Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Bewerbung - was muss ich mitteilen?

Rumpelchen
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Bewerbung - was muss ich mitteilen?

27 Juli 2024 11:54
Hallo zusammen, mein Sohn muss sich dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz bewerben. Dazu habe ich Fragen an Euch und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen:
  • soll er angeben, dass er Typ I Diabetiker ist? 
  • GdB muss nächstes Jahr, da ist es 16 neu beantragt werden, und wir wissen nicht, ob er nochmal 50% bekommt, sollen wir das reinschreiben?
  • bei der Einstellungsuntersuchung, muss der Arzt den Diabetes angeben?
  • wie kann er schreiben, dass er zwar Diabetiker ist, aber  er alles beherrscht und es kein Nachteil für die Arbeit ist?
Vielen Dank .

Grüße Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Bewerbung - was muss ich mitteilen?

27 Juli 2024 12:15
Hallo Claudia, also in der Bewerbung definitiv nicht.
Nicht mal, wenn er Pilot werden will.

LG Michaela

Lidax
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Juli 2024 19:27
In der Bewerbung muss nichts rein. Wird er zum Vorstellungsgespräch eingeladen kann er entscheiden ob er offen damit umgeht und es erwähnt oder ob er es verschweigt. Er muss auch nicht angeben dass er einen Schwerbehindertenausweis hat, ich glaube nur wenn er direkt gefragt wird muss er es wahrheitsgemäß beantworten. Beim Betriebsarzt muss er es dann angeben aber der Betriebsarzt hat Schweigepflicht und darf es somit nicht weiter erzählen.
Ich persönlich sage immer beim Vorstellungsgespräch dass ich Diabetes habe ,denn ich will in einem offenen Betrieb arbeiten die mich so nehmen wie ich bin. Außerdem ist es mir wichtig dass die Personen in meinem Umfeld Bescheid wissen und mir in Notfall auch helfen können.
Aber dass muss jeder für sich entscheiden und grade zu Beginn der Berufslaufbahn kann es natürlich schwierig sein damit so offen umzugehen.

SiSa2007
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

27 Juli 2024 23:22
Ich würde es nicht angeben. Ich war bei einem Bewerberauswahlverfahren dabei und schockiert, wie die Kollegen mit einer Behinderungsangabe umgehen. Wenn wir nicht verpflichtet gewesen wären, die Kandidaten bevorzugt einzuladen, wären sie gleich abgelehnt worden. Das machte mich richtig wütend, da der Behinderungsgrad nichts über eine Leistung aussagt. Also erstmal nichts sagen und im Vorstellungsgespräch überzeugen. Dann hat man gleiche Voraussetzungen und wird nicht gleich angestempelt. Im Gespräch selbst kann man es erwähnen und wenn man dann bei gleicher Eignung dennoch abgelehnt wird ( was rechtlich nicht erlaubt ist, aber durch fadenscheinige Begründungen oft passiert ) dann will man bei diesem Arbeitgeber auch nicht arbeiten. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass ein toleranter Arbeitgeber die Stärken Eures Sohnes erkennt und kein Problem mit der "Behinderung" hat.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.573 Sekunden