Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kreuzfahrt und Insulin kühlen
FamS
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Kreuzfahrt und Insulin kühlen
21 Aug. 2024 14:01
Hallo,
wir überlegen bald eine Kreuzfahrt (TUI) zu machen und da tun sich bei mir doch ein paar Fragen auf (Diagnose war erst im Juli). Es handelt sich um eine Reise ab Deutschland, also ohne Flug.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie es im KidsClub läuft? Gibt es die Möglichkeit, dass unsere Tochter (4, Pumpe und Sensor) dort zeitweise teilnehmen kann? Und wie habt ihr das beim Essen gemacht? Hat man die Chance auf Angaben der enthaltenen Nährwerte? Und wie kühlt ihr das Insulin? Im Hospital abgeben? Für die Anreise bräuchte ich auch noch Tipps zum Kühlen vom Insulin (Novorapid PumpCard), ich habe öfter von Frio-Beuteln gelesen, bin aber unsicher welcher der passende ist, da dort irgendwie immer nur angegeben ist, wie viele Pens dort reinpassen und das ist ja doch anders von der Größe.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ☺️
wir überlegen bald eine Kreuzfahrt (TUI) zu machen und da tun sich bei mir doch ein paar Fragen auf (Diagnose war erst im Juli). Es handelt sich um eine Reise ab Deutschland, also ohne Flug.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie es im KidsClub läuft? Gibt es die Möglichkeit, dass unsere Tochter (4, Pumpe und Sensor) dort zeitweise teilnehmen kann? Und wie habt ihr das beim Essen gemacht? Hat man die Chance auf Angaben der enthaltenen Nährwerte? Und wie kühlt ihr das Insulin? Im Hospital abgeben? Für die Anreise bräuchte ich auch noch Tipps zum Kühlen vom Insulin (Novorapid PumpCard), ich habe öfter von Frio-Beuteln gelesen, bin aber unsicher welcher der passende ist, da dort irgendwie immer nur angegeben ist, wie viele Pens dort reinpassen und das ist ja doch anders von der Größe.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ☺️
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Cheffchen
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
Re: Kreuzfahrt und Insulin kühlen
21 Aug. 2024 16:14
Hallo @FamS,
Kids Club Aida mit größeren, die sich selber versorgen können, ist das kein Problem, mit 4 J mag ich etwas bezweifeln bzw. ob ich das echt möchte mit ungeschulten Personal, das Stündlich wechselt.
Essen gibt es normales, das solltest berechnen können, angaben gibts da keine, also normal abwiegen und rechnen.
Insulin kannst bei Rezeption abgeben, die haben ein extra MediKühlschrank, zumindest für Reserve, das normal würde ich in Kabine lassen, wirst ja kaum 3 Monate auf Kreuzfahrt sein. Bei der Anreise reicht Koffer gut eingepackt, wenn zur Sicherheit möchtest mit Kühlpack.
Cheffchen
Kids Club Aida mit größeren, die sich selber versorgen können, ist das kein Problem, mit 4 J mag ich etwas bezweifeln bzw. ob ich das echt möchte mit ungeschulten Personal, das Stündlich wechselt.
Essen gibt es normales, das solltest berechnen können, angaben gibts da keine, also normal abwiegen und rechnen.
Insulin kannst bei Rezeption abgeben, die haben ein extra MediKühlschrank, zumindest für Reserve, das normal würde ich in Kabine lassen, wirst ja kaum 3 Monate auf Kreuzfahrt sein. Bei der Anreise reicht Koffer gut eingepackt, wenn zur Sicherheit möchtest mit Kühlpack.
Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
FamS
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Aug. 2024 18:07
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Die Qualität vom Kids Club Aida und TUI unterscheidet sich schon deutlich, von daher sehe ich erstmal kein Problem, wenn es für die okay ist und im Vorfeld besprochen wird. Wir sehen die Werte ja auch jederzeit und können direkt hingehen, wenn es was gibt bzw. natürlich bevor es soweit kommt.
Kühlschrank an der Rezeption ist ein guter Tipp. Vielleicht gibt es den bei TUI ja auch, werde ich mal recherchieren.
Die Qualität vom Kids Club Aida und TUI unterscheidet sich schon deutlich, von daher sehe ich erstmal kein Problem, wenn es für die okay ist und im Vorfeld besprochen wird. Wir sehen die Werte ja auch jederzeit und können direkt hingehen, wenn es was gibt bzw. natürlich bevor es soweit kommt.
Kühlschrank an der Rezeption ist ein guter Tipp. Vielleicht gibt es den bei TUI ja auch, werde ich mal recherchieren.
Kiki03
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2024 18:48
Die Beutel von Frio sind super, gibt es in verschiedenen Größen. Einfach eine etwas größere nehmen, maximal einmal kurz ins Wasser legen und ihr habt das Insulin bei euch. Frio Taschen vorher austesten, wenn die zu lange im Wasser liegen und zu prall werden, geht da nix rein. Ist mir nämlich passiert. LG und gute Reise
SanKa21
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Aug. 2024 08:22
Hallo,
Meine Erfahrungen (auf der Aida) sind folgende:
Wir haben für das Insulin eine Kühltasche erhalten, die Kühlpacks konnte ich abends gegen neue umtauschen (beim ärztlichen Dienst). Das Insulin abzugeben war nicht möglich.
Mit frio habe ich auch gute Erfahrungen gemacht- auch bei 38 Grad.
Was für mich als Mutter wichtig war: das einfache wlan Paket hat nicht ausgereicht, um die Daten vom Dexcom an mich weiterzuleiten. Das war sehr nervig für eine Nacht&dann mussten wir deutlich aufstocken.
Habt eine gute Zeit in Eurem Urlaub🏖️
Meine Erfahrungen (auf der Aida) sind folgende:
Wir haben für das Insulin eine Kühltasche erhalten, die Kühlpacks konnte ich abends gegen neue umtauschen (beim ärztlichen Dienst). Das Insulin abzugeben war nicht möglich.
Mit frio habe ich auch gute Erfahrungen gemacht- auch bei 38 Grad.
Was für mich als Mutter wichtig war: das einfache wlan Paket hat nicht ausgereicht, um die Daten vom Dexcom an mich weiterzuleiten. Das war sehr nervig für eine Nacht&dann mussten wir deutlich aufstocken.
Habt eine gute Zeit in Eurem Urlaub🏖️
Tropical
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2024 10:13 - 25 Aug. 2024 10:14
Hallo, wir waren letztes Jahr auf der Aida und da durfte meine 4 jährige Tochter auch in den Club. Ich habe Hypo Nahrung in ein Behälter gemacht und Name rauf geschrieben. Es war gar kein Problem. Sie haben mich 1x sogar auf dem Schiff gesucht über die Zimmerkarte (wir waren auf See und in einem Cafe, daher würde nicht angerufen), weil sie zu hoch war. Man kann natürlich nicht von Board gehen, aber welche Eltern würden dies machen. Einfach nachfragen. Was gegen eine Hypo geben, ist ja kein Hexenwerk. Ich habe tatsächlich bisher in allen Kinder clubs egal ob Schiff oder Hotel, niemals Probleme gehabt. Bzgl. Des Insulin, kannst du es im Hospital abgeben (hat aber nur bestimmte Öffnungszeiten) oder du leihst dir eine Kühltasche aus. Dann musst du aber täglich die Kühlakkus tauschen. Wenn ihr in nicht so wame Regionen fährt, kannst ja eine Ampulle im Zimmer liegen lassen
Letzte Änderung: 25 Aug. 2024 10:14 von Tropical.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 1.335 Sekunden