Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheter verstopft?

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2010 09:26 #39473 von Mr. Murphy
Katheter verstopft? wurde erstellt von Mr. Murphy
Hallo zusammen!

Wir sind jetzt seit Freitag mit unserer neuen Pumpe zuhause und sind ganz glücklich damit. Gestern nachmittag waren wir im Baggersee schwimmen. Ich habe kein wasserdichtes Pflaster drübergeklebt und der Katheter hat wunderbar gehalten. Gestern abend ist sie mit BZ 124 ins Bett und 2h später war sie bereits auf 223. Ich habe korrigiert und 2h später war síe auf 354. Also Katheter gewechselt, wieder korrigiert und 1h später war sie bereits auf 240 und dann auf 160. Dann lag das wohl wirklich am ersten Katheter, der übrigens erst ein Tag lag.
Kann das jetzt vom Baggersee kommen, oder war das nur Zufall???
Wer kann mir sagen, ob die Katheter öfters nach dem Schwimmen verstopfen???
Wir gehen nämlich in 5 Wochen nach Südfrankreich, bis dahin wüßte ich gerne, wie ich das am Besten mit dem Schwimmen mache.

LG
Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2010 09:51 #39474 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Katheter verstopft?
Hallo Katrin,
als wir jetzt im Urlaub waren, hatte Marie den doppelten Insulinbedarf - Pumpe lief kontinuierlich auf 200% und das Essen wurde sehr großzügig gebolt. Dennoch lagen ihre Werte immer um die 180. Die Pumpe war zweimal pro Tag für ne Stunde Schwimmen ab, wobei wir die Basalrate zT vor- und/oder nachgebolt haben. Es ging nur durch mehr Messen als sonst.
Ich will damit sagen, dass der BZ im Urlaub durchaus verrückt spielen kann, egal, wie genau man auf BEs & Co achtet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das erste Insulin nach dem Ankoppeln nicht so gut wirkt. Meine Erklärung ist, dass sich vielleicht ein kleiner Pfropfen gebildet hat (ich will es nicht Verstopfung nennen), und nachdem 0,1 oder 0,3 durchgelaufen sind, klappt es wieder. Allerdings ist das keine allgemeingültige Aussage, denn in mindestens 50% unserer Schwimmerfahrungen hat alles reibungslos funktioniert und nach dem Ankoppeln ging alles ganz normal weiter.

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2010 11:32 #39475 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Katheter verstopft?
Hallo,

schaltet ihr die Pumpe beim abkoppeln ab? Uns wurde gesagt das wir die ruhig weiter laufen lassen sollen. Bei unserem geringen Insulinverbrauch ist das auch nicht tragisch. Wenn die Pumpe weiter läuft, kann ja eigentlich nichts verstopfen. :dry:

Wir haben bisher noch keine Erhöhung beobachtet, die damit im Zusammenhang stehen kann.
Vielleicht war es auch einfach die neue Situation. Jeder reagiert ja anders drauf.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2010 12:39 #39480 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Katheter verstopft?
Hallo Katrin,
Katheterverstopfung hatten wir nach dem Schwimmen noch nicht, wohl aber hohe Werte, die ich mir eher durch das fehlende Basalinsulin erkläre. Valentins BZ ist zwar während dem Baden meist eher niedrig, nach spätestens 2 Stunden muss er aber wieder mal ankoppeln und das fehlende Basalinsulin nachbolen, das wirkt dann aber nicht sofort. Bei Euch war die Spitze aber erst wesentlich später. Vielleicht gabs auch Chips, oder sonst was Fettes am Nachmittag?
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2010 17:17 #39491 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Katheter verstopft?
Hallo,

i.d.R. verstopft beim Ablegen der Pumpe nicht der Katheter sondern die Kanüle.
Dafür ist es also egal, ob die Pumpe weiter läuft oder nicht.

Nach einer Pumpenpause von mehr als 1/2 Stunde, steigt bei vielen Typ 1 - Diabetikern der BZ relativ stark an, auch wenn die Kanüle nicht verstopft ist.
Das hat u.a. mit der Insulinwirkdauer und dem Wirkbeginn nach erneutem Anlegen der Pumpe zu tun.

Und -wie hier ja auch schon geschrieben wurde- der BZ-Verlauf ist natürlich von der körperlichen Aktivität insgesamt abhängig.

Gruß, Egon


Achtung Kurfassung. Der Beitrag erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölffe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
20 Juli 2010 08:28 #39773 von Wölffe
Wölffe antwortete auf Aw: Katheter verstopft?
Wir waren jetzt erst im Urlaub, bei diesem Wetter hat Jonas viel Zeit im Wasser verbracht. Jonas trägt Teflon-Katheder und ich musste feststellen, durch das viele ab- und ankoppeln dass der Katheder verrutscht oder auch mal abknickt. Wir hatten also öfters das Problem mit sehr hohen Werten, die aber durch wechseln des Katheders sofort behoben waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2010 21:25 - 20 Juli 2010 21:26 #39793 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Katheter verstopft?
hi,
um diesen hohen werten aus dem weg zu gehen und auch dem verschobenen oder versandetet katheter verwenden wir am stand im meer und eben den ganzen tag beim planschen und matschen die sport guard pumpen "tasche". da hat man sich das abkoppeln und auch ein häufiges katheter wechseln gespart.

in unserer woche an der ostsee hatten wir ausschließlich super werte, besser als zu hause!
ella ist aber auch ne echte tobemaus :silly:

lieben gruß
beate
Letzte Änderung: 20 Juli 2010 21:26 von s_eusi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2010 10:44 #39807 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Katheter verstopft?
Hallo,
Wir haben das bei den Quickset gehabt, dass der Katheter häufig versandet war, trotz Deckel. Der Deckel lies sich schon schwer lösen und ankoppeln ging auch schwerer als sonst und anschließend lief auch nicht mehr gut Insulin durch, bzw. die BZW Werte stiegen halt. Aber Ameleya ist, wenn sie Sand sieht auch sofort bis zum Hals eingebuddelt. (Wasser und Sand sind bei ihr eine furchtbare Kombination)

Bei den SofSet haben wir beobachtet, dass das Insulin aus dem oberen Teil des Schlauchs ganz ordentlich rausläuft - das ist mir bei den Quickset nicht so aufgefallen - da sind dann teilweise ganz ordentliche Luftblasen entstanden, wodurch die BZ-Werte natürlich auch ansteigen können (wobei ich dann einmal den Fehler gemacht habe und nach dem neu Füllen ganz automatisch noch Füllen programmierte Menge gesagt hab. Danach hatten wir mal gute Werte. lol)
Viel Spaß in Südfrankreich.
Liebe grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden