Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis ja oder nein?

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2007 10:01 #19805 von Lili
Schwerbehindertenausweis ja oder nein? wurde erstellt von Lili
Hallo,

mein Mann und ich sind am Überlegen, ob wir einen solchen Ausweis für unsere Kleine (4J) beantragen sollen.

Nun suchen wir Eltern, die den Ausweis beantragt haben und die uns ihre Erfahrungen (positiv wie negativ) mitteilen.

LG und danke schon mal Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2007 10:27 #19806 von Annette
Hallo Lili,

wir haben den Ausweis mit den Merkzeichen H und 50 %. Die Vorteile sind, die Steuervergünstigungen und später kann sie kostenfrei Bus fahren in eurer näheren Umgebung. Eintrittspreise konnten wir bisher nirgends sparen, da diese meistens erst ab 80%iger Behinderung kostengünstiger sind.

Nachteile haben wir momentan nicht. Da der Ausweis sowieso nur bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ausgestellt wird, kann man dann entscheiden, welchen Beruf das Kind mal einschlagen möchte, ob der Ausweis später von Vorteil oder Nachteil ist.


Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2007 14:42 #19809 von Marianne
Ich habe mir den Behindertenfreibetrag für Meryem (auch 50 % und "H") auch gleich auf der Steuerkarte eintragen lassen, im Umkries von 50 km fährt sie kostenlos im ÖPNV - für ihren Bruder darf ich monatlich über 70 € Fahrtkosten berappen :(
Ermäßigten Eintritt bekommen wir nicht immer, aber wir hatten auch schon gelegentlich freien Eintritt oder mir wurde auch nur der "Kinderpreis" berechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laurakord
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
06 Nov. 2007 16:21 #19825 von laurakord
Hallo Lili

Wir haben auch ohne Probleme 50% +H bekommen. Die Steuervergünstigungen und die Fahrtkosten wurden schon genannt.
Wir haben vor kurzem ein neues Auto bestellt und dabei durch Zufall erfahren, dass bei vorliegendem Schwerbehindertenausweis höhere Rabatte bei Bestellung eines Neuwagens eingeräumt werden. Das war im Endeffekt ne Menge Geld.

Vielleicht hilft es dir, wenn du es als "Nachteilsausgleich" betrachtest, denn mit dem Wort "Schwerbehindert" im Hinblick auf mein Kind hatte ich auch so meine Probleme!

Alles Gute
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2007 12:15 #19836 von ClaudiaR
Hallo Lili,

auch wir haben für Hannah (etwa genauso jung wie Deine Kleine) einen Schwerbehindertenausweis beantragt und bekommen (50%/Merkzeichen H).
Als er kam musste ich schon weinen, war ein blödes Gefühl. Aber die Steuerbegünstigungen sollte man schon mitnehmen und später eben auch die kostenlose Beförderung mit dem MVG.
Wenn sie mal 16 Jahre ist, dann werden wir schon überlegen und abwägen, was besser für sie und ihre Zukunft ist, aber für den Moment ist es doch nicht schlecht!
LG
Claudia und Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sternschnuppe
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
12 Nov. 2007 13:40 #19867 von sternschnuppe
sternschnuppe antwortete auf Re:Schwerbehindertenausweis ja oder nein?
Hallo!!
Wir überlegen auch, ob wir einen Ausweis beantragen. Unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Wird der Ausweis immer bis zum 16. Lebensjahr ausgestellt? Weil ich auch bedenken hatte ob es irgendwann einmal Nachteile haben kann, andererseits muß sie es ja auch nicht erwähnen. Beantragt man ihn über den DIA-Dock?
Danke, Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2007 17:20 #19869 von Annette
Hallo,

der Ausweis wird immer erstmal bis zum 16. Geburtstag ausgestellt. Danach wird in der Regel das H aberkannt.

Wenn man einen Behindertenausweis hat, muß man es auch immer mit angeben, man kann ihn nicht verheimlichen. Anders ist es, dass man später nicht angeben muß, dass man Diabetes hat (ist wie bei bestehender Schwangerschaft), das allerdings muß jeder selber wissen, ob er es später mal den Arbeitgeber und sich selber zumutet, soetwas zu verheimlichen.

In der Regel haben die Kliniken die Anträge vorliegen, ansonsten beantragt man ihn beim Amt für Versorgung und Soziales.

Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mariasmam
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
12 Nov. 2007 22:28 #19872 von mariasmam
hallo zusammen,

Wir haben den schwerbeschädigtenausweis erst nach vielen Gutachten und Tamtam mit dem Versorgungsamt bekommen. Er ist genau wie Annette schon schreibt bis exakt zum 16.Lebensjahr begrenzt.Allerdings habe ich noch was neues für euch ihr könnt damit auch die KFZ Steuer sparen in dem ihr das Auto auf euer Kind zulast!
Nachteil ihr könnt die Fahrtkosten falls ihr es Beruflich braucht nicht als Werbungskosten von der Steuer absetzen.:laugh:

LG Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Nov. 2007 00:31 #19873 von
Hallo,
vielleicht ist das wieder ganz unterschiedlich, stand hier bis 16. Geburtstag wird der ausgestellt. Bei uns läuft der vorher ab. Die 50 % und H wurden bewilligt da war sie 10 Jahre, und der Ausweis (Bewilligung ist 5 Jahre gültig) also hier nichts bis 16 exakt.
Mit Auto melden drauf haben wir nicht gemacht, weil da auch verschiedene Seiten gibt, z.B das das Auto überwiegend auch für die Nutzung des Kindes gebraucht wird.
Ansonsten hat der Schwerbehindertenausweis keine Nachteile, und hat Steuerermäßigung. Das ist dann auch gerechtfertigt denke ich, durch Arzt und Apothekenbesuche. Da manche zum Arzt bzw. Krankenhaus ja auch weite Wege machen.
lg inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BernhardWetzel
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
14 Nov. 2007 09:35 #19879 von BernhardWetzel
BernhardWetzel antwortete auf Re:Schwerbehindertenausweis ja oder nein?
Hallo Leute,
ich hab mit 14 DM bekommen und gleich so nen Antrag für den Ausweis ausgefüllt. Es hat dann über 3 Monate gedauert bis ich ihn bekommen habe. Es war ein irres Theater mit dem Landratsamt in BB. Meine Mum hat 10 mal dort angerufen, wann jetzt endlich der Ausweis kommt. Die Ausrede war immer, de Amtsarzt müsste zuerst überprüfen, ob ich überhaupt das Recht dazu habe, so einen Ausweis zu bekommen. Man könnte grad meinen ich wär der 1. mit DM. Jetzt bin ich 17 und musste den Ausweis am 31. 5. abgeben, also noch vor meinem 17. Geburtstag, warum weiß ich net. Wir haben uns dann auch 3 Monate Bearbeitungszeit genommen, bis wir ihn zurückgeschickt haben. Der Vorteil war, dass ich 2 Jahre umsonst Strassenbahn und 50km um Stuttgart herum Zug fahren konnte, sonst hat er noch 3500€ Abzug vom steuerpflichtigen Einlommen beim Finanzamt gebracht. Ab 16 Jahren gibts dann nur noch 500€, besser wie nix. Steuerbefreiung fürs Auto haben wir auch probiert, war aber wegen der Nutzung des Autos durch mehrere verschiedene Personen nicht möglich. Einen Behindertenausweis hab ich jetzt gar nicht mehr.
Ich wünsch euch gute Nerven und Durchhaltevermögen!
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden