Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Dexcom Follow App

Nani2018
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Dexcom Follow App

12 Nov. 2025 10:44
[object Object] Hallo Zusammen,

Wer nutzt denn hier auch Dexcom G7 und hat auch die Follow App?
Meine Tochter Malu hat vor 4 Wochen die Diagnose Diabetes Typ 1 erhalten. Seit 2 Wochen geht sie wieder zur Schule und hier ist das Problem. Sie ist erst 7 und besucht die 2. Klasse. Die Schule möchte das wir eine Schulbegleitung für sie organisieren, da sind wir dran, aber die Mühlen mahlen langsam.
Als Übergangslösung haben wir mit der Schule besprochen das wir sie über die Follow App überwachen und ggf. kurz zur Schule gehen sollte es nötig sein. Jetzt fällt die Datenübertragung aber immer wieder mal aus. Angegeben wird in der Hauptapp auf Malu's Handy immer Serverprobleme, geht man dann weiter rein, sind aber alle Server betriebsbereit. Wie ist das bei Euch? Bekommt ihr kontinuierlich Daten übermittelt?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, liebe Grüße, Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Dexcom Follow App

12 Nov. 2025 12:08
Hallo @Nani2018,

leider keine Probleme, also scheint es am Handy zu liegen.
Schreibst leider nicht, was Kind hat, wird ja kein Samsung A Serie sein.

Mal so gefragt, sind die Probleme nur in der Schule oder Zuhause auch wenn Wlan im Handy aus macht, müsst dann ja auch sein.
Spontan würde mir keine Einstellung einfallen, die so ein Problem machen würde, ausser Handy selber.
Vielleicht mal mit einem anderen Handy probieren, wäre mein erster Gedanke.

Der Zweite und den nutzen wir seit Jahren, ist zum Start leider etwas aufwendiger, wir nutzen nightscout als Ausfallsicherung bzw. um auch mehr mit den Daten anfangen zu können, das geht bei Dexcom ja noch relativ einfach.

Jetzt nicht erschrecken, klinkt viel aber schritt für schritt, ist das kein Thema.
- alternative Dexcom App auf Kinderhandy, das die Daten frei verfügbar macht, Dexcom BYODA App (ist eine Kopie der Originalen ohne Handy Prüfung und einschränkungen).
- Die App xDrip auf Kinderhandy, denn diese App kann alles, Daten auf Uhr senden, Daten Teilen zb nightscout was brauchst.
- Jetzt brauchst nightscout, das ist eine Webanwendung die man für glaube 50€/jahr kaufen kann oder bei der Gluroo App gibts das kostenfrei.
- Wenn die Daten nun auch in nightscout sind, wo ich noch nie von Problemen gehört habe, kannst die BZ Werte mit Hunderten von Geräten und Apps anzeigen lassen.
Das Gute an dieser Lösung, durch die Dexcom BYODA App, werden die Daten zusätzlich genutzt, das Dexcom Share funktinoiert ganz normal weiter und die App ist 100% gleich von der Nutzung, das passiert alles im Hintergrund und wenn es einmal läuft, was klar 1-4h braucht, läuft das. ich habe das glaube vor 8 Jahren gemacht und seit dem nichts mehr und läuft.
Ach so, das funktioniert alles nur mit Android, mit iPhone nicht.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Nani2018
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Nov. 2025 13:15
Vielen Dank für Deine Antwort, sie nutzt das A176B... ich habe gerade nochmal in der Dexcom Liste geschaut, da steht nur A176, das B ist dann doch ein anderes Modell?!
Es läuft überall mal und nicht, egal ob Schule, zuhause oder unterwegs...
Deine beschriebene Lösung würde dann auch ohne Handytausch bei meiner Tochter funktionieren?

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

12 Nov. 2025 16:18
Hallo @Nani2018,

die A Serie ist eh etwas fehleranfällig und ja das B macht es dann auch noch so ein ungetesteten.
Wenn das Handy Werte anzeigt und nur das Senden das Problem ist, dann könnte mein Version Helfen.
Mir fällt gerade ein, das es ohne das nightscout auch gehen würden.
Denn die App xDrip kann die Daten auch direkt zu einem anderen Handy mit xDrip teilen, ohne das nightscout zeug, was zumindest nicht zwingend braucht.

Da musst Dexcom BYODA App runteladen, da gibts ein Formular, oft reicht die schon das Verbindung wieder passt, also einfach mal Testen, dann ersparst dir den Rest vielleicht. Die Original Dexcom App musst aber vorher löschen, was kein Problem ist, Sensorcode noch hast, kannst ja dann einfach in der neuen App eintragen.
docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScD76G0...=2196386787609383750

Ansonsten dann xDrip, gibts hier, das oberste "Assets" öffen und dann die APK installieren, nicht wundern, Handy meckert, weil nicht aus App Store, einfach auf mehr info, oder so und zulassen, die App ist Sauber.
github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases

Die Instellierst auf Kinder Handy, bei einstellungen oben links > inter-App Einstellungen, das Lokaler Broadcast aktivieren. jetzt 5 Minuten waren und dann sollte xDrip auch werte wie das Dexcom App anzeigen.

Wie dann die Werte auf ein anderen Handy bekommst muss ich erst schauen, da ich ja nightscout nutze, was ja nicht unbedingt benötigst.

Cheffchen

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).

Nani2018
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Nov. 2025 19:48
Hallo Cheffchen, ich muss Byoda UND xDrip auf das Kinderhandy installieren? Sorry für die Nachfrage... ich muss versuchen das schnellstmöglich zu lösen. Bei Dexcom habe ich vorhin auch mal eine Anfrage geöffnet wegen dem "B".
Liebe Grüße 

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Nov. 2025 20:39
Ja, die Byoda ersetzt die aktuelle Dexcom App und sorgt dafür, das der BZ Wert, den das Handy Empfängt, auf dem Handy von anderen Apps genutzt werden kann.
Dies kann dann xDrip automatisch einlesen und xDrip kann dann den BZ verteilen und da gibt es sehr viele mögliche, von xdrip zu xdrip oder nightscout oder noch ganz viele andere wege.

Cheffchen.

---

Ladezeit der Seite: 0.692 Sekunden