Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Merkzeichen B

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juni 2012 19:20 #69554 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B

FiNa schrieb: Ich erkläre kurz unseren Fall.

Wir haben das ok vom Sozialamt, dass uns die Intergrationshilfe während der Schulzeit sicher ist und die Kosten auch übernommen werden. Über die Zeit nach der Schule (ist ne OGS), also Essen und Hausaufgabenbetreuung und AG´s wird noch entschieden.

Fakt ist und so ist es auch jetzt im KiGa, dass wir die Begleitperson bei Ausflügen IMMER bezahlen müssen und Finnja keine bräuchte, wenn sie GESUND wäre.
Der Kindergarten fährt jetzt in die Freilichtbühne. Ich muss Finnja´s Eintritt (Bus hat sie durch das H ja umsonst) und den Eintritt der Begleitperson plus deren Busfahrt bezahlen.

So wird es in der Schule ja auch sein!

Und ich finde da widerspricht sich dann unser Kreis!
Man bewilligt eine Schul-BEGLEITUNG! Und das B steht ja für ständige Begleitung! Und dieses B bekommt Finnja nicht. Irgendwie nicht richtig oder sehe ich das falsch?


Hallo Nadine,

ist bei uns ja jetzt ähnlich. bei uns ist die KK bereit bei Ausflügen und für die Klassenfahrt eine Begleitung zu bezahlen. Aber für die Kosten (Fahrtkosten, Unterbringung...) wird sie nicht aufkommen.

Und das Sozialamt hat sich ja für nicht zuständig erklärt.

Vermutlich werden wir also alle Kosten doppelt zahlen müssen oder auf die Begleitung verzichten.

LG Heike


Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 19:20 #69555 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B

FiNa schrieb: Ich erkläre kurz unseren Fall.

Wir haben das ok vom Sozialamt, dass uns die Intergrationshilfe während der Schulzeit sicher ist und die Kosten auch übernommen werden. Über die Zeit nach der Schule (ist ne OGS), also Essen und Hausaufgabenbetreuung und AG´s wird noch entschieden.

Fakt ist und so ist es auch jetzt im KiGa, dass wir die Begleitperson bei Ausflügen IMMER bezahlen müssen und Finnja keine bräuchte, wenn sie GESUND wäre.
Der Kindergarten fährt jetzt in die Freilichtbühne. Ich muss Finnja´s Eintritt (Bus hat sie durch das H ja umsonst) und den Eintritt der Begleitperson plus deren Busfahrt bezahlen.

So wird es in der Schule ja auch sein!


Hallo Nadine,

für solche Fälle haben wir von unserer Sozialarbeiterin der Dia-Ambulanz ein Schreiben bekommen auf dem steht dass unser Sohn zum Personenkreis des Paragaphen 53/54 SGBXII gehört.Sie sagte damals bei der Erstmanifestation dass man damit auch die Kosten für eine Begleitperson bei Klassenfahrten beantragen kann.Selbst hab ich es bisher noch nicht probiert,da die Kosten dafür bisher relativ gering waren und sich für uns der Aufwand da einfach nicht lohnt.

LG Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2012 04:58 #69559 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Darf ich nochmal nachfragen: Heike, bei euch ist die KK zuständig? Und bei euch Nadine das Sozialamt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juni 2012 05:30 #69560 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B

delphyine schrieb: Darf ich nochmal nachfragen: Heike, bei euch ist die KK zuständig? Und bei euch Nadine das Sozialamt?


Hallo Nadine,

na ja "zuständig"... wir haben ja auch einen Integrationshelfer beim Sozialamt beantragt. Aber das Sozialamt redet sich bei uns damit raus, dass das alles "medizinsich" sei und ein Integrationshelfer das alles nicht darf. Also er dürfte angeblich nicht mal einem Kind beim Messen über die Schulter sehen... also schauen darf er natürlich, aber die Verantwortung dafür übernehmen, dass das Kind vorher auch die Hände wäscht und sie vernünftig abtrocknet, das kann er nicht!!! :woohoo:

Das Sozialamt hat uns also immer wieder geschrieben, wir sollten uns an die KK wenden.

Eigentlich war unser Ziel, dass KK und Sozialamt sich einigen und die Kosten teilen (weil es einige Fälle in Deutschland gibt, wo das so geschehen ist). Die KK hat dann auch versucht, mit dem Sozialamt zu reden. Sie hat angeboten, für einen Integrationshelfer tägl. das zu zahlen, was ein Pflegedienst für 6x tägl. BZ messen kostet (insgesamt ca. 55 EUR) und nachgefragt, ob das Sozialamt den Rest drauflegt.

Das Sozialamt ist bei uns aber freiwillig nicht bereit auch nur einen Pfennig rauszurücken (unser Widerspruch ist noch in Bearbeitung und es kann auch noch etwas dauern, wie uns kürzlich migeteilt wurde) und das mit den verschiedensten z.T. völlig widersprüchlichen Begründungen: mal sagen sie wie oben, das können eben alles nur eine ausgebildete Pflegekraft machen und dann plötzlich sagen sie, es sollte doch bitte alles die Lehrerin übernehmen.

Und überhaupt findet das Sozialamt ja, dass gute BZ-Werte nicht so wichtig sind und wir uns mehr darauf konzentrieren sollten, unseren Filius so schnell wie möglich "selbständig zu kriegen".

Nach Auffassung des Sozialamtes ist das Sozialamt also bei uns nicht zuständig.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2012 15:11 #71481 von pascalK
pascalK antwortete auf Diabetes und Merkzeichen B
Hallo..
Ich habe ja auch das B für Pascal beantragt im April,heute habe ich Post bekommen vom Verorgungsamt.Die Prüfung der Ärtzlichen Unterlagen die ich für mein Sohn eingerreicht habe(von der Entwicklungsneurologie) hat ergeben ,dass folgende Funktionsbeeinträchtigung bei meinen Sohn vorliegen.

Psychomotorische Entwicklungstörungen
Diabetes Mellitus..

daher wird Pascal ( er hatte voher 50%H) nun auf 100% G H B eingestufft.
Ich dachte nicht daran das er so Hoch eingestufft wird...bin eher geschockt.Die Dame sagte nun hat er 100% recht auf eine Begleitperson für die Schule,sicher das ist Positiv..aber die 100 % ....Anne hat 80%G H B durch ihre Behinderung.
Ich bin enfach nur......naja trauig ,ich weiß nicht was da sagen soll....muss mich von den Schock erst erholen...lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2012 22:29 #71582 von Wenke
Wenke antwortete auf Diabetes und Merkzeichen B

pascalK schrieb: Hallo..
Ich habe ja auch das B für Pascal beantragt im April,heute habe ich Post bekommen vom Verorgungsamt.Die Prüfung der Ärtzlichen Unterlagen die ich für mein Sohn eingerreicht habe(von der Entwicklungsneurologie) hat ergeben ,dass folgende Funktionsbeeinträchtigung bei meinen Sohn vorliegen.

Psychomotorische Entwicklungstörungen
Diabetes Mellitus..

daher wird Pascal ( er hatte voher 50%H) nun auf 100% G H B eingestufft.
Ich dachte nicht daran das er so Hoch eingestufft wird...bin eher geschockt.Die Dame sagte nun hat er 100% recht auf eine Begleitperson für die Schule,sicher das ist Positiv..aber die 100 % ....Anne hat 80%G H B durch ihre Behinderung.
Ich bin enfach nur......naja trauig ,ich weiß nicht was da sagen soll....muss mich von den Schock erst erholen...lg manu


Hallo Manu,

mach dir nichts draus. Pascal geht es doch nicht schlechter deshalb.
100 ist nur eine Zahl. Und die Leute auf den Ämtern vergeben diese GdB zum Teil auch "mit dem Würfel". Bsp: Nachdem meine Mutter im Rollstuhl gelandet war, hat sie zuerst nur GdB 70 bekommen. Wir mussten für G und B und 100 % erstmal Widerspruch einlegen (was allerdings geklappt hat).

Wieso hat Pascal denn auch noch G? Vielleicht ein Irrtum vom Amt?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

labom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2012 09:43 #71584 von labom
labom antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B

oOLucySummerOo schrieb:

FiNa schrieb: Ich erkläre kurz unseren Fall.

Wir haben das ok vom Sozialamt, dass uns die Intergrationshilfe während der Schulzeit sicher ist und die Kosten auch übernommen werden. Über die Zeit nach der Schule (ist ne OGS), also Essen und Hausaufgabenbetreuung und AG´s wird noch entschieden.

Fakt ist und so ist es auch jetzt im KiGa, dass wir die Begleitperson bei Ausflügen IMMER bezahlen müssen und Finnja keine bräuchte, wenn sie GESUND wäre.
Der Kindergarten fährt jetzt in die Freilichtbühne. Ich muss Finnja´s Eintritt (Bus hat sie durch das H ja umsonst) und den Eintritt der Begleitperson plus deren Busfahrt bezahlen.

So wird es in der Schule ja auch sein!


Hallo Nadine,

für solche Fälle haben wir von unserer Sozialarbeiterin der Dia-Ambulanz ein Schreiben bekommen auf dem steht dass unser Sohn zum Personenkreis des Paragaphen 53/54 SGBXII gehört.Sie sagte damals bei der Erstmanifestation dass man damit auch die Kosten für eine Begleitperson bei Klassenfahrten beantragen kann.Selbst hab ich es bisher noch nicht probiert,da die Kosten dafür bisher relativ gering waren und sich für uns der Aufwand da einfach nicht lohnt.

LG Nicole


Hallo,

wäre es möglich das du mir eine Kopie des Schreibens vom KH per Mail zukommen lässt??

Im Moment kämpfen wir für einen Intergrationshelfer für unseren Sohn. Wie schon geschrieben haben auch wir das Problem das es der Bezirk auf die KK schiebt und umgekehrt.

Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben um einen Integrationshelfer bewilligt zu bekommen.

Meine E-Mail Adresse: labom123@web.de

Vielen Dank schon mal!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Aug. 2012 15:35 #71599 von pascalK
pascalK antwortete auf Diabetes und Merkzeichen B

Wenke schrieb:

pascalK schrieb: Hallo..
Ich habe ja auch das B für Pascal beantragt im April,heute habe ich Post bekommen vom Verorgungsamt.Die Prüfung der Ärtzlichen Unterlagen die ich für mein Sohn eingerreicht habe(von der Entwicklungsneurologie) hat ergeben ,dass folgende Funktionsbeeinträchtigung bei meinen Sohn vorliegen.

Psychomotorische Entwicklungstörungen
Diabetes Mellitus..

daher wird Pascal ( er hatte voher 50%H) nun auf 100% G H B eingestufft.
Ich dachte nicht daran das er so Hoch eingestufft wird...bin eher geschockt.Die Dame sagte nun hat er 100% recht auf eine Begleitperson für die Schule,sicher das ist Positiv..aber die 100 % ....Anne hat 80%G H B durch ihre Behinderung.
Ich bin enfach nur......naja trauig ,ich weiß nicht was da sagen soll....muss mich von den Schock erst erholen...lg manu


Hallo Manu,

mach dir nichts draus. Pascal geht es doch nicht schlechter deshalb.
100 ist nur eine Zahl. Und die Leute auf den Ämtern vergeben diese GdB zum Teil auch "mit dem Würfel". Bsp: Nachdem meine Mutter im Rollstuhl gelandet war, hat sie zuerst nur GdB 70 bekommen. Wir mussten für G und B und 100 % erstmal Widerspruch einlegen (was allerdings geklappt hat).

Wieso hat Pascal denn auch noch G? Vielleicht ein Irrtum vom Amt?

LG Heike




Hallo Heike

Das G ist leider kein Irrtum vom Amt :( Pascal sit ein Frühchen und war da schon unter Beatmung,da sagte man mir er wird leicht zurücksein...oki das hat er ja wieder aufgeholt denoch war er 1 jahr weiterzurück als die anderen Kids in seinem Alter.Dann kam ja der 9 August der Ausbruch seiner DM ....4 Tage Koma,leider hat man nun nachweisen können das er dort was abbekommen hat :( Das heißt des er geistig noch mehr zurück ist..das G steht aber auch für Körperlich ,er hat hat starke Psychomotorische Entwicklungstörungen..auch in der Bewegung des Körpers was sich siet dem 9.August auch verschlimmert hat.Manchmal wünsche ich mir es wäre der 9.Agust nie gewesen...in 4 tagen ist es 1 jahr.. lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2012 13:12 #71644 von Wenke
Wenke antwortete auf Diabetes und Merkzeichen B

pascalK schrieb: Hallo Heike

Das G ist leider kein Irrtum vom Amt :( Pascal sit ein Frühchen und war da schon unter Beatmung,da sagte man mir er wird leicht zurücksein...oki das hat er ja wieder aufgeholt denoch war er 1 jahr weiterzurück als die anderen Kids in seinem Alter.Dann kam ja der 9 August der Ausbruch seiner DM ....4 Tage Koma,leider hat man nun nachweisen können das er dort was abbekommen hat :( Das heißt des er geistig noch mehr zurück ist..das G steht aber auch für Körperlich ,er hat hat starke Psychomotorische Entwicklungstörungen..auch in der Bewegung des Körpers was sich siet dem 9.August auch verschlimmert hat.Manchmal wünsche ich mir es wäre der 9.Agust nie gewesen...in 4 tagen ist es 1 jahr.. lg manu


Das tut mir sehr leid.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
11 Aug. 2012 20:05 #71949 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
hallo,

wir haben das B zum H dazu bekommen ohne extra antrag.
keine weiteren erkrankungen, nur DM.
genutzt haben wir es bis jetzt noch nie, d.h. wir nehmen nur die gewöhnlichen ermässigungen wie schüler / studenten bzw. SBA mit.
und natürlich nutzt meine tochter ihre freifahrten mit dem zug in die kreisstadt zum shoppen oder kinobesuch.
und wir die steuerbefreiung fürs auto.

zum führerschein wollte ich gerade noch einwerfen, das der SBA ja eh mit 16 nochmal neu beantragt werden muß, das fällt ja dann ungefähr in die zeit des führerscheinanfangs ( zumindest beim begleiteten fahren ) und niemand zwingt einen doch, die verlängerung zu beantragen, man kann den ausweis doch auch einfach auslaufen lassen - wobei das wiederum dann bei der ausbildungsplatzsuche vielleicht ein paar problemchen bringt.
also bei der verlängerung dann einfach drauf bestehen, dass das B nicht mehr auftaucht.... :whistle:

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden