Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wechsel von Combo auf Insight?

stinjani
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2016 20:48 #101592 von stinjani
stinjani antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Hallo Andrea, ich denke, man muss das neu programmieren. Aus genau diesem Grund liegt das neue Gerät hier auch seit Wochen, weil ich keine Ruhe finde und keine Lust habe, das alles neu einzugeben.

Ist bescheuert, weiß ich. Aber im Moment geht es einigermaßen mit den Fehlermeldungen.

Lg, Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2016 21:33 #101595 von milka
milka antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Hallo,
Mit der Accu Chek 360Grad Software kann man sowohl Pumpendaten als auch die Daten vom Messgerät komplett rüberspielen und natürlich Backupdateien auf dem PC speichern. Die Software gibt es gratis als CD direkt bei Accu Chek. Leider nicht als Download.
Ich hatte etwas Probleme die Software zu bekommen, weil die Software selbst bei Accu Chek wenig bekannt ist und gerne mit der Smart Pix verwechselt wird. Diese ist aber nur zum Datenauslesen und nicht um die Einstellungen zu speichern.
Viele Grüße,
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stinjani
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2016 21:43 #101596 von stinjani
stinjani antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Oh, vielen dank für den Tipp. Dann werde ich morgen mal Roche anrufen ;) Ist ja um vieles einfacher so!

Aber erst mal haben wir morgens einen Termin zur Kontrolle...bin mal gespannt, ob der HbA1c nun endlich mal runter gegangen ist. Nach ständigen Erkältungen und einem Defekt der vorigen Pumpe über einen langen Zeitraum war der letzte Wert bei 8,2.

Lg, Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2016 21:46 #101597 von milka
milka antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Sag mal bescheid ob du die Software gleich bekommst. War bei uns wirklich nicht so leicht. Erst eine Dame in der Softwareabteilung könnte uns helfen.
Drück euch für morgen die Daumen :)
VG,
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stinjani
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2016 22:13 #101598 von stinjani
stinjani antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Ja, gerne, mache ich. Schönen Abend noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stinjani
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 16:13 #101601 von stinjani
stinjani antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Huhu Alex, ich wollte dir ja nochmal eine Rückmeldung geben :)

Ich habe sofort eine Dame am Telefon gehabt, die Ahnung hatte. Sie schickt mir beide CDs zu.
Und der Termin war gut heute, HbA1c ist runter auf 7,9. Immerhin. Unsere Ärztin findet den Wert völlig ok für sein Alter.

Seit heute ist Bastian stolzer Träger eines Freestyle Libres und findet das Scannen sehr spannend ;)

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
Lg, Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LEFranzi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 17:32 #101603 von LEFranzi
LEFranzi antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Hallo Zusammen,
wir arbeiten seit 2010 mit der Combo, Stahlkathetern und Nutzen insensivst das Meßgerät zum Bedienen der Pumpe und als Bolusrechner (alle Bolusarten einschl. Einstellung von temorärer Basalraten) - man braucht die Pumpe nicht immer unter der Kleidung hervorholen (das war damals unser Grund für die Combo und keine Metronic-Pumpe).
Im Juni 2015 sind wir auf die Insight umgestiegen und haben sie im August 2015 aus folgenden Gründen zurückgegeben :
- Touchscreen der Insight reagiert viel zu langsam gegenüber dem Messgerät der Combo (meine Tochter und ich haben mit beiden Geräten parallel gearbeitet und verglichen...) und die Berechnung dauert länger - man hatte das Gefühl, ein falscher Prozessor ist eingebaut
- häufige Elektronikfehleranzeigen
- ab Juli 2015 waren Stahlkatheter 6mm (es gibt sie dafür!) mit Schlauchlänge 70cm in Deutschland nicht mehr zu bekommen....wir wurden immer wieder vertröstet...
Ich persönlich finde Stahlkatheter besser, da sie weniger verstopfen/abknicken (wir haben beides ausprobiert) und zum Glück trägt meine Tochter sie, trotz dass sie sehr schlank ist und wenig Unterhautfettgewebe hat (wir wechseln kreisförmig von Bauch zu Oberschenkel und Po).
Für meine Tochter und auch für mich ist und war es wichtig, alle Bedinungsmöglichkeiten mit dem Meßgerät=Fernsteuerung machen zu können, da die Pumpe immer irgendwo unter der Kleidung versteckt ist. Da meine Tochter viel Sport treibt, muss sie mit BZ-Messen in Spielpausen/Kurzauswechslungen auch schnell reagieren können. Das klappt mit der Combo bisher am besten.
HG Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 18:55 #101604 von milka
milka antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Hallo,
Schön das es geklappt hat! Der HbA1C ist immerhin auf 7Komma. Ist doch ein gutes Gefühl. Was war das für ein Pumpenfehler?

@LEFranzi: für die Insightstahlkatheter gab es einen offiziellen Rückruf und seit dem keinen Ersatz.

VG,
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stinjani
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 19:49 #101607 von stinjani
stinjani antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Tja, wüsste ich auch gerne, was das für ein Fehler war. Man hat dem Kind keinen Namen gegeben, aber auch Roche hat am Ende gesagt, dass es ein Pumpenfehler sein musste.

Es war so, dass die Werte über einen Zeitraum von bestimmt 8-10 Wochen fast immer unerklärlich hoch waren. Wir haben so oft beim Hersteller angerufen damals, mal wurde es auf die Erkältung geschoben, dann auf Luft im System, dann wieder auf den Urlaub...

Bis dann eine Nacht nichts mehr ging, die Ketone total hoch waren und die Boli nichts mehr bewirkt hatten. Ich habe dann nachts die Ersatzpumpe genommen und ab morgens waren die Werte wieder völlig normal. Und das dann dauerhaft. Was es war, weiß ich nicht, aber es wurde uns vom Hersteller zugestimmt, dass es an der Pumpe lag.

Lg, Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 19:59 #101608 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Ich lese hier gerade , dass eine fehlerhafte Pumpe schlechte Werte auslöst.
Seit letzten Freitag/Samstag können wir auch mitreden: Zunächst vollkommen unklare Nacht-Hypos (bis 40!!!). Danach Pumpe ausgeschaltet.
Nach 2 Std wieder eingeschaltet. Frühstück, Mittagessen und Mittagskuchenboli und zig Korrekturboli kamen wohl gar nicht an (obwohl wir Reservoir und Katheter wechselten). Höchster BZ -Wert: 500!!!
Wir waren kurz davor ins Krankenhaus zu gehen, als wir beschlossen unsere Ersatzpumpe zu progarmmieren und anzuschließen.
Als die Nationalmannschaft ihren letzten Elfmeter verwandelte, hatte unsere Tochter 120mg/dl, war aber wach.

ich frage mich nun: Wer haftet eigentlich?
Ist es so schlau eine defekte Pumpe zurückzuschicken?
Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, kämpfen wir von Anfang an mit dieser Pumpe.
Warum kommen Ärzte nicht mal auf die Idee eine andere Pumpe zu testen, wenn die Eltern nachweislich perfekt dokumentieren, Monsterprotokolle führen und insges. den Anschein machen nicht ganz debil zu sein usw usw?
Ich bin so sauer!
Immerhin bin ich aber auch glücklich, dass unsere Tochter seit dann super Werte hat.

Hat jemand Tipps wie wir nun mit dieser defekten Pumpe umgehen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden