Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

XDrip+ keine Daten aus CAM APS Companion

Winni
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

XDrip+ keine Daten aus CAM APS Companion

24 Mai 2024 16:29 - 24 Mai 2024 16:30
Hallo zusammen, 
Ja ich habe heute sicher 4 Stunden gesucht und gelesen aber nicht die passende Antwort gefunden..Vermutlich suche ich nach dem Falschen da ich das Gesamtsystem nicht verstehe. Von daher sorry an die Poweruser für meine peinliche Frage. 
- Können Daten von der CAM APS Companion App ( also mein Elternhandy, nicht das Masterhandy meiner Diabetes-Tochter) Blutzuckerwerte an xDrip+ ohne weitere Apps, Cloud, etc. dargestellt werden. 
Also beide Apps sind installiert aber ich bekomme keine Werte in xDrip+
Wir möchten gerne die BZ Werte zusätzlich auf der Smartwatch. 
Danke für eure Tips. 
Beste Grüße 
Jörg
Letzte Änderung: 24 Mai 2024 16:30 von Winni. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: XDrip+ keine Daten aus CAM APS Companion

24 Mai 2024 18:08
Hallo @Winni,

du hast aber gleich wünschen :O) .
Das geht so glaube nicht, denn camAPS hat ja keine echt schnitt stelle, sondern xDrip greift die Pushnachrichten von cmaAPS ab und zeigt diese halt an.
Hast in dem Elternhandy auch diese Pushnachrichten? glaube nicht und damit kann das nicht funktionieren.

Das xDrip ist zumindest so weit mir bekannt, nur zum Auslesen beim Kinderhandy.

Also musst die Werte wohl schon beim Kind auslesen, das hat ja auch den Vorteil, wenn camAPS teilen mal wieder nicht geht, bekommst dennoch Daten, dann halt über xDrip.
Ich nutze halt seit Jahren Nightscout als cloud dienst, es geht auch über Dexcom-share aber habe ich halt nie genutzt, deswegen bin ich da raus.
Es geht auch xDrip zu xDrip, also ohne cloud aber dann wohl nur zu ein xdrip.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Winni
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Mai 2024 09:25
Danke dür deine schnelle Antwort, Cheffchen.
Also funktioniert xDrip nur mit camAPS aber nicht mit camAPS Companion.
Ich schaue mir die Cloudlösung mal an. Da gibt es doch ein fertiges Paket aus Nightscout und xDrip. Hast du zufällig den direkten Link dahin?

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Mai 2024 23:12
Keine Ahnung, was mit Paket meinst.
Xdrip gibt's hier github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases

Nightscout gibt's zb bei ns.10be.de für Paar Euro oder halt selber zusammenbauen, dann ist das auch kostenfrei.

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).

Dausobeie
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht

26 Mai 2024 11:48
Wir nutzen zwar auch Nichtscout, aber das brauchst du für deine Frage tatsächlich nicht.

​​​​​​DEr einfachste Weg wäre folgender: auf dem Handy wo die "echte Cam APS FX"beläuft einfach xdrip installieren und als Datenquelle "companion App" einstellen. Damit hast du auf diesem zu Handy schonmal Camaps und xdrip immer synchron.

Dann installierst du auf den campanion Handys auch xdrip  und stellst dort als Datenquelle "xdrip sync follower" ein. Somit haben die companionhandys jetzt auch 2 anzeigen. Das hat unsnschon oft geholfen, falls mal ein sync Dienst nicht läuft.

Und auf jeden Handy wo du jetzt xdrip hast, kannst du einfach mit watchdrip o.ä. eine eigene SmartWatch verbinden.

Hirt sich kompliziert an, ist aber sehr einfach wenn man erstmal dabei ist.

DiaL23
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

28 Mai 2024 10:59 - 28 Mai 2024 11:01
Verstehe die Antworten hier nicht so ganz. Die App hat auch im Companion Mode die gleichen Anzeigen. Wieso sollte auf einem Companion Handy xdrip+ nicht funktionieren?

Bei uns ist es so: Auf dem „Kinderhandy/Haupthandy“ kein xdrip in irgendeiner Form, auf dem „Elternhandy“ CamAPS als Companion und xdrip+ mit Datenquelle „Companion App“. Und das funktioniert schon seit Monaten so.

Vielleicht mal prüfen ob xdrip+ richtig konfiguriert ist, die Benachrichtigungen auf dem Elternhandy für CamAPS erlaubt sind und als Notifikation auftauchen etc.

Letzte Änderung: 28 Mai 2024 11:01 von DiaL23.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Mai 2024 11:26
@DiaL23, gut zu wissen, dann wurde das mal später unbemerkt eingefügt und nutzt aber wohl kaum einer. Da die xDrip nutzen, das gleich richtig als backup nutzen, wegen den doch vorkommenden ausfällen von Companion.

Cheffchen

---

Winni
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Mai 2024 13:26
Danke euch für die Beiträge. 
1. XDrip+ auf Elternhandy mit CamAps Companion. Ich habe es nun geschafft, die Werte in xDrip+ auf dem Handy dar zu stellen. Die Anzeige finde ich besser als in Companion insb. der Text wann eine Hypo erwartet wird. 
was mir noch nicht gelungen ist: xDrip+ auf die Samsung Watch 5. Bleibe aber hier dran. 

2. Wo ebenfalls noch dran sind: xDrip+ auf dem Kinder-Diabeteshandy (=das Masterhanfmdy)  Das hat scheinbar den Vorteil, dass die Daten aus Cam Aps direkt abgegriffen werden und so über xDrip+ vom Masterhandy auf xDrip+ zum Followerhandy bzw. Copanionhandy übertragen werden. Also ohne CamAps Companion zu nutzen. Ich hoffe es richtig verstanden zu haben. 
Wir bleiben am Ball da für die Klassenfahrt mindestens das Kind mit einer Smartwatch ausgestattet wird. 

Tausend Dank euch.  
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

pmc
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht

03 Juni 2024 16:13 - 03 Juni 2024 16:14
Ob du XDrip auf dem Follower Handy oder dem Masterhandy laufen hast, reduziert nur eine Fehlerquelle (Verbindung zw. Master und Follower). Xdrip macht immer das gleiche, es ließt die PopUps auf dem Handy mit. Es kommuniziert nicht mit CamAPS direkt oder der Datenbank dahinter. D.h. wenn man mit dem Masterhandy mal 20 Minuten kein Empfang vom CGM hat und dann plötzlich wieder Werte eintrudeln wird die Lücke in Xdrip nicht gefüllt, sondern nur die letzte Android PopUp Anzeige auf dem Handy vom xDrip übernommen. Das ist besser als nichts aber man sollte es eben wissen.

Eine offene Schnittstelle zur Übertragung der Werte nach Außen aus CamAPS wäre toll, vor allem wenn man selbst die Feature Wünsche der Eltern wie Anzeige auf der Watch nicht erfüllt oder immer wieder nach hinten verschiebt (iOS App). Wird aber nur ein Wunschtraum bleiben.
Letzte Änderung: 03 Juni 2024 16:14 von pmc.

Winni
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Juni 2024 07:12
Das sind wertvolle Tips für die ich euch sehr danke. 

Leider bin ich nach u zähligen Stunden nicht weiter gekommen. XDrip auf dem Followerhandy aber ich bekomme einfach xDrip nicht auf die Galaxy Watch 5. 
- adb Debugging und Entwicklerstatus auf der watch - ok
- wifi Debugging auf der watch  - ok
- wear installer auf dem Handy - ok
- Kopplung zwischen Handy und Watch - ok
-> wenn ich bei wear installer die App xDrip an die watch schicke ko.mt sie scheinbar dort nicht an. Habe mir mehrfach das Video von Sandy auf YouTube Schritt für Schritt angesehen aber es kommt keine Quittierungsanforderung "Ok - ja xDrip I stallieren" von der watch. 
Wer weiß Rat?
- Muss Wear Installer auch auf der watch installiert sein?
- Muss auch das Handy im Entwicklermodus sein? 

Please help - als wenn wiwemit der Krankheit nicht schon genug um die Ohren hätten, jetzt auch noch die Technik.... 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.698 Sekunden