Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Wie findet man einen geeigneten Babysitter / Betreuung?

PaulisMom
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Wie findet man einen geeigneten Babysitter / Betreuung?

06 Okt. 2024 17:06 - 06 Okt. 2024 17:07
Hallo zusammen!

Langsam kommt bei uns das Thema „Babysitter“ bzw. Betreuung auf, da wir als Eltern gerne ab und zu mal einen Abend für uns hätten – ihr wisst es ja alle selber, Non-Stop-Diabetesmanagement ist unglaublich anstrengend auch für eine Beziehung.

Unsere fast 10-jährige Tochter hat seit knapp 2 Jahren Diabetes und wir Spritzen mit Pen. Meine Tochter kann das Spritzen noch nicht alleine und merkt Unterzucker auch noch nicht zuverlässig. Zum Glück hat sie einen Sensor, der bei einer Unterzuckerung Alarm schlägt. Leider sind wir aktuell die einzigen in der Familie, die sich das Spritzen zutrauen. Unser 13-jähriger Sohn, passt hin und wieder auf seine Schwester auf, so dass wir in Ruhe den Wocheneinkauf machen können. Aber Spritzen kann er noch nicht und diese Verantwortung wollen wir ihm auch noch nicht aufbürden.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie man einen geeigneten Babysitter findet, der sich mit Diabetes auskennt? Wo sucht man da am besten? Wie seid ihr zu einem Babysitter gekommen? Gibt es spezielle Plattformen oder Agenturen? Vielleicht auch Empfehlungen, worauf man besonders achten sollte, wenn man jemanden auswählt? Man kann ja nicht irgendjemanden nehmen, auch nicht, wenn „behauptet“ wird, dass man sich da schon schlau macht. 

Ich bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar! Würde mich freuen zu hören, wie ihr an die Sache herangegangen seid!
Letzte Änderung: 06 Okt. 2024 17:07 von PaulisMom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Wie findet man einen geeigneten Babysitter / Betreuung?

06 Okt. 2024 21:53
Hallo @PaulisMom,

frag doch einfach mal dein Diadoc oder Diafee, die haben doch genau die alterklasse auch in Betreuung oder hatten diese, die das machen können und kennen die ja auch recht lange und damit auch etwas wie vertrauensvoll diese sind und mit euern Behandlungsplan und 10 Minuten Einweisung sollte das machbar sein.

Ansonsten mit ein vernünftigen Behandlungsplan, den ja haben haben wirst, kann das jeder, der sich das zutraut Pumpe, bei pen ist das etwas anders aber auch machbar, natürlich soll der sich nicht schlau machen, sondern du must ihm schlau machen wie bei iKraft/Schulhelfer.

Das Unterzuckerung noch nicht merkt, ist dem alter ja normal, das dauert auch noch aber selber spritzen unter Aufsicht könnte so langsam schon mal Thema werden.

Cheffchen

Cheffchen
Nächstes Treffen 14.06.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Tropical
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Okt. 2024 14:42
Hallo, wir haben unsere Einzelfallhilfe gefragt und sie macht es jetzt für uns für die Verhinderungspflege. Wer übernimmt es denn in der Schule?

CaroHH
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

14 Okt. 2024 09:38
Hi,

unsere erste Babysitterin nach der Diagnose haben wir tatsächlich über die Pat:innen hier auf der Seite gefunden. Dort haben wir uns auf der Karte nach Leuten in unserer Stadt umgesehen und dann einfach ein paar Nachrichten geschrieben. Bis sie keine Zeit mehr hatte, hat das super funktioniert.

Und unsere derzeitige Babysitterin habe ich über „nebenan“ gefunden. Falls es in der App eine ordentliche Nachbarschaft für eure Region gibt (wir wohnen in Hamburg, da sind natürlich viele Leute angemeldet), kannst du da ja einfach mal nachfragen. Ich hatte nach Babysitterin mit Erfahrung mit Diabetes gefragt. Gemeldet haben sich ein paar, die keine Erfahrung hatten, sich aber zugetraut hätten, sich da schulen zu lassen, und schließlich eine Medizinstudentin, die uns jetzt toll und zuverlässig begleitet.

Und ihre Stunden rechnen wir auch über die Verhinderungspflege ab. Da gibt es von der TK dann einfach so Formulare, die man entweder für einzelne Termine oder für einen bestimmten Zeitraum ausfüllt und von der Babysitterin unterschreiben lässt. Sie braucht dafür keine besonderen Qualifikationen.

Viel Erfolg für eure Suche! Ich weiß, dass es zeitaufwendig ist und Angst machen kann, das in andere Hände zu geben. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung, damit ihr mal wieder zu zweit sein könnt! <3

Pauline Marie Hense

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

14 Apr. 2025 09:33
Hi, wie wäre es mit Auszubildenen oder jungen Kolleg:innen aus der Kinderkrankenpflege, die das nebenher machen? Ich weiß von einer Freundin, die auf einer Station für schwerst-mehrfach-behinderter gearbeitet hat und dort einen Babysitter.Job bekommen hat. Ich denke das könnte mit jemandem, der auf der Diabetes-Station gearbeitet hat/arbeitet genauso funktionieren.
Liebe Grüße aus dem Krankenhaus!
Pauline

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden