Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kleinkind möchte Umgang mit der Pumpe lernen. TIPPS?

Mamaseit2022
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2022
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Kleinkind möchte Umgang mit der Pumpe lernen. TIPPS?

Gestern 23:10
Hallo unsere Tochter wird im Juli 4 und möchte den Umgang mit der Pumpe lernen, damit sie es dann in der Schule kann. So sind ihre Worte dazu. Hat jemand Tipps und Erfahrungen? Die Stopp- taste nach dem Baden kann sie bei der ypsopump unter Anleitung schon rausmachen. Sie weiss auch wie wichtig das Handy, eine Banane für den Notfall ist und für was ein Katheter und Sensor ist. Wie habt ihr es mit euren kleinen geübt? Zahlen und rechnen dauert ja doch noch ein paar Jahre. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Kleinkind möchte Umgang mit der Pumpe lernen. TIPPS?

Heute 00:25
@Mamaseit2022, genau das mit Zahlen, ohne macht alles wenig Sinn und wird eher Spielzeug sein, was halt auch gefährlich sein kann.
Mit 5J beginnt Zahlenverständnis und mit paar tricks wie BZ Lineal, kann das Verständnis verbessern und ist je nach dem auch geistig weit, damit eher bewusst mal handeln kann und kein Spielzeug.
Mit 3J wäre mir das klar zu heiss, wie schnell geht das, um einfach mal anderes Kind zeigen was man hat und was man kann und das dies mächtig in die Hose geht, was leider auch Realität ist.
Deswegen Funktionssperre eher so, was wir Kind deswegen natürlich zeigten, wenn damit auch was anfangen kann, als Schutz vor sich selber.

Cheffchen
Nächstes Treffen 21.02.2026, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

mibi74
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Kleinkind möchte Umgang mit der Pumpe lernen. TIPPS?

Heute 08:20 - Heute 08:33
Hallo, Kinder mit Diabetes lernen schneller ein Gefühl für Zahlen zu entwickeln, weil es täglich darum geht. Es gibt im Alltag genug Möglichkeiten den Grundstock zu legen. Das mathematische Verständnis hat sehr viel mit Basiswissen zu tun. Ich habe 2  Seiten in die Ablage kopiert. Ich hoffe man kann es lesen. An die Pumpe lassen macht in meinen Augen erst Sinn, wenn die der Zahl eine Menge zuordnen können. Mehr eingeben bedeutet  mehr Insulin und mehr Wirkung. An der Ypso gibt man die HypoKH ein. Das wäre für mich ein Ansatzpunkt anzufangen, wenn die Zahlen bis 10 sitzen. Wird gleichzeitig trainiert, was wieviel hat. 

Die Seien stammen aus dem Buch von Birgit Werner, Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten von Kohlhammer. 

LG Michaela 
Letzte Änderung: Heute 08:33 von mibi74.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden