Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis 60% Merkzeichen B,G und H

samylucky
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2012 13:27 #68860 von samylucky
Hallo habe eine frage unsere Tochter hat jetzt eine neuen Ausweis bekommen, was ist besser mon. auf die Steuerkarte oder am Jahresende anzutragen.
Kfz. Steuer möchte Befreiung möchte ich nicht beantragen da ich gehört habe das ich ohne meine Tochter nicht mit dem Auto fahren darf.
Ich hoffe das einer mir meine Frage beantworten kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2012 13:41 #68861 von pascalK
Hi du darfst einkäufe erledigen auch ohne deine Tcohter,den sie braucht ja auch was zu essen,artzfahrten mit deiner Tochter wieso,und sonst fhrten wie Ausflüge wo deine Tcohter mitfährt.Aber das Auto benützen das Du zur deiner Arbeit fahren kannst ,darfst du nicht,so hat man mir es erklärt.Lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2012 17:27 #68876 von Wenke

samylucky schrieb: Hallo habe eine frage unsere Tochter hat jetzt eine neuen Ausweis bekommen, was ist besser mon. auf die Steuerkarte oder am Jahresende anzutragen.


Wenn du eine Steuererklärung machst, erfolgt auf jeden Fall ein Ausgleich falls du zu viel oder zu wenig Steuern gespart hast.

Wir haben den Freibetrag wg. Schwerbehinderung nicht auf der Steuerkarte, u.a. deshalb nicht, weil ich wegen div. (nicht direkt versteuerter) Einkünfte eh kräftig Steuern nachzahlen muss. So ist es dann nicht ganz so viel.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2012 17:55 #68878 von hoya
Hi,
irgendwo hier im Forum hatte mal einer geschrieben, dass man das Auto ja auch braucht, um im Notfall schnell von Arbeit in den Kiga/die schule zu kommen. Klingt doch eigentlich auch logisch, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2012 18:11 #68879 von pascalK
Wir haben ja 2 kinder mit einen Behindertenausweiß 1 mal mit GH80%B H und 50% mit H ,wir haben es auf der Lohnsteuerkarte stehen,da mein Mann Alleinverdiener ist ,lg Manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2012 20:02 #68884 von cociw
Hallo Eike,

irgendwo hier im Forum hatte mal einer geschrieben, dass man das Auto ja auch braucht, um im Notfall schnell von Arbeit in den Kiga/die schule zu kommen. Klingt doch eigentlich auch logisch, oder?


Klingt logisch, ist auch so, wird aber wohl nicht von allen Finanzämtern anerkannt. Im Ernstfall beim Amt nachfragen.
Ich habe unsere Familienkutsche auch auf Justus angemeldet und fahre also steuerfrei. Mein Mann hat ein anderes Auto, um zur Arbeit zu fahren.
Ich würde aber bei Bedarf (den wir aber noch nie hatten) immer auf die "Notfallklausel" zurückgreifen.

LG, Cordula

P.S.: Was mich mal interessieren würde: wurde überhaupt schon mal jemand angesprochen (kann ja eigtl. nur bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle sein), warum das Auto auf den Namen des Kindes angemeldet ist???

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2012 05:37 #68904 von Wenke

cociw schrieb: P.S.: Was mich mal interessieren würde: wurde überhaupt schon mal jemand angesprochen (kann ja eigtl. nur bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle sein), warum das Auto auf den Namen des Kindes angemeldet ist???


Habe jetzt 18 Jahre den Führerschein, in eine Verkehrskontrolle bin ich noch nie geraten. Wir haben das Auto aber auch nicht auf Lars angemeldet. Wir haben nur ein Auto.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2012 07:17 #68907 von Steffii
Mir hat die überaus freundliche Dame vom Finanzamt gesagt, es könnte z.B. bei einem Unfall hinterfragt werden, warum ich denn ohne die behinderte Person (evtl. noch mitten in der Nacht :-) unterwegs wäre. Der rote Stempel im KFZ-Schein soll wohl die Polizei darauf aufmerksam machen, nachzufragen. Aber mit einer vernünftigen Erklärung sollte das nicht weiter Thema sein.

Natürlich auch bei normalen Verkehrskontrollen, in die ich auch bislang noch NIE gekommen bin. Mich winken sie immer durch ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2012 07:44 #68911 von delphyine
Ich bin schon mal in eine Kontrolle gekommen, da haben sie sich nicht mal daran gestört, dass der Name auf dem KfZ-Schein nicht im geringsten mit meinem Namen übereinstimmte und das Kennzeichen aus einer Stadt 300km von meinem Wohnort entfernt kam. Ursprünglich war ich wohl wegen Alkoholkontrolle angehalten worden. Das Auto stank bestialisch nach Alkohol, da ich gerade drei Alkoholleichen nach Hause brachte, trotzdem musste ich nicht mal pusten und bekam ohne weitere Fragen, wer denn W. H. wäre und wieso ich ein auswärtiges Kennzeichen hätte, meine Papiere zurück.
Wir haben aber nur das eine Auto und damit fahren wir natürlich zur Arbeit. Das ist mir zu heikel das umzumelden. Wenn wir ein Zweitauto kaufen können, werden wir das aufs Kind anmelden und für solche Notfälle nutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2012 12:31 #69001 von iffi27
Hallo,

ich würde den Freibetrag monatlich eintragen lassen, dann habt Ihr sofort etwas davon. Denn selbst, wenn du schnell deine Einkommensteuererklärung abgibst, arbeitet das Finanzamt das ganze Jahr mit euren zuviel gezahlten Steuern.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden