Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
ioBroker, Home Assistant, Hausautomation allgemein, Awtrix Pixel Uhr
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
ioBroker, Home Assistant, Hausautomation allgemein, Awtrix Pixel Uhr
23 Okt. 2024 11:56 - 23 Okt. 2024 12:01wir nutzen derzeit für unseren Sohn den Libre 3, stellen aber auf Omnipod 5 mit G6 (späterG7) zum Jahresanfang 2025 um.
Derzeit lasse ich mir die Blutzuckerwerte mittels einer digitalen Pixel Uhr (Awtrix) in der Küche anzeigen. Hierzu nutze ich die Integration
des Libre Sensors mittels eines Libre LinkUp Adapters in den ioBroker, Sind die Daten erstmal im ioBroker verarbeite ich diese weiter
und lasse mir die Werte auf der Pixel Uhr alle paar Minuten aktualisiert anzeigen. Auch Steuerungen von farbigen Lichtern oder Ansagen
über Siri, Alexa, etc. sind damit möglich wenn die Blutzuckerwerte die festgelegten Grenzen verlassen.
Leider gibt es keine Adapter für den ioBroker, welcher mir über die Follower Funktion die DEXCOM G6 (G7) Werte in die Hausautomation überträgt.
Hat jemand hier mehr Informationen, Kenntnisse, Lösungen seine Blutzuckerwerte in eine Hausautomation zu integrieren ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: ioBroker, Home Assistant, Hausautomation allgemein, Awtrix Pixel Uhr
23 Okt. 2024 13:31Sugarmate hat ja so auch schon ein Skill um Werte über Alexa ansagen zu können.
Mindest nightscout wird bei ioBroker bestimmt möglich sein.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Okt. 2024 15:46Ich habe bisher noch keine brauchbare und vor allem verständlich Anleitung hierzu gefunden.
Werde mich damit wohl doch näher beschäftigen müssen...
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2024 10:24Dazu haben wir Nightscout bei „ns10be“ (mit Google findet man was ich meine) as dienstleistungmlaifen. Das kostet ca. 50-60€/Jahr, ohne nachgesehen zu haben.
Aus dieser Nightscout Instanz sollte, so weit ich es bisher verstanden habe, auch der IObroker werte beziehen können.
(Ich beginne gerade selbst mit dem Versuch von IObroker und Awtrix… )
Hauptsächlich nutzen wir dies um die Werte der Tochter online nachverfolgen zu können, um z.B. im Kindergarten aus der Ferne Rat zu geben.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Okt. 2024 12:15Schaue ich mir mal an.
Wenn Du Fragen zu ioBrober und Awtrix (wir haben die Ulanzi Clock) hast, melde dich nochmals.
bei uns wird der aktuelle Blutzuckerwert mit Trendpfeil zusammen in einer Anzeige angezeigt.
Im Wechsel mit Außentemperatur und der Uhrzeit
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht
28 Okt. 2024 22:09Nicht das es notwendig wäre.
Aber cool wäre es schon.
Als Anzeige.
Und wenn es mal läuft auch mit farbiger Anzeige oder Spachausgabe von Google.
😋
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Private Nachricht
03 Nov. 2024 01:34 - 03 Nov. 2024 01:47ich weiß leider nicht genau wie das ioBroker System arbeitet und würde das hier daher nicht unbedingt als erste Wahl in dem Raum stellen, aber falls sich vorerst keine andere Lösung findet könnte man eventuell auch eine kleine Android(?) App zusammenbasteln, die aktuelle Sensorwerte aus einer laufenden Omnipod oder Dexcom App Benachrichtung ausliest (so wie xDrip das auch macht -> vlt gibt es da auch schon Möglichkeiten?) und dann z.B. per HTTP-Request an das ioBroker System sendet.
Wenn das u.U. eine Lösung sein könnte, können wir uns gerne auch so mal austauschen. Ansonsten wäre vermutlich der "Umweg" über Nightscout eine praktikable Lösung. Da muss man allerdings in den meisten Fällen etwas Geld für eine Nightscout Instanz von einem Dienstleister liegen lassen oder sich einmal durch das "Gefummel" arbeiten selbst einen Server, z.B. zu Hause, aufzusetzen.
LG
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Nov. 2024 16:40Für Home Assistant gibt es eine Dexcom App. Mein System für die Haussteuerung ist derzeit aber ioBroker.
Im ioBroker werde ich ab Dezember (wenn wir den Dexcom tatsächlich nutzen) die Werte aus dem Home Assistant
abfragen und wie gewohnt im ioBroker weiter verarbeiten. Ich zwar durch die Brust ins Auge, aber wenn es geht
dann halt so. Werde berichten ob es geklappt hat.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht
05 Nov. 2024 12:14Ich hab das Thema mit verfolgt.
Und es mit der Handy App Tasker versucht.
Wir nutzen CamAps.
Tasker kann die Benachrichtigungen von CamAps mithören.
In meinem Fall vom Follow-Handy.
Momentan kommen die Warnungen von CamAps, mangels Zeit zum Testen, zusätzlich von Tasker aber eine Meldung für alle Warnungen.
Das kann man aber bestimmt unterscheiden (Hoch, tief, dringend)
Dann könnte man es zum Beispiel über Http Post an das Smarthome senden.
Bzw gibt es für Tasker Schnittstellen für manche Systeme
Gruß Matthias

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
24 Nov. 2024 22:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.