Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kind ist nun 16 Merkzeichen H wurde aberkannt

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2012 07:06 #66760 von viviansmam
Kind ist nun 16 Merkzeichen H wurde aberkannt wurde erstellt von viviansmam
Kann man da noch was machen? Haben ja noch 4 Wochen Zeit wegen Anhörungsmöglichkeit.

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2012 14:20 - 20 März 2012 20:17 #66781 von EgonManhold
Hallo,

ist das Kind denn noch hilflos?

+ kann es nicht alleine z.B. mit dem Zug von A nach B fahren?
+ geht es bei einem Schulausflug ohne eine besondere Begleitung?
+ kann es nicht ein Wochenende alleine zu Hause bleiben?
+ usw?

Wenn u.a. diese Fragen mit NEIN beantwortet werden müssen, dann besteht eine große Chance, das "H" zu behalten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 20 März 2012 20:17 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2012 13:29 #66893 von viviansmam
Nunja also da sie nicht allein regelmäßig misst und alles regelmäßig machen würde, würde sie es wohl überleben, aber nunja. Wir müssen sie in der Therapie noch viel erinnern und Bahnfahrten (Zug)z. B. fahren wir mit. Bei der Abschlussfahrt bekommt die Lehrerin ne Liste und wir werden sehen was passiert. Habe aber in Hamburg KOntakt zu ner Freundin die auch Diabtes hat und notfalls Kind zu sich nimmt.Rechtfertigt das das H?

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 März 2012 16:00 #66900 von Papa_Frank
Hi, wir denken auch gerade drüber nach, ob ein Ausweis beantragt werden sollte oder nich, da unser Sohn ja nun auch schon bald 16 wird. Aber ich denke mal, ein "H" muss man da mit Sicherheit nicht mehr eintragen lassen. Ist ja irgendwie dann auch für die Kids ein "Armutszeugnis", was meinem Sohn mit Sicherheit nicht recht sein sollte. Er hat ja ansich schon mit dem Ausweis ein "Problem" und möchte diesen auch deshalb zur Zeit nicht haben!
Wenn ich rein nach seinem Umgang mit der DM gehe, sollte er ja dann auch ein "H" haben, dass beruht aber nicht auf einer Hilflosigkeit sondern einfach nur einer "Faulheit" oder eben der Pupertät geschuldet, wo man ja eh zu nix Bock hat!

...Können sollten die Kids in diesem Alter ja eigentlich schon, oder???

Ich denke mal, in diesem Fall, sind wir als Eltern eher die "hilflosen", da die Kids nicht das machen was sie sollten!

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2012 16:09 - 24 März 2012 15:23 #66903 von EgonManhold
Hallo,

ich "muss" noch einmal etwas dazu sagen:

Nach meiner Meinung ist das "H" nur wegen einem Diabetes nicht nötig / nicht angebracht.
Siehe auch Frank`s Beitrag, dem ich voll zustimme.

Wenn es allerdings noch weitere Erkrankungen/Behinderungen gibt, kann das "H" natürlich berechtigt sein.


Gruß, Egon

Änderung/Nachtrag:
Ich meine das für die 16-jährigen und älteren.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 24 März 2012 15:23 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2012 13:24 #66923 von Schokohase
Hallo Frank,

du kannst aber auch den Ausweis beantragen und einfach die paar Steuervorteile in Anspruch nehmen. Dann muss dein Sohn den Ausweis nicht mitnehmen und ihr habt trotzdem etwas davon. :)

Und sollte er es sich doch noch anders überlegen, dann habt ihr ihn da.

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 März 2012 00:03 #66942 von
Hallo,

jetzt muss ich mal wegen den Steuervorteilen etwas fragen. Ich hab nämlich meine Steuer für 2010 und 2011 noch nicht gemacht, muss ich unbedingt morgen machen,kann ich da irgendwo eintragen, dass Markus einen Schwerbehindertenausweis hat oder kann ich mir den Steuervorteil nur auf die Steuerkarte eintragen lassen? Vorteile bei der Kfz-Steuer habe ich nämlich als Alleinerziehende nicht :-( Aber selbst wenn ich nichts in der Steuererklärung eintragen kann ist das nicht weiter schlimm, für Markus ist es prima, dass er umsonst ins Schwimmbad und billiger ins Kino kann :-)

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2012 09:20 #66945 von Schokohase
Hallo Tanja,

zumindest hast du ja einen Freibetrag, der nicht versteuert werden muss.

Ganz genau weiß ich es aber noch nicht, da wir den Ausweis erst vor ein paar Monaten bekommen haben und die Steuer 2011 noch ansteht.

Gratis ins Schwimmbad geht bei uns leider nicht, da gibts gar keinen Preisnachlass für einen Ausweis. :angry: :(
Dafür haben wir in 1,5 Jahren freie Schulwahl weil das Fahrgeld wegfällt. Damit scheidet die grauenhafteste Schule, die leider die am wenigsten entfernte ist, aus!!! :woohoo:

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2012 15:36 - 25 März 2012 15:38 #66950 von Raphael
Hallo Tanja,
Du kannst den Grad der Behinderung und das Merkzeichen H unter "Persönliches / Kinder" angeben. Außerdem musst Du dem Finanzamt den Schwerbehindertenausweis (evtl. reicht eine Kopie der Vorder- UND Rückseite) einmalig vorlegen. Der Steuerfreibetrag wird dann berücksichtigt. War bei uns kein Problem.

Viele Grüße
Raphael
Letzte Änderung: 25 März 2012 15:38 von Raphael. Begründung: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2012 16:52 #66953 von pascalK
Alsowir waren heute in der Therme und ich mußte als Begleitperson nix bezahlen,Pascal mußte 4.50 bezahlen,da meine Tochter auch einen Ausweiß hat mit GH80% H B ist mein Mann auch umsonst reingekommen ,sie mußte auch 4.50 bezahlen...also haben wir nur 10 euro bzahlt .Gesamte 10 euro gespart.lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden