Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Rechtsschutzversicherung mit Diabetes-Kind

Rinka
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Rechtsschutzversicherung mit Diabetes-Kind

21 Aug. 2024 15:01
Hallo, Durch die ewigen Probleme mit der Schulbegleitung und der Änderung von Verordnungen drohen uns in der Zukunft rechtliche Konflikte, für die ich gerne etwas gewappnet wäre.  Bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Versicherung, möchte aber natürlich, dass das sozialrechtliche und verwaltungsrechtliche Thema auf jeden Fall abgedeckt ist...Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rechtsschutzversicherungen im Bereich Diabetesversorgung in Kita und Schule und könnte die mit mir teilen?

Vielen Dank für jede Antwort im voraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Rechtsschutzversicherung mit Diabetes-Kind

21 Aug. 2024 16:24
Oh habe wohl gestern, aus versehen im ExpForum geantwortet, was natürlich gelöscht wurde.
Noch mal.

Rechtschutz mit Sozialrecht ist bei den großen alle gleich und nimmt sich nicht, wie da angedeutet, selbst wenn gewinnst, musst mit Rechnen das 200-300€ dennoch bei dir bleibt, verlierst ist das genau so, ad hilft die Rechtschutz schon, die ja auch checken, wie Sinnhaft die Klage ist.

Bei dir im Speziellen, ist ja die Frage, wann geht es los bzw. wann geht sie in Rente, denn 3 oder 6 Monate Wartefrist sind ja normal, nicht das jetzt schon zu spät und dann, wann willst klagen und um was für ein Zeitraum wird das eh übernommen, denn in 5 oder 6 Kl. wird das je nach Region, fast unmöglich eine Schulbegleitung genehmigt zu bekommen vom Personal mal abgesehen.

Ob HUK, Axa oder Allianz da groß unterscheiden, glaube ich nicht.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

xAmentia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

22 Aug. 2024 07:30
Hallo, 

eine Rechtschutzversicherung haben wir auch nicht aber wir sind Mitglied im SOVD. Die helfen, unterstützen, schreiben Widersprüche etc. Das Kind muss dann auch Mitglied werden. Die Kosten jährlich halten sich in grenzen. Weiß ich gerade nicht so genau. 
Ansonsten kann du mal auf die Seite  der  vdbs schauen und dich von denen beraten lassen. 
ich konnte meinen Sohn noch Unfall und Krankenzusatz versichern ohne Ausschlüsse. 

Das Thema Schulbegleitung haben wir auch. Mein Sohn ist dieses Jahr mit 11 Erstmanifestiert und spritzt mit PEN. Innerhalb von 2 Monaten ergaben sich erhebliche Probleme mit der Schule, so dass wir leider wechseln mussten. 
Unser Antrag liegt noch bei der Krankenkasse. Ich warte auf die Ablehnung um in den Widerspruch gehen zu können und dann auf die zweite Ablehnung. Dann geht es ans Sozialamt Integrationshilfen im Sinne des Bundes Teilhabe Gesetzes. Im Sinne des Bundesteilhabe Gesetzes kannst Du ganz anders argumentieren. Da ist das Alter auch nicht do relevant. 
Falls noch eine andere Diagnose wie ADHS hast bekommst Du die Schulbegleitung, 
ich hoffe, ich habe nicht so wirrig geschrieben. 

LG Simone

Clockwise
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

23 Aug. 2024 13:52
Hallo,

wir haben eine Rechtsschutzversicherung bei der ARAG abgeschlossen wegen der gleichen Problematik und konnten tatsächlich ohne Wartezeit (so war es auch versprochen) einen Anwalt einschalten, bezüglich der KiTa Begleitung, und haben sehr schnell die Kostenübernahme für Widerspruchsverfahren und auch für eine einstweilige Anordnung beim Sozialgericht erhalten. Die Krankenkasse hat auch recht schnell bewilligt und die gesamten Verfahrenskosten getragen, das bedeutet wir haben die Selbstkostenbeteiligung sogar zurück erhalten.
Das war so unproblematisch, dass ich tatsächlich, ganz unabhängig und subjektiv, die ARAG hier empfehlen kann.

Viele Grüße

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.825 Sekunden