Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schulwechsel Oberschule

Elva2014

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Schulwechsel Oberschule

17 Nov. 2025 15:34
Hallo Zusammen,

meine Tochter hat mit ihrem Diabetes einen Schwerbehindertenausweis. Sie wechselt bald auf die Oberschule.

Wir haben eine Wunschschule in der Nähe, die leider sehr beliebt ist und man hat wenig Chancen, dort einen Platz bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob man durch den Status Chancen hat, sein Kind dort hin zu schicken? Sie ist ganz in der Nähe (gerade, wenn mal was ist) und hat einen guten Ruf.

LG Doreen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Schulwechsel Oberschule

Gestern 00:43
Hallo @Elva2014,

klares ja.

denn Kinder mit SBA+H haben Automatisch ein sonderpädagogischen Förderbedarf und fallen damit in die 10% Bevorzugung und so lang die nicht voll sind und Kind grundsätzlich ungeeignet ist, durch ihre Schulleistungen, muss die Wunschschule sie aufnehmen.
Das ist einer der Sachen, wo Diabetes auch mal Vorteile hat.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Elva2014

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Schulwechsel Oberschule

Gestern 11:07
Danke dir. Das wäre wirklich mal ein Vorteil. Ich war ein wenig verunsichert, da der Arzt meiner Tochter sagte, er könne ein Schreiben fertig machen, allerdings ist es nicht unbedingt sicher, dass sie dann einen Platz bekommt. Vllt meint er, dass es mit dem Diabetes allein nicht klappt. Nur mir fiel dann ein, dass sie ja auch einen Schwerbehindertengrad hat.

LG Doreen

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden