Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

unterzucker

Anita.Reinhard

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht

unterzucker

14 März 2025 08:04
Guten Morgen ich habe eine frage meine Tochter hat ständig Unterzucker opwol sie gut Essen tut
die Werte sind dann 50-40 sie ist kein Süsses oder nimt auch kein Traubenzucker zu sich ich gebe ihr dann ständig
cola aber das ist ja auf dauer nicht gut.hat hir vileicht eine auch so ein Änliches Problem und kann mir ein tip geben
L.G Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: unterzucker

14 März 2025 11:40
Hallo Anita.Reinhard,

zuerst mal hat gut Essen oder so, hat nichts mit Unterzucker zu tun, es geht da nur um das Insulin und das scheint einfach zu viel zu sein, da vielleicht noch mal mit Arzt reden um Einstellung anzupassen.

Kein Süßes aber Cola passt ja dann auch nicht so ganz.
Habe jetzt keine Ahnung wie alt dein Kind ist und ob es das vielleicht nicht provoziert um extra Cola zu bekommen, Cola/Fanta ist hier keine Medizin und wird hier auch nicht gegen Hypo genutzt, das trennen wir strickt.

Da gibts nur die Auswahl welchen Traubenzucker oder Gummibärchen, dort gibt es aber große unterschiede vom Geschmack und wie sich das kaut. Früher war mal Dextro Kakao Geschmack aber seit langen Dextro Magnesium oder wenn Trinken Traubensaft.

Aber sowas gibt vielleicht 1x Monat, sonst wird ja vorher gegen gesteuert, wenn mal nötig mit früher Kleinigkeit Essen oder mal Keks oder Bongs lutsche.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

SiSa2007
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: unterzucker

14 März 2025 20:27
Hallo Anita, da gebe ich Cheffchen voll und ganz recht. Die Insulingabe ist in dem Fall anscheinend viel zu hoch. Versuch es mal in kleinen Schritten zu reduzieren und so anzupassen. Es kommt natürlich auch darauf an, ob ihr langsame KE (Z.B. Nudeln, fettreiche Nahrung, ect.) esst. Das führt bei uns auch zu Unterzucker, da das Insulin schneller ist. Hier geben wir absichtlich etwas weniger Insulin ab und korrigieren notfalls nach. Zum Gegensteuern bei Unterzucker helfen  auch Mini-Gummibären, 100ml Saft, Traubenzucker oder 5 -6 Tafeltrauben. Hilfreich ist auch eine Art Diabetes-Tagebuch in dem ihr eintragt, was wann wieviel gegessen wurde, wieviel Insulin verabreicht wurde und wie sich der Blutzuckerwert verhalten hat. Dann könnt ihr dies auch mit Eurem Diabetologen besprechen und Lösungen finden, die sicher gesünder sind als die Dauergabe von Cola.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.063 Sekunden