 3,67 %.

So richtig öffentlich gibts da nichts richtiges ausser das von Dr. med. Alexander Eberth
www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/basalrate-berechnen/
Sonstige Tabellen und Diagramme sind in Studien oder Fachbücher versteckt, also könnte copyright da echt ein Problem sein obwohl im Grunde alle das gleiche Sagen.

Ich hatte da auch mal was erstellt, was genau aus diesen gründen schwer veröffentlichen kann, es entspricht aber im groben auch Eberth sein, nur halt viel genauer.
Habe das mal bei 4 Jahre in % umgerechnet, das sind Natürlich nur Richtwerte.4,10
3,67
3,32
3,67
3,75
4,10
4,10
4,18
4,10
3,67
3,42
3,42
3,42
3,60
3,85
4,10
4,35
4,53
4,78
5,03
5,46
5,64
5,46
4,25

100

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 20:58 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2022 08:21 #118828 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Zirkadiane Basalrate
Hallo zusammen,

Sorry, bitte keine konkreten Therapieempfehlungen hier!
Dies ist kein medizinisches Fachforum und derlei Ratschläge gehören in eine kinderdiabetologische Praxis.

Ich hab kein Problem damit, wenn ihr Euch grundsätzlich über die Möglichkeiten austauscht, aber mit konkreten Dosisvorschlägen seid bitte vorsichtig. Auch mit dem Link zum Rechner von alexeberth hab ich kein Problem. 

Hoffe auf Euer Verständnis.

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

evilhunter



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2023 20:53 #122905 von evilhunter
evilhunter antwortete auf Zirkadiane Basalrate
Hallo,

über ein Jahr ist es her dass ich dieses Thema erstellt habe, ich möchte es wieder aufleben lassen weil ich noch immer keine Antwort gefunden habe.

Der Admin hat recht, man sollte keine Basalratenprofile empfehlen oder posten weil individuell. Danch hatte ich aber auch nie gefragt.

Mir ging es um die prozentuale Verteilung der Basalrate über den Tag. Da gibt es Standard-Tabellen nach Alter, wie diese hier die ich bei Google mit dem Suchbegriff "zirkadiane basalrate" gefunden habe:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mich interessieren die Prozente pro Stunde, also wie im Eingangspost angedeutet
0-1 Uhr = 3,97%
1-2 Uhr = 3,61%
usw.

Hat da jemand eine Idee wo ich das herbekomme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2023 21:48 #122906 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Zirkadiane Basalrate
Hallo @evilhunter,

die % hatte ich dir ja genannt, ansonsten schau doch einfach bei dem Rechner, einfach 20 IE und 50%, dann hast ja % Verteilung, einfach x10 dann hast die zirka Verteilung der Normlinie die auch dem Foto entsprechen.


Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: evilhunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden