Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Nächtlicher Blutzucker-Anstieg
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Nächtlicher Blutzucker-Anstieg
14 Juni 2024 23:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Nächtlicher Blutzucker-Anstieg
15 Juni 2024 15:12Fakt ist, dass es wirklich einfacher, besser absehbar und später auch ganz normal wird. Sehr wahrscheinlich siehst du deine Fortschritte nur nicht, weil dein Blick zu weit in die Zukunft gerichtet ist.
Am Anfang macht man minimale Schritte und kämpft sich durch. Doch mit der Zeit und da musst du 12 Monate Plus rechnen geht es rasant vorwärts!
Allerdings kommt, und das steht dir jetzt schon bevor, die Pubertät mit ordentlichem Hormonchaos. Ist bei Jungs und Mädels unterschiedlich. Lass dich nicht davon täuschen, wenn man äußerlich noch nichts sieht.
Hormonell bewirkt das leider, dass der Blutzuckerspiegel genauso zum fauchenden Drachen wird, wie das Wesen, das mal die Tochter war. Achtung Spoiler Alarm! Du weißt nie wer aus dem Kinderzimmer kommt. Schmusekatze, Diva oder Ms Heyd.
Da mein Sohn erst mit 16 Jahren die neuste Pumpengeneration hatte und schon über die schlimmste Zeit so durchkommen musste, kann ich nicht sagen, wie die die Hormonschwankungen packen.
In der pubertären Phase hatte ich das vorher mit Basalrate rauf und runter oder auch mal mit Ausschalten im Zaun gehalten. hatte die Dosis vorab schon runter gedreht oder rauf. Gerade das Fiasp wirkt echt schnell, aber bei der Korrektur muss man echt aufpassen.
Das geht nicht schneller, nur tiefer!
Grob geschätzt, jetzt wo dein Kind 10 Jahre ist, rechne mal mit 2 Jahren, wo du tagsüber noch nachschauen musst und nachts, bist du noch ca 4 Jahre mit ihm Boot.
Ich kann dich so gut verstehen, was die Nachtruhe angeht. Habe über 10 Jahre nachts nicht mehr schlafen können, weils die Geräte noch gar nicht gab. Erst mit dem Libre waren es 6 Stunden. Schlaf ist für Eltern mit Diabeteskindern ein Luxusgut. Du kannst fragen wen du willst. Das geht uns allen so! Und wenn es abends Pizza gab, dann könnte ich wetten, dass noch ganz viele seufzend die Augen verdrehen.
Du kannst nur immer wieder anpassen und Korrekturen geben. Hoffen, dass das Kind nicht gerade wächst, oder ein Zahn im Durchbruch ist. Oder irgend ein doofer Infekt. Ich hatte ganz viel mit der temporären Basalrate gearbeitet. Das schaltete man ein. Mehr oder weniger. Heute regeln das die Pumpen selbst. Die einen passen die Dosen nach 24 Stunden an. Unsere erst nach 7 Tagen.
Es ist auf jeden Fall so, dass er mit der 780 im Grunde nur noch seinen Bolus eingeben muss und den ESA einhalten. Den Rest macht das System. Allerding muss ich betonen, wächst mein Sohn auch nicht mehr. Der ist jetzt 19 Jahre und mit allem durch, womit man durch sein kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2024 22:41Unsere Nächte waren mit pen auch ganz oft sch.....und genau damit haben wir den Widerspruch für den O5 begründet. Seit wir den haben, gab es 1x alarm in der nacht weil der Sensor falsch gemessen hat.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Juni 2024 11:54Wir haben das selbe Problem auch nach einem Jahr noch.
Kommt ihr aus Schwerin? Unsere Klinik ist zur Zeit auch nicht besetzt und wir sind auf uns allein gestellt.
Wir haben auch noch keine Lösung gefunden.
Liebe Grüße
Jinilein
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Juni 2024 22:20 - 17 Juni 2024 22:51Vielen Dank für deine ausführliche und auch amüsante Antwort. Es ist schön wenn man bei dem Thema auch mal zum schmunzeln oder gar lachen kommt... Ja wahrscheinlich ist man doch zu ungeduldig und wünscht sich die Fortschritte einfach schneller als sie möglich sind... Auf jeden Fall tut es sehr gut Erfahrungen zu lesen von Müttern die sich eben schon länger mit diesem Thema auseinander setzen müssen. Ich fühle mich doch noch sehr "neu" und unerfahren in diesem ganzen Chaos...
Das die Ursache dieser nächtlichen Anstiege wahrscheinlich im Hormon-Wandel liegt hatte ich schon ein paar mal gelesen und deine Ausführungen bestätigen dies. Das hilft mir schon mal weiter; zeigt das es etwas ist was man so akzeptieren muss und versuchen muss bestmöglich in den Griff zu bekommen. Wir arbeiten ja derzeit noch mit dem Pen und haben uns auch einfach daran "gewöhnt" aber nach dem was ich hier so gelesen habe ist es anscheinend weitaus schwerer diese nächtlichen Anstiege in den Griff zu bekommen wenn man "nur" mit dem Pen arbeitet. Wir hatten sehr gehofft das wir beim Pen bleiben können, da sich unsere Tochter leider ziemlich gegen die Pumpe stellt.
Ja du sagst es!!! Der fehlende/schlechte Schlaf geht wirklich massiv an die Substanz... Leider. Oh ja, zu dieser Zeit gab es diese ganzen technischen Helferlein ja noch gar nicht. Oh man, da merkt man erst mal wie gut es einem jetzt doch letztendlich eigentlich geht. Es ist ja doch eine große Erleichterung mit den Sensoren etc.
Letztendlich glaube ich das wir uns doch mit dem Gedanken "Pumpe" anfreunden müssen... auch wenn uns das einfache "weglegen" vom Diabetes beim arbeiten mit dem Pen sehr gefallen hat. Aber was hilft all das wenn die Werte einen in den Wahnsinn treiben?!
Herzliche Grüße
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Juni 2024 22:34Danke auch dir für deine Nachricht. Da gebe ich dir vollkommen Recht; die Betreuung durch erfahrene Ärzte etc. ist das A und O. Gerade am Anfang sind so viele Fragen und Unsicherheiten da... Mich beruhigt es immer gewissermaßen wenn jemand auch über längere Zeit mit dem Pen gearbeitet hat oder es evtl. noch tut. Man hat doch irgendwie das Gefühl das fast alle Dia-Kinder mit Pumpe unterwegs sind... aber die Tendenz geht wohl bei uns jetzt immer weiter in Richtung Pumpe... da sind die stabileren Werte wichtiger als alles andere. Wir hatten noch drauf gehofft, das es sich wieder "einpegelt" aber nach den Erfahrungsberichten die ich jetzt hier gelesen habe wird sich diese Phase ja eine ganze Weile ziehen... leider.
Konnte sich dein Sohn schnell und gut an die Pumpe gewöhnen?
Liebe Grüße...
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2024 01:15Ende 23, remi Ende ist da kein Thema, das einfach grundsätzlich Insulin fehlt?
Wenn es zu Bund wird, mit doc mal basalratentest besprechen.
Was da auch mehr hilft, Insulin etwas mehr verteilt, als nur einmal punktuell spritzen.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2024 08:12Es hat so 8-9 Pods gebraucht bis sich das eingespielt hat. Jetzt ist er froh, nur KH's eingeben und alle 3 Tage wechseln.
Seine Werte sind super, er hat immer über 90% im Ziel, fast 15kg abgenommen und gibt den nicht mehr her.
LG kiki

Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Juni 2024 16:57Im Nov.23 wurde unser 10jähriger Sohn diagnostiziert und ich fühle so mit dir! Auch wir hatten ein paar einfache Monate und kämpfen jetzt seit Wochen mit unberechenbaren Werten. Nachts dasselbe Problem wie bei euch, bis ca. 250 hoch gegen Mitternacht, wo das Insulin manchmal nicht wirkt (Novo). 1 IE bringt nachts gefühlt gar nichts, daher spritzen wir nachts immer direkt 1,5 IE.
Tagsüber braucht er mal viel, mal wenig Insulin und endet täglich entweder im Über- oder im Unterzucker. Oder der Sensor spinnt - gestern in 30 Minuten von 250 auf angebliche 38, während mein Sohn quietschfidel durchs Haus rennt und BZ 68 war (bis 65 geht es ihm noch gut).
Wir sind fix und fertig, die Diabetologen sagen nur: Insulindosis-Faktor ggfalls alle paar Tage anpassen. Pumpe ist beantragt, es dauert aber noch Monate, bis wir 1 Woche Platz im Krankenhaus bekommen.
Es freut mich, zu hören, dass wir mit diesen Herausforderungen nicht allein sind. Im Bekanntenkreis habrn wir kaum Kontakt zu anderen Betroffenen.
Alles Liebe
Liv
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Juni 2024 20:02Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.