Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Eure Erfahrungen mit CamAPS für iOs

CaroHH
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Eure Erfahrungen mit CamAPS für iOs

18 Aug. 2025 15:00
Moin aus Hamburg, nach etwas über zwei Jahren mit der Ypsopump und CamAPS auf Android wollen wir noch diesen Monat auf iOs umsteigen. Ehrlicherweise bin ich etwas nervös, weil die Lernphase des Algorithmus auf Android doch nun schon eine Weile her ist und ich nicht mehr so genau weiß, was mich erwartet. Wir planen es extra noch in den Sommerferien, damit es bis zum Schulstart möglichst okay läuft.

Mich würden eure bisherigen Erfahrungen mal interessieren, wenn ihr es selbst nutzt. Wie läuft es so? Und wie ging der Wechsel vonstatten? Falls ihr bereits vorher CamAPS hattet, habt ihr euch streng daran gehalten, in der ersten Woche (?) nicht zu manuell einzugreifen?

Schreibt mir auch gerne privat, wenn ihr nicht öffentlich teilen wollt. Danke! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fischerma
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Eure Erfahrungen mit CamAPS für iOs

16 Sep. 2025 07:37
Wir sind gestern von Android auf iOS gewechselt. Einrichtung lief ohne Probleme. G6 und Transmitter haben sich ohne Probleme mit dem neuen Handy verbunden (hat etwas gedauert). Pumpenverbindung lief auch ohne Probleme.
Die CamAPS brauchte ein paar Infos zum Gewicht, Boluskalkulator etc (kann man vom alten Handy ablesen)
Der erste Abend und Nacht liefen dann ohne Probleme. Mal gucken was so kommt.
Wir haben aber schon gemerkt, dass man keine Alarme mehr per SMS verschicken kann. Das ist etwas schade.

CaroHH
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Sep. 2025 10:49
Unser Wechsel ist jetzt schon ca. vier Wochen her und es läuft sehr gut. Wir hatten nach zwei Wochen eh den regulären Termin bei der Diabetologin und sie ermutigte uns, noch weitere zwei Wochen so wenig einzugreifen wie möglich. Mittlerweile läuft es recht rund und ich habe das Gefühl, dass der iOs-Algorithmus auch ein bisschen besser arbeitet als der vorherige für Android.

Marian.K
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Sep. 2025 13:18 - 30 Sep. 2025 13:19
Moin aus Hamburg nach Hamburg. Relevante News - die Companion-Funktion der CamAPS FX-App ist nun auch für iOS, sprich iPhone verfügbar. Mein Sohn hat seine Therapie im Juli gleich auf iOS gestartet, aber Vater und Mutter mussten sich Android-Geräte anschaffen, um die Companion-Funktion nutzen zu können. Heißt, zukünftig ein Telefon weniger rumschleppen. 
Letzte Änderung: 30 Sep. 2025 13:19 von Marian.K.
Folgende Benutzer bedankten sich: Milo7

Jeronimo

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Okt. 2025 22:14 - 01 Okt. 2025 22:16
Moin aus Berlin! Wollen bei unserem Sohn auch auf iOS umsteigen. Freut mich zu hören, dass es bei euch gut läuft! Habe auf meinem iPhone mit iOS 26 CamAPS Fx installiert um Companion zu testen, bekomme aber leider keine Werte. Habe das Gleiche gerade auch auf iOS 18.7. probiert, leider mit dem selben Ergebnis. Unser Android Follower Handy bekommt stabil Werte angezeigt. Wie ist es bei euch?

Beste Grüße
Letzte Änderung: 01 Okt. 2025 22:16 von Jeronimo.

CaroHH
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Okt. 2025 08:37
Das geht auf iOs noch nicht, soweit das weiß. Ich habe tatsächlich jetzt das alte Android-Telefon dauerhaft im WLAN und am Strom liegen, habe dort den Companion-Modus an und sende über xdrip und Nightscout an mein iPhone, verzögert um ca. zehn Minuten. Alles noch etwas suboptimal.

Jeronimo

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Okt. 2025 08:56
Yo, so machen wir es dann auch weiterhin. Habe dem Ypsomed Support mal Screenshots mit der nicht funktionierenden Companion Geschichte unter iOS geschickt, mal schauen ob da was zurück kommt. 

Beste Grüße

Marian.K
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Okt. 2025 08:58
Hi,

weder iOS 18.7 noch 26 sind von mylife freigegeben worden. Man mag nun streiten, ob dort das Pre-Testing verschlafen wurde, ist jedoch mühselig. Man bekommt eine Warnung, die automatischen Updates des Betriebssystems zu deaktivieren und erst nach Freigabe upzugraden. So sind wir mit unseren Geräten auch maximal noch bei 18.6, die App ist mir wichtiger als eine fancy Desktop-Design.

Marian.K
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Okt. 2025 09:00
Bei mir funktioniert die Companion-Funktion auf dem IPhone problemlos.

Jeronimo

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Okt. 2025 09:03
Oh, das ist gut zu hören! Unter welcher iOS Version bist du? 

Ladezeit der Seite: 1.004 Sekunden