Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Dexcom G7 ablösen
cocolino
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Dexcom G7 ablösen
10 Feb. 2026 12:40
Hallo!
Wie löse ich das Pflaster vom Dexcom G7 halbwegs schmerzfrei und hautfreundlich ab?
Alkohol geht nicht, da reagiert die Haut von meinem Sohn ganz empfindlich und ich noch tagelang danach gereizt.
Mit Öl klappt es nur bedingt, das Pflaster "drumherum" lässt isch ablösen, die Klebefläche unter dem Sensor nicht wirklich,
dazu muss ich den Sensor leicht anheben (autsch!), damit das Öl auch unter dem Sensor landet.
Mache ich da etws falsch? Wie macht Ihr das?
Schöne Grüße!
Jo
Wie löse ich das Pflaster vom Dexcom G7 halbwegs schmerzfrei und hautfreundlich ab?
Alkohol geht nicht, da reagiert die Haut von meinem Sohn ganz empfindlich und ich noch tagelang danach gereizt.
Mit Öl klappt es nur bedingt, das Pflaster "drumherum" lässt isch ablösen, die Klebefläche unter dem Sensor nicht wirklich,
dazu muss ich den Sensor leicht anheben (autsch!), damit das Öl auch unter dem Sensor landet.
Mache ich da etws falsch? Wie macht Ihr das?
Schöne Grüße!
Jo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sylvia345

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Dexcom G7 ablösen
14 Feb. 2026 19:11
Pflaster und Pflasterreste entferne ich mit Makeup-Entferner für wasserfeste Schminke.
MaBi
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Private Nachricht
15 Feb. 2026 07:58
Bei uns ist es eher das Pflaster drumrum, das sich schwerer lösen löst. Vor allem auch die Kleberreste hinterlassen schwarze, zähe und klebrige Stellen. Hier hilft bei uns eine Kombination aus Pflasterentferner und dem Desinfektionsmittel (Alkohol). Beim Sensorpflaster selbst ist es weniger das Problem, da das Pflaster das Lösemittel recht gut aufnimmt und nach kurzer Einwirkzeit im Vergleich zum andren gut ab geht. Wir benutzen einen flüssigen Pflasterentferner von Coloplast, kein Spray.
Was mir aufgefallen ist, dass Dexcom hier nicht immer die gleichen Pflaster liefert, anscheinend gibt es hier unterschiedliche Hersteller oder zumindest Trägermaterialien. Auf Nachfrage wird das verneint, es sei immer der gleiche Kleber. Das mag ja sein, aber das Endergebnis ist unterschiedlich. Wir hatten letztes Jahr in einer Charge eher ein plastikartiges Pflaster, das sich in Schwimmbad deutlich anlöste und danach fester wurde.
Am ehesten hilft euch mE ein flüssiger Pflasterentferner, welcher auch besser unters Pflaster gelangen und einwirken kann.
Was mir aufgefallen ist, dass Dexcom hier nicht immer die gleichen Pflaster liefert, anscheinend gibt es hier unterschiedliche Hersteller oder zumindest Trägermaterialien. Auf Nachfrage wird das verneint, es sei immer der gleiche Kleber. Das mag ja sein, aber das Endergebnis ist unterschiedlich. Wir hatten letztes Jahr in einer Charge eher ein plastikartiges Pflaster, das sich in Schwimmbad deutlich anlöste und danach fester wurde.
Am ehesten hilft euch mE ein flüssiger Pflasterentferner, welcher auch besser unters Pflaster gelangen und einwirken kann.
Stefan_DE
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2026 08:11
Wir sind aktuell noch beim G6, aber da arbeiten wir mit diesem Pflasterlöser und sind sehr zufrieden:
Leukotape® Remover 350 ml - Shop Apotheke share.google/8IWSjIC2GCQSsuO9M
Leukotape® Remover 350 ml - Shop Apotheke share.google/8IWSjIC2GCQSsuO9M
cocolino
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Feb. 2026 19:45
Hallo!
Ganz lieben Dank für Eure Antworten!
Habe jetzt den Pflasterlöser bestellt und bin gespannt.
Den MakeUp Entferner werden wir auch testen.
Bei den Sensoren ist mir bereits aufgefallen, dass die Kleberqualität
unterschiedlich ist. Wir hatten 2 Chargen und Gott sei Dank nur 2 Sensoren
aus einer Charge welche sich direkt nach dem Anbringen von selbst lösten.
So haben wir 2 Sensoren binnen 2 Stunden verbraten. Der 3 Sensor aus der anderen Charge
hielt dann bombastisch.
N8ch eine Frage: nach dem Ablösen des Sensors bfindte sich eine bräunliche Masse um die "Nadel"
herum und zwar am Sensor selbst und auch an der Einstichstelle. Was ist das??? Sieht aus wie Rost
Kann aber ja nicht sein.
Gruß! Jo
Ganz lieben Dank für Eure Antworten!
Habe jetzt den Pflasterlöser bestellt und bin gespannt.
Den MakeUp Entferner werden wir auch testen.
Bei den Sensoren ist mir bereits aufgefallen, dass die Kleberqualität
unterschiedlich ist. Wir hatten 2 Chargen und Gott sei Dank nur 2 Sensoren
aus einer Charge welche sich direkt nach dem Anbringen von selbst lösten.
So haben wir 2 Sensoren binnen 2 Stunden verbraten. Der 3 Sensor aus der anderen Charge
hielt dann bombastisch.
N8ch eine Frage: nach dem Ablösen des Sensors bfindte sich eine bräunliche Masse um die "Nadel"
herum und zwar am Sensor selbst und auch an der Einstichstelle. Was ist das??? Sieht aus wie Rost
Kann aber ja nicht sein.
Gruß! Jo
Cheffchen
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Feb. 2026 00:00
@cocolino, getrocknetes zwischen zellwasser und Blut.
Ein Zaubermittel ist "Wunder-Öl Hitzeschutz von Garnier" wenn die Pflasterlöser Probleme machen.
Ein Zaubermittel ist "Wunder-Öl Hitzeschutz von Garnier" wenn die Pflasterlöser Probleme machen.
Nächstes Treffen 21.02.2026, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
MiiN_Dia2025
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht
16 Feb. 2026 18:27 - 16 Feb. 2026 18:27
Wir nutzen das Pflaster- Entferner Spray von Hollister adapt. Teuer aber wirksam und schmerzfrei
Letzte Änderung: 16 Feb. 2026 18:27 von MiiN_Dia2025. Begründung: Tippfehler
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.627 Sekunden