Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

T:slim x2 mit Dexcom G6 Datenverfügbarkeiten

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Aug. 2023 18:57 - 13 Aug. 2023 18:59 #122357 von FrankfurterBub
T:slim x2 mit Dexcom G6 Datenverfügbarkeiten wurde erstellt von FrankfurterBub
Hallo Zusammen,
ich bereite mich aktuell auf unseren ersten Pumpenwechsel meines Sohnes (fast 6) vor.
Wir wechseln von der 640G mit G3 Sensor auf die Tslim x2 mit G6 Sensor.

Für das tägliche und allgemeine Dia Management + Monitoring verwende ich hauptsächlich Nightscout.
Upload über ein Android und OTG Verbindung mit dem CNL 2.4 als nötiges Übel.
Follower Handys sind ausschließlich Iphones (Nightscout)/Apple Watches (Nightguard).

Ich stolpere darüber, dass der zentrale automatische Datenupload (CGM + Pumpenstatus, Boli, Dual Bolus usw.) mit dem neuen Setup nicht mehr möglich ist.
Die Tslim App ist ja heiß erwartet, aber steht leider noch komplett in den Sternen ob und wann.

Sofern meine bisherigen Recherchen richtig sind, müsste ich die Datensammler wie folgt aufbauen:
Dexcom BYODA als Bridge für Xdrip+ um darüber die Daten weiter an Nightscout zu schicken.
Sichtbar wären dann allerdings nur die CGM Daten.
Wenn ich in Nightscout Boli, KH, usw sehen möchte, muss ich diese in Xdrip+ eintragen, oder?
Funktioniert das in der o.g. Konstellation wenn Xdrip+ selbst nicht der Master ist?
Ohne manuellen Eintrag wäre über Nightscout nicht nachvollziehbar ob und welche Insulinabgaben erfolgt sind, oder?

Gesammelte Daten der Tslim bekomme ich gar nicht in Nightscout, da keine Auslesesoftware den Upload dorthin unterstützt, richtig?
D.h. dass ich die vollständigen Daten der Pumpe, für die Analyse, nur über z.B. Glooko bekomme.
Das wurde wiederum bedeuten die Pumpe täglich auslesen zu müssen und die manuellen Einträge in Xdrip+ sauber gepflegt werden müssen?!
Kann man irgendwie die Pumpendaten mit den Xdrip Daten zusammenführen?

Hat jemand entsprechende Erfahrung, habe ich Denkfehler bzw. übersehe ich andere Möglichkeiten?
Letzte Änderung: 13 Aug. 2023 18:59 von FrankfurterBub.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Aug. 2023 22:34 #122359 von Zuckerbarby
Hallo, 
aus der Ferne kannst du aktuell nur Daten von dexcom/byoda/xdrip verfolgen. 

Für die Analyse der Pumpendaten geht momentan tatsächlich nur glooko. 
Die t:slim sammelt aber nicht nur die Pumpendaten sondern auch die dexcomdaten und natürlich alle eingegebenen gKH in den Bolus Rechner. 
Zur Analyse hast du dann alle Daten zusammen. In glooko kannst du dir dann gefühlt mindestens 1000 Grafiken nach deinem Gusto zusammenstellen. 

Aus der Ferne geht es leider soweit ich weiß nur über so Umwege wie alles konsequent in xdrip eintragen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2023 11:59 #122361 von Cheffchen
Ja, hat so weit mit allem Recht.

An pumpen Daten kommst live nicht ran.
Für mich zur Auswertung nutze ich tidepool, mit den Grafiken kann ich mehr und schneller was anfangen, das geht aber auch nur per Kabel.

Die Sache mit dem pflegen in xdrip, bringt leider wenig Nutzen, da der loop so viel macht, daß dies nicht händisch nachtragen kannst das die Daten am ende Sinn machen.

Kind kann zwar in xdrip nutzen nutzen fur Sport, Essen, extra be, das siehst, Kind weiß um seinen Wert und hat gehandelt. Genau Angaben wie Kohlenhydrate machen aber wenig Sinn.

Die app soll seit 2-3 Jahren kommen, das Thema ist wohl eher durch und die US App Kommuniziert natürlich nicht mit EU Pumpe.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2023 21:49 - 14 Aug. 2023 22:10 #122373 von FrankfurterBub
FrankfurterBub antwortete auf T:slim x2 mit Dexcom G6 Datenverfügbarkeiten
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

In erster Linie geht es mir darum brauchbare Daten an der Hand zu haben, wenn mein Bub noch im Kindergarten ist und ich helfen muss.
Bzw. auch als eine Art Kontrollinstanz, dass Boli abgegeben wurden, was quasi mit einer Pflege in Xdrip bestätigt würde.
Essen im Kindergarten rechne ich für die Erzieher aus und da ist das Nightscout Archiv eine gute und schnelle Lösung. Das könnte ich zumindest mit einem täglichen Upload auf Glooko oder Tidepool (guck ich mir als Option auf jeden Fall an) kompensieren.

Werden Byoda und/oder xdrip Alarme an Nighscout weitergeleitet? Aktuell nutze ich da noch Pushover über Nighscout um eine Meldung zu bekommen. Geht das damit weiterhin?
Letzte Änderung: 14 Aug. 2023 22:10 von FrankfurterBub.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2023 23:37 #122374 von Cheffchen
Das bedeutet aber doppelte pflege für Kindergarten & Co und ob in Pumpe und xDrip das gleiche eingetragen wird, auf Dauer wohl unwahrscheinlich, da ja auch die ganzen extra Boli oder Abschaltung eh fehlen wie so zb für 25 gKh 3 IE anstelle 2 IE Abgegeben wurde.
(Weil Pumpe meint das steigen wird, die Info hast ja nicht, also denkst die 3 IE sind falsch, das muss halt die iKraft alleine machen, das geht nur live an der Pumpe).

Alarme, nichts von beiden, Alarme hast nur durch Nightscout oder xDrip je nach dem wo mit die Daten Anzeigst bei dir.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden