Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Unser Abschied von Diabetes-Kids

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Unser Abschied von Diabetes-Kids

22 Juni 2025 21:13
#129580
Liebes Forum,
am 29.4.2008 wurde meine Welt auf den Kopf gestellt, Sohnemann bekam mit 11 Monaten Diabetes. 
Nun ist er 18 geworden und ich möchte mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Forum verabschieden. In den ersten Jahren hab ich hier so viel gelernt, mich so verstanden gefühlt und dadurch nie die Hoffnung verloren. Ich habe weitere Kinder bekommen, stoffwechselgesund, beide am Diabetes interessiert, aber ihre Kita fand es nicht lustig, dass sie auch mal mit Katheter im Oberschenkel gekommen sind 
Die Kita-Jahre waren für mich als Dia-Mum die schönsten, alles so schön kontrolliert, alles so genau abgewogen. Fahrrad fahren gelernt. Grundschule war mit Schulhelfer, der sich überwiegend um die soz-em-Kinder gekümmert hat, auch gut. Klassenfahrten, aufregend, alles hat geklappt. Schwimmen gelernt. 
Gymnasium lief so mittel, Pubertät und Anpassungsstörung trafen irgendwann auf Corona, alles nicht so super, aber Ketoazidosen irgendwie immer noch zuhause abgebogen bekommen. Klassenfahrt nach Paris als Abschluss war toll für ihn. Jetzt Azubi beim großen Autobauer, als erster Mitarbeiter mit Diabetes im Werk, Klassenbester, Ausbildung wird verkürzt abgeschlossen, verzeiht meinen überbordenden mütterlichen Stolz. Mit 16,5 Jahren im Urlaub beim Papa das erste Mal mit Ketoazidose im Krankenhaus, nach einer Nacht durfte ich ihn abholen. 
Jetzt volljährig, fleißig in der Fahrschule und so zuverlässig und verantwortungsbewusst in allen Belangen, es sei denn, es geht um den Diabetes. Bolus vergessen, aber 20 BE gegessen, suboptimal. Schlafen gehen mit 5 IE im Reservoir, gut, dass Mama vor dem schlafen gehen noch mal guckt…
Aber kein Alkohol, keine Drogen, keine Polizeibesuche, Mama ist happy. 
Nach 17 Jahren zum ersten Mal die Diabetologin gewechselt. Jetzt halt für Erwachsene. Sie findet alles im Rahmen, erwachsen werden dauert. 
Fühlt sich irgendwie surreal an, aber wir haben es geschafft und dieses Forum war mir eine wirkliche Hilfe.
Sie werden alle groß und egal, wie verzweifelt ihr manchmal seid, am Ende werdet ihr es hinkriegen. Lasst euch hier Mut machen, alle wissen, wovon ihr redet. 
Danke @cheffchen, auch für die Treffen im Realen. Es war uns ein Fest, auch wenn Sohnemann irgendwann keine Lust mehr hatte. 
Alles Gute für die Diabetes-Kids!
 
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Cheffchen, Alisson, JB, Vorona2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 4050

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Unser Abschied von Diabetes-Kids

23 Juni 2025 11:35
#129583
War uns auch eine Freude (allen).
Ihr wart die ersten, die uns gezeigt haben, es gibt noch andere da draussen 🌍 und wart damals ja schon alte Hasen 🐰, oh man die ersten Treffen, hab mal geschaut. 17.11.2013 in Gaststätte oder dann FEZ 😜.

Das war auch eine Erkenntnis für mich, nur weil alle Diabetes haben, muss man andere nicht treffen wollen, nur weil man sich ein Bein bricht, versteht man sich doch nicht Automatisch mit allen anderen die auch ein gebrochenes Bein haben. (Das was unsere alte Schule, nie verstanden hat, die uns sonst sehr unterstützt hat)

Beim letzten treffen hier vor 1 Woche, da kamen zufällig einige Erinnerungen hoch, 8 neu Familien und alle (bis auf 1) in dem alter, wie wir damals angefangen haben, mit den gleichen Problemen/Gedanken.

Cheffchen 

ps: hier am PC blobbt auch gerade ein 10,4/190 auf und Essen kommt vielleicht noch, da bleibt nur Finger kreuzen und hoffen, das Pumpe das schon irgendwie regelt oder Kind sich erbarmt 😜.
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.664 Sekunden