Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umfrage zum Pflegegeld

Umfrage: Welche Aussage bzgl. des Pflegegelds trifft auf euch zu?? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Keinen Antrag gestellt
41 56.9%
Antrag wurde abgewiesen
13 18.1%
Antrag wurde akzeptiertert
13 18.1%
Antrag noch unbeantwortet
2 2.8%
Anderes
3 4.2%
Anzahl der Wähler: 72
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Wunderbar



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Jan. 2023 21:58 #120129 von Wunderbar
Wunderbar antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo @Sanni1983,

mein Sohn (jetzt 15J) hat seit 2015 Diabetes Typ 1 und seit 2015 einen Pfleggrad 1. Damit lasse ich mir durch einen Pflegedienst die Bäder einmal wöchentlich mit dem Entlastungsbetrag reinigen. Ich finde diese Leistung sehr angenehm. In 2019 haben wir zudem die Diagnose ADS für ihn bekommen. Anlass der Diagnostik waren insbesondere anhaltende Probleme beim DiaManagement. Mit dieser 2ten Diagnose habe ich einen Antrag auf Neufeststellung des Pflegegrades gestellt. Dieser wurde entsprechend bewilligt und nun hat er PG 2, so dass wir neben dem Entlastungsbetrag auch Pflegegeld beziehen.
In diesem Dezember hat unsere kleine Tochter 4J auch die Diagnose Diabetes erhalten. Antrag auf PG habe ich gestern gestellt. Da sie noch viel jünger ist, denke ich das ein PG 2 drinnen sein sollte.
In jedem Fall ist vor dem Termin des MDK eine gute Vorbereitung wichtig.
Ich habe detailliert notiert in welchen Bereichen eine Hilfe, und sei es nur eine Erinnerung, notwendig ist.
Du solltest dir auch den Bericht des MDK bei der Krankenkasse anfordern.
Wenn du diesen liest kannst du dir selbst ein Bild machen, ob die Umstände bei euch zutreffend aufgenommen wurden und überlegen, ob ein Widerspruch vielleicht sinnvoll sein kann.
Gutes Gelingen!
Viele Grüße Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden