Hallo, ich bin die Mama von Stella, die seit 2003 Diabetes Typ I hat. Seit 2008 haben wir eine Insulinpumpe und sind sehr zufrieden damit. Nur die Unterzuckerungen waren immer wieder ein Problem, vor allem nachts. Nachdem wir von Diabetikerwarnhunden gelesen hatten und wir schon immer mit dem Gedanken gespielt hatten uns irgendwann einen Hund anzuschaffen, dachten wir PRIMA, da können wir ja beides zusammen verbinden. So fing dann die Suche nach einer geeigneten Hundeschule statt, die in Sachen Ausbildung eines Diabetikerwarnhundes seriös und fit war. Nach etlichen Recherchen im Internet und zahlreichen Anrufen sind wir dann (Gott sei Dank, im Nachhinein :laugh: ) beim Hundezentrum Catu gelandet. Dort wurden wir ausgiebig beraten und uns wurde sogar bei der Rassenauswahl und schliesslich auch bei der Welpenauswahl geholfen.
So zog dann schliesslich unser Labradormädel Lilly bei uns ein. Ein richtiger Wonneproppen!
Als die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund dann losging, waren wir ALLE sehr sehr aufgeregt. Schon bei der Ankunft wurde uns sämtliche Scheu genommen und wir wurden sehr herzlich von den beiden Trainerinnen begrüsst. Als alle Teilnehmer eingetroffen waren, durften sich die Hunde und auch die Menschen kennenlernen. Es war ein kleine Gruppe mit wirklich netten Leuten.
Wenn wir jetzt Resümee ziehen: Lilly ist nun ein erwachsener Hund und Stella`s ständige Begleiterin. Wir möchten sie und ihre tolle Hilfe auf gar keinen Fall mehr missen.
Die Ausbildung beim Hundezentrum CATU kann ich nur weiterempfehlen. Kleine Gruppen, andere Kinder, sehr freundliche und kompetente Trainerinnen. Organisierte Trainingsabläufe, zuverlässige Telefonbetreuung und "Nachsorge", etc.
Auch die Pausen zwischen den Trainingswochenenden waren sehr hilfreich, so dass Lilly alles nach und nach richtig lernen konnte.
Stella hat sogar beim Abschied nach unserer Ausbildung schrecklich geweint, weil sie so traurig war, dass die Ausbildung zu Ende war, da ihr die Wochenenden so gut gefallen hatten. Und selbst ich war auch sehr traurig

Aber da wir heute noch im regelmässigen Kontakt stehen, ist es jetzt halb so schlimm.
Also wir können nur sagen: Wenn ihr einen Diabetikerwarnhund haben wollt, dann wendet euch an das Hundezentrum Catu, denn da seid ihr in absolut guten Händen!
Liebe Grüße an euch alle
Nina