Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

CamAPS und CamAPS companion gleichzeitig

diaz
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

CamAPS und CamAPS companion gleichzeitig

10 Sep. 2024 21:13 - 10 Sep. 2024 21:17
Hallo zusammen,
ich würde gerne CamAPS (für eigene Yspomed-Pumpe) und CamAPS Companion (zur Überwachung der Cam-APS-Werte meines Sohnes) gleichzeitig auf meinem Handy betreiben. Also zwei CamAPS-Installationen gleichzeitig lauffähig. Mein Sohn und ich verwenden beide die Ypsomed mit Libre3-Sensor und CamAPS. Über die dual-App funkion konnte ich zwar die erste App-Installation (von meiner Pumpe) klonen, aber die geklonte App (Companion) zeigt leider keine Werte an - warum konnte ich noch nicht herausfinden.
Der Ypsomed-Support meinte zwei CamAps-Apps auf einem Handy sei nicht vorgesehen und schlägt ein zweites Handy vor - was ich natürlich vermeiden möchte. 
Wie kann ich die geklonte App zu laufen bekommen oder gibts eine andere lösung wie ich die aktuellen Werte meines Sohnes auf mein Handy bekommen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,

VG,
diaz
Letzte Änderung: 10 Sep. 2024 21:17 von diaz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: CamAPS und CamAPS companion gleichzeitig

10 Sep. 2024 23:39
Hallo @diaz,

das wird wohl nicht funktionieren, da wirst wohl nur BZ Werte über xdrip folgen können aber nicht über camaps.
Nächstes Treffen 14.06.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

diabetikerjoe

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Private Nachricht

22 März 2025 07:32
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. 

Und zwar habe ich folgende Frage, wir haben folgende Situation.
Ich und meine 2 Töchter haben Diabetes Typ 1.
Alle Dexcom G6 und Ypsopump.
Soweit ich alles versucht habe und gelesen habe geht es fast nicht anders. 

cam aps auf meinem Handy
2 weitere um beide Kinder zu beobachten.

Meine Frau ein Handy und ein weiteres um beide Kinder zu beobachten

Meine Kinder je 1 Handy als Haupthandy, ein weiteres jeweils für die Kindergärtner. 

Sprich wir haben jetzt dann 8 Handys.
Und da gehen ja nicht immer die Einfachen, da sonst immer der Empfang weg ist. 

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich mehrere Companion auf ein Handy bekomme und die Alarme auch dazu empfange.
Idee dazu: 2 parallel laufende Android oder inkognito Systeme auch als webversion vorstellbar. 
geht sowas?

Grüße 

pmc
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht

22 März 2025 09:49
Such mal im Internet nach android App klonen

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

22 März 2025 11:54
@diabetikerjoe,
Das ist nicht vorgesehen mit camaps.
Was machen kannst, denn Umweg über nightscout oder dexcom, da musst auf die Kinder Handy xdrip drauf machen und die Werte dort speichern. Denn dexcom und nightscout kannst doppelt folgen.
So einfach klick und fertig ist das leider nicht, weil halt nicht so vorgesehen.
Nächstes Treffen 14.06.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Aendie
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Apr. 2025 22:24 - 25 Apr. 2025 22:26
Hallo ihr Lieben,

es gibt tatsächlich eine Lösung für eure genannten Problemstellungen, sofern ihr Android-Geräte nutzt.

Diese besteht kurz gesagt darin, die App ein zweites Mal auf dem Gerät (Android) und zwar in einem sogenannten Sicheren Ordner zu installieren und sich mit einem separaten Konto darin anzumelden. (Dies ist dann das "kleinere Übel" - es werden je nach Größe des Personenkreises einige zusätzliche CamAPS-Konten erforderlich. Dafür spart man sich Handys..)

Über diesen Weg sind wir nun in der Lage, auf jedem Eltern- bzw. Betreuungs-Handy die Spiegelungen der Apps unserer beider Diabeteskinder parallel zu empfangen und zu verfolgen, inkl. Alarme und allem, was dazugehört.

Den Hinweis verdanken wir einer Familienmutter mit ebenfalls zwei kleinen Diabeteskindern, die ihn in einer Facebookgruppe gefunden hat. Alle Versuche zum Klonen der App sind auch bei uns zuvor gescheitert.

Für die Details könnte ich zwei Screenshots des in einer Facebookgruppe veröffentlichten Beitrags zur Verfügung stellen. (Wir selber sind keine Facebook-Nutzer.) Bin nur nicht sicher, inwiefern das Teilen hier im Forum erlaubt wäre.

@diaz und @diabetikerjoe, ich hoffe sehr, dass diese Nachricht euch (noch) weiterhelfen kann, oder zumindest weiteren Familien, die sich in ähnlicher Lage befinden. Ypsomed bzw. die Entwickler der CamAPS scheinen aktuell kein Interesse zu haben, dieses Thema aufzugreifen..

Grüße 
Aendie
Letzte Änderung: 25 Apr. 2025 22:26 von Aendie. Begründung: Formalitäten

diaz
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

25 Apr. 2025 23:48
Vielen Dank Aendi für die Info, das hört sich gut an! Bekommt man dann auch Alarme von beiden Installationen? Ich wäre sehr an weiteren Infos zur Installation/Handhabung und den Screenshots interessiert, denn die vielen Handys nerven echt.

Aendie
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

26 Apr. 2025 05:21 - 26 Apr. 2025 09:32
Guten Morgen diaz,

ja, man bekommt Alarme beider Systeme. Die Apps laufen parallel. Zwar kann ich nur bestätigen, dass unsere Konstellation funktioniert, sprich: zwei verschiedenen Nutzern mit Hilfe von zwei gleichen Apps auf einem Handy zu folgen. Da es aber um die selbe App geht, vermute ich stark, dass auch dein Fall klappen sollte. Das Android-System sollte aktuell genug sein, dass es den Sicheren Ordner unterstützt/zur Verfügung stellt. Probiere es gerne aus und berichte.

Nachtrag: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Option für Samsung-Geräte gilt.
Letzte Änderung: 26 Apr. 2025 09:32 von Aendie. Begründung: Nachtrag

JLM mit MCM
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Apr. 2025 20:06
Hi zusammen, genauso habe ich es auch mich selbst und mein Sohn gemacht auf meinem Samsung.
Installation war super einfach und ich bin damit überglücklich ansonsten hätte ich neben meinem iPhone noch ein drittes Smartphone mit rumschleppen müssen 😆

Läuft super! 

Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden