Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ist das normal?

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Apr. 2024 09:23 #125440 von sportskanone123
Ist das normal? wurde erstellt von sportskanone123
Hallo zusammen,
nun sind wir schon fast 1,5 Jahre dabei und trotzdem gibt es Wochen, wo nix läuft…
schon bei der Diagnose im Krankenhaus hat man uns nahegelegt, einen Mody Test zu machen wegen fehlender Antikörper. Das Krankenhaus konnte aber nicht wegen dem Budget.  Leider findet sich kein Arzt, der bereit ist, diesen Test zu machen, da es wohl derbe auf das Budget geht. Anfangs war mir das ganz recht, da ich nicht wusste das sich die Behandlung je nach Diabetes Typ auch ändert. Nun habe ich gelesen, dass man eventuell anfangs auch ohne Spritzen nur mit Diabetes Typ 2 Medikamenten klar kommt. Unsere neue Diabetologin wollte noch im März unbedingt diesen Test, sonst bekämen wir keine Pumpe. Jetzt haben WIR uns dafür entschieden, SIE will aber nicht mehr weil
ihr die Wahrscheinlichkeit jetzt plötzlich zu gering ist…. Daher meine 1. Frage….wer kennt einen engagierten Diabetologen in Norddeutschland? Wir haben tausend Hinweise darauf, dass es tatsächlich ein Mody ist. Die Ärztin kennt diese Modyform aber überhaupt nicht.
Dann eine weitere Frage: Kann das normal sein, wenn man morgens steigt (zwischen 6 und 10 wohl von circa 90 auf 180, trotz um 6 gespritzten Basal) und KEINE Korrektur wirkt? Auch 3 Stunden später absolut keine Wirkung?
Unser Sohn hat das fast jeden Tag wenn er zur Schule geht (ich dachte eigentlich wegen Aufregung), aber heute morgen geht das schon wieder los… oder ist es einfach fehlendes Basal…
ist es eigentlich normal, das sich der Basalbedarf (bei einem 16 jährigen) auch nach 1,5 Jahren, auch bei gleichbleibenden Aktivität, wöchentlich um bis zu 50 Prozent ändert? 
Danke für Eure Antworten. 
Ganz liebe Grüße 😘

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Apr. 2024 11:11 #125446 von mibi74
mibi74 antwortete auf Ist das normal?
Hallo, da sich Pubertät bei jedem etwas anders auswirkt, kann man dazu nie verlässliche Aussagen machen. Was ich weiß, dass die Pubertät später losgeht. Sagte zumindest meine Ärztin. Kann ich im Vergleich zu meinen Freunden, die Jungen im gleichen Alter haben bestätigen. 

Es war so, dass es in Wellen ablief. Vom Verhalten und auch Wachstum. Gravierend fand ich den Zusammenhang von chaotischen Werten, vor allem in der Nacht und an den Folgetagen die starken Wachstumsschmerzen. Es gab Tage, da konnte er nicht die Knie durchdrücken oder mit dem Schulranzen den Berg hinunter laufen. Mit Stimmungsschwankungen war es nach meiner Ansicht nicht so extrem. (Im Vergleich zu meiner Tochter) 
Am Anfang, als es losging, waren die Zeitspannen länger. immer raue Stimme, als ob er erkältet wäre. Erst waren es mehrere Wochen aber es war zu merken, dass die Zeitspannen dazwischen immer kürzer wurden. 
Dann sieht man natürlich optisch die Veränderung, wie sie an Muskelmasse zunehmen und in die Höhe schießen.
Richtig krass ist die pubertäre Demenz. Echt wahr! Das ist unglaublich wie sie im Gehirn abbauen, bzw man merkt den Umbau als Eltern deutlich. 

All das was ich so geschildert habe stand immer im Zusammenhang mit den Blutzuckerwerten. Man merkt es, und erkennt die Zusammenhänge, aber ich schätze es ist sehr individuell. Und ja, wir hatten Phasen, da hatte er über Stunden gar kein Insulin gebraucht, weil in der Nacht der Hormoncocktail ausblieb. Drastisch war, dass es ohne Vorankündigung kam. Am Anfang dachte ich, es sein Magen Darm, bis ich den Zusammenhang erkannte. Oder umgedreht die temporäre Basalrate auf 150 % und höher lief. Die Wirkung des Insulins schien zu verpuffen.

Besonders dünnhäutig waren meine Kinder im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. In dem Alter geht es sehr konkret in Richtung Berufsorientierung. Auch der Ausblick, dass Schule bald vorbei ist, hat sie stark mitgenommen. Die Zeit fand und finde ich besonders anstrengend. Aus meiner Sicht würde ich sagen, es passiert mehr innerlich als äußerlich. Sie sind dann auch anders in der Schule. Noch mehr anders als sonst. Und in einer Horde sowieso. 
Was die dann an innerlichen Stress, auch an den Wochenenden, mit in sein Zimmer bringen ...
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meine Kinder haben mit ihrer Horde - sorry Freunden - 24/7 Kontakt.  Heute gehen sie z.b. zelten. Die Hälfte der Klasse und wenn ich Pech habe kommen noch welche aus den Parallelklassen dazu. Die Stresswellen wabbern seit gestern. 







 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Apr. 2024 11:19 #125447 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Ist das normal?
Danke für deine Antwort. Das hört sich ähnlich wie bei uns an. Er hat auch 24/7 Kontakt mit der Horde und ist da immer ganz weit vorne …🤣 und nervös oder freudig erregt wie auch immer wie verrückt 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden