Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Cholesterin

Passion88

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Cholesterin

12 Juli 2024 21:15 - 12 Juli 2024 21:16
Hallo zusammen,

werden bei euren Kids auch Cholesterin Werte im Blut bestimmt ?
Habt ihr Probleme mit Cholesterin Werten ?
Gibt es mit Typ 1 Diabetikern und Cholesterin ein Zusammenhang?

Danke für eure Erfahrungen ❤️
liebe Grüße 
Yvonne 
Letzte Änderung: 12 Juli 2024 21:16 von Passion88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Cholesterin

12 Juli 2024 22:05
Hallo @Passion88,

natürlich werden die Cholesterin Werte geprüft, das ist doch Standard bei Diabetes, weil das halt auch oft zusammenhängt, vor allem bei eher schlechten Werten aber nicht nur.

LDL, Triglycerid und HDL wird ja jedes Jahr gemessen um auch eine Entwicklung zu sehen und so rechtzeitig eingreifen zu können.

Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Passion88

Passion88

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Juli 2024 01:38
Vielen Dank,

Ich hatte über die Suche versucht etwas zu finden, jedoch hab ich kein Eintrag dazu gefunden.

Wie oft sind denn Auffälligkeiten normal bei Diabetes ?

Irgendwie scheint das ja zusammen zu hängen wenn Diabetiker das alle abgenommen bekommen.
Oder nur wegen des Risikos von Herz Kreislauf Erkrankungen, das durch Diabetes evtl. schon erhöht ist ?

Mich würde interessieren ob es hier Kinder gibt die „Statine“ benötigen?!

Lieben Gruß
Yvonne

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

13 Juli 2024 14:17
Nicht irgendwie, das gehört zusammen, weil sich auch gegenseitig begünstigt.

Jetzt habe ich doch mal geschaut, sind zwar zahlen aus 2010, also heute auch nicht mehr ganz so, was schon am HbA1c siehst, heute ist das viel besser.

Bei unter 18 jährige, LDL-Cholesterin > 130 mg/dl bei 18 % der Mädchen und 10 % der Jungen.
Bei unter 21 jährige 25 %.

Da stand auch zufällig was mit Statine, das dies zur Standard Therapie empfohlen wird ausser bei Schwangerschaft, das sollte man zumindest mal gehört haben, wird zwar jetzt keine Thema sein aber später vielleicht schon eher.

Weil das wo anders auch gerade Thema war, mit komplett falschen Utopischen Zahlen zu Diabetische Retinopathie.
Bei ca 7 J Diabetes Dauer, durchschnitt HbA1c 6 % = 16,3 % Anzeichen.
Im Vergleich Australien und USA noch viel schlechter
Bei ca 6 J Diabetes Dauer, durchschnitt HbA1c 8,7 % = 24 % Anzeichen.
zb Bei Augen Erkrankungen, gibts Studien, die Sagen das Jugendliche mit Diabetes weniger schwerwiegende Probleme haben, einfach durch die engeren Kontrollen, so das frühzeitig behandelt werden kann und das gilt im Grunde überall, da ist das Risiko sogar eher von Vorteil, auf lange Sicht.

Also alles halb so wild, klar muss man schauen um bei anfange die Therapie anzupassen

Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Passion88

Passion88

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Juli 2024 21:55
Sollte sich noch jemand finden dessen Kind mit Cholesterin Senker behandelt wird würde ich mich freuen was von euch zu hören.

Mein Sohn ist schon länger kurz vor Therapie Beginn mit Statinen, derzeit wird es aber noch abgewartet und regelmäßig kontrolliert.

Liebe Grüße

LELUCY
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

22 Juli 2024 22:07
Guten Abend,
uns hat es leider getroffen. Nicht nur Diabetes sondern auch Cholesterin Werte. Unsere Tochter (10)muss seit Feb. Statine nehmen. Ernährungsumstellung usw. Allerdings sinken die Werte nicht.So dass sie jetzt schon die Dosis eines Erwachsenen nehmen muss. Wir sind noch am Anfang. Aber ich vergleiche es mit Pest oder Cholera. Entweder Statine (damit habe ich ein ganz großes Problem) oder nichts geben und dann ggfs. irgendwas anderes. Es ist zum Heulen. Leider gibt es bei uns auch noch eine genetische Disposition. Wir warten derzeit auf eine spezielle Untersuchung des LDl. Anhand dessen,kann man schauen,wo der Körper sich schwer tut. Kostet etwas. Aber wenn es mehr Infos bringt. Wo liegen denn bei euch die Werte? Vg

Passion88

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Juli 2024 10:06
Huhu,
Danke für deine Antwort.

Das sind die Werte von April
Cholesterin : 211
HDL : 60
LDL: 128
Triglyceride : 106

Und von Juli

Cholesterin : 203
HDL :60
LDL: 127
Triglyceride : 100

Wie waren denn eure Werte?
Der Arzt sagt wenn das LDL über 130 steigt müsste mein Sohn mit Statinen starten.
In 6 Monaten ist die nächste Kontrolle…

Lieben Gruß

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden