Ich habe gerade folgende Mail bekommen:
Dringende Sicherheitsanweisung
FreeStyle Libre 3 und FreeStyle Libre 3 Plus SensorenReferenz: ADC FA1002-2025
Sehr geehrte Damen und Herren,wir wenden uns an Sie wegen eines Problems, das möglicherweise Ihre
FreeStyle Libre 3 und FreeStyle Libre 3 Plus Sensoren betrifft. Dieses Problem betrifft keine anderen Libre Sensoren, Apps oder Lesegeräte, die in
Deutschland verfügbar sind.
Was Sie wissen müssen
Abbott hat vor kurzem ein Problem mit einigen FreeStyle Libre 3 und FreeStyle Libre 3 Plus Sensoren festgestellt, das zu falsch-niedrigen Glukosemesswerten führen kann.
Mögliche Schäden / Beeinträchtigungen
Falsch-niedrige Glukosemessungen können, wenn sie über einen längeren Zeitraum unentdeckt bleiben, zu falschen Therapieentscheidungen bei Menschen mit Diabetes führen, wie zum Beispiel übermäßiger Kohlenhydrataufnahme oder dem Auslassen / Verzögern der Verabreichung von Insulin. Diese Entscheidungen können ernsthafte Gesundheitsrisiken zur Folge haben, einschließlich möglicher Verletzungen oder Todesfälle sowie anderer weniger schwerwiegender Komplikationen.
Zu ergreifende Maßnahmen
Dieses Problem betrifft nur bestimmte FreeStyle Libre 3 und FreeStyle Libre 3 Plus Sensoren. Um festzustellen, ob Ihr aktueller oder noch nicht benutzter Sensor möglicherweise betroffen, besuchen Sie bitte
www.FreeStyleCheck.com
and klicken auf “SERIENNUMMER DES SENSORS BESTÄTIGEN.” Sie müssen die Seriennummer Ihres Sensors ermitteln, um festzustellen, ob Ihr Sensor möglicherweise betroffen istWenn Sie derzeit einen FreeStyle Libre 3 / FreeStyle Libre 3 Plus Sensor tragen oder einen unbenutzten Sensor haben, der über die Webseite
www.FreeStyleCheck.com
oder von unserem Kundendienst als möglicherweise betroffen bestätigt wurde, stellen Sie die Verwendung sofort ein und entsorgen Sie die betroffenen Sensoren.Sie können Ersatzsensoren für möglicherweise betroffene Sensoren auf der Webseite
www.FreeStyleCheck.com
anfordern. Wählen Sie dazu “SERIENNUMMER DES SENSORS BESTÄTIGEN ” und geben Sie eine gültige Seriennummer ein. Wenn Ihr Sensor möglicherweise betroffen ist, werden Sie aufgefordert, Ihre Kontaktdaten einzugeben, damit Ihnen kostenlos ein Ersatzprodukt zugesendet werden kann.
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Und siehe da, unser gesamter Vorrat an Sensoren (6 Stück) ist betroffen. Der Support hat die Ersatz-Sensoren direkt raus geschickt. Dauert aber trotzdem 3-5 Werktage. Nicht so schön. Alternativen haben die nicht. Müssen wohl viel blutig messen und hoffen, dass die Ypsopump nicht blöd macht. Evtl. deaktivieren wir den Auto-Modus....