Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Muskelbeschwerden durch Katheter am Oberschenkel?

morbula
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2020 23:10 #114489 von morbula
Hallo,
mein Sohn trainiert seit 2 Jahren Leichtathletik (Leistungssport, vorher regelmäßig andere Sportarten in Vereinen) und etwa genau so lang nutzen wir jetzt auch die Oberschenkel als Katheterstellen (vorher nur Po bis es Probleme mit der Insulinaufnahme gab). Er hat seit Anfang des Jahres (erstmals aufgetretene) Probleme in den Sprintdisziplinen. Bei der Ursachenforschung wurde ich von einem Chiropraktiker gefragt, ob die Katheter zur Verhärtung der Oberschenkelmuskulatur bzw. zur Belastung einzelner Hüftbeuger geführt haben können. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Die Katheter werden leider von ihm nicht regelmäßig alle 2 Tage gewechselt, so dass die Beanspruchung der Stichstellen hin und wieder etwas größer ist. Es gibt aber keine Verhärtungen o. ä.

LG
morbula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2020 23:54 #114490 von Cheffchen
Halte ich für unwarscheinlich, denn wenn Katherter im Muskel landet liegt der klar falsch und wird da auch nicht lange liegen.
Frag mal ein Chirogen wie dick Haut ist bzw. wie tief Muskeln sind, das ist ne ganz schöne ecke.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4412

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2020 10:17 - 16 Aug. 2020 10:20 #114491 von mibi74
Hallo morbula,

das ist sehr speziell und nach meiner Meinung, handelt es sich hier um Fachwissen, was nicht alltäglich ist.
Das ist etwas für Spezialisten. Für Profisportler mit Typ1.

Versuch es mal bei Matthias Steiner, der engagiert sich in Sachen Diabetes.
Auch Stefanie Blockus, die sportlich ganz schön was auf dem Kasten hat, kann eventuell Rat geben oder vermitteln.
Letzte Änderung: 16 Aug. 2020 10:20 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

morbula
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2020 15:19 #114495 von morbula
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es gibt einige Leistungssportler mit Diabetes, die man über www.special-ones.de/ bei Fragen/ Problemen kontaktieren kann. Das habe ich auch schon gemacht. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich das gern auch weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden