Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpentherapie/Bolusrechner

diamom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2022 14:04 - 26 Mai 2022 22:16 #118279 von diamom
Pumpentherapie/Bolusrechner wurde erstellt von diamom
Hallo,

unser Sohn trägt seit Mai 2020 den Omnipod in Kombi mit dem Dexcom G6. Bisher hatten wir den Bolusrechner nicht aktiviert. Gestern Abend haben wir ihn nun aktiviert und die KI-Verhältnisse eingegeben. 

Allerdings haben wir nun das erste Problem. Die Faktoren werden mit Zeitfenstern hinterlegt. Aber der Rhythmus unseres Sohnes ist am Wochenende ein anderer als unter der Woche. 🫣 Am Wochenende frühstückt er nicht zwischen 6-9 Uhr. Somit bekommt er den Bolus falsch berechnet. Eigentlich dachte ich es sei eine Erleichterung für ihn. Aber dann wohl doch nicht. 🤔 Wie handhabt ihr das? 

LG Jessica 😊
Letzte Änderung: 26 Mai 2022 22:16 von diamom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2022 20:52 #118281 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pumpentherapie/Bolusrechner
Hallo @diamom,
genau aus diesem grund hatte ich das bei unser alten (VEO) Pumpe auch nie genutzt und glaube die aktuelle 780 ist da auch nicht besser, da keine extra Profile für Wochenende/Urlaub.
Da bleibt nur, das KI verhältnis immer am Wochenende hin und her ändern, was natürlich völlig idotisch ist und aufwand ohne ende.
Oder für WE das KI machst im Kopf, so das in der Woche alles passt.
Halt WE Frühstück und vielleicht Abends Naschen musst im Kopf nach Rechnen.

Die Pumpe die wir jetzt haben, hat richtige Profile, wo man bloss eins aktivieren muss und gut ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4386

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2022 21:29 #118282 von mibi74
mibi74 antwortete auf Pumpentherapie/Bolusrechner
Hallo!

Aus meiner Sicht, war und ist es eine Frage der Einstellung.

Bei uns hat es über die Jahre gut geklappt. Wir haben nur mit dem Bolusrechner gearbeitet. Nie anders. Für mein Kind war es viel einfacher so seinen Bolus in der Grundschule einzugehen.
Die Einheiten ausrechnen hätte er nicht können. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diamom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2022 22:15 #118283 von diamom
diamom antwortete auf Pumpentherapie/Bolusrechner
Einstellung der Pumpe oder persönliche Einstellung? 🤔 

Unser Sohn kann es berechnen. Allerdings hatte ich mit dem Bolusrechner die Hoffnung, dass ihm das Berücksichtigen des noch aktiven Insulins genommen wird. Das kann er noch nicht einschätzen. 

Dann werden wir den Bolusrechner am WE einfach ausstellen. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Immer wieder umstellen finde ich zu stressig. 

LG Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Mai 2022 07:57 #118284 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Pumpentherapie/Bolusrechner
Hallo, 
wir arbeiten hier auch fast ausschließlich mit dem Bolusrechner. Das geht einfach viel schneller, genauer und meine Tochter (7) kann das selbst. 
Bin selbst Diabetikerin und arbeite auch meistens damit. Tue ich es nicht passiert es mir immer wieder, dass ich das aktive Insulin vergesse oder falsch einschätze. 
Am Wochenende ist bei uns eigentlich immer nur das Frühstück das Problem. Die erste Mahlzeit des Tages braucht halt (egal um wieviel Uhr sie stattfindet) viel mehr Insulin als alle anderen Mahlzeiten. 
Wir stellen den Bolusrechner am Wochenende nicht um, sondern wissen ganz genau ab welcher Uhrzeit wir beim Frühstück selbst rechnen müssen... Das klappt ganz gut...
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fischerma
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Mai 2022 08:25 #118285 von fischerma
fischerma antwortete auf Pumpentherapie/Bolusrechner
Moin,

wir haben (noch) die 640g, die auch keine unterschiedlichen Profile unterstützt. Wir haben aber bis 9 Uhr die gleichen Faktoren, so dass das auch am WE meist kein Problem ist. 
sollten wir trotzdem mal ein späteres Frühstück haben, korrigieren wir manuell einfach etwas nach.

Viele Grüße 

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4386

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Mai 2022 13:21 #118293 von mibi74
mibi74 antwortete auf Pumpentherapie/Bolusrechner
Ja genau. Mit Einstellung war beides gemeint. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wie bereits geschrieben wurde, ist das Frühstück das Hauptproblem.
Wir hatten am Wochenende noch was dazu gegeben. Meinetwegen 0,3 pro KE mehr zum Beispiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden