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Omnipod 5 & Knappschaft
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Omnipod 5 & Knappschaft
22 Jan. 2024 16:12hat jemand von euch eine Kostenübernahme für den Omnipod 5 bei der Knappschaft bekommen? Bei uns wurde es abgelehnt weil die Knappschaft kein Vertragspartner von Insulet ist. Haben uns an einen Vertriebspartner verwiesen, aber der bekommt keine Omnipod 5 weil diese exklusiv von Omnipod/Insulet vertrieben wird. Muss ich jetzt echt die Krankenkasse wechseln?
Gruß
Michael
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Re: Omnipod 5 & Knappschaft
22 Jan. 2024 23:24halt Knappschaft.
Das wäre aber eher ein fall Bürgertelefon des Bundesministerium für Gesundheit, denn der ist ein zugelassenes Hilfsmittel, nur weil diese KK kein Rabat Vertrag hat, also ohne Medizinische gründe, darfs sie das nicht ablehnen, ist ja nicht dein Problem, wenn die nicht aus denn Tee kommen.
Schau mal letzte Beiträge, letzte Woche war gleiches Thema mit anderer KK, die es über MDK versucht haben und die haben das leider zugestimmt, so das KK genehmigen muss.
Was steht denn in der Ablehnung?
Wenn Wirtschaftlich oder so, ist das ein Witz, entweder machst die rund oder wechselst halt, ist ja dann sofort möglich.
Das mit Vertriebspartner macht ja auch kein Sinn, viele Systeme gibts nur vom Hersteller, Vertriebspartner können sie ja nur verpflichten, wenn der das auch leistet, sonst genau so ein Witz und kann/brauchst nicht ernst nehmen.
Würde natürlich denen klar machen, das zur not klagst, wenn die das nicht hinbekommen, manchmal brauchen sie das leider und dann geht es auf einmal.
Cheffchen
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Re: Omnipod 5 & Knappschaft
23 Jan. 2024 06:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Omnipod 5 & Knappschaft
23 Jan. 2024 10:26warte ab was kommt und MDK das befürwortet oder auch gegen ist. Wenn nicht und mit Wirtschaftlich kommen, würde ich die erst mal so rund machen ob sie das ernst meinen, das sie ein zugelassenes Hilfsmittel echt nicht Zulassen, oft klärt sich das dann recht schnell, denn alternativen gibts ja so nicht.
Oh TK, muss ich zugeben, wäre eher so vorletzter Platz, kurz vor Knappschaft.
DAK, Barmer und viele AOKs, wären mein erster Anlauf und PG und andere Verordnungen werden normal einfach so von GKV zu GKV einfach so übernommen, mit einen kleinen Antrag ohne großer Überprüfung.
Cheffchen
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Re: Omnipod 5 & Knappschaft
23 Jan. 2024 18:01das ist die Begründung:
Auf der Grundlage des § 33 Absatz 6 Sozialgesetzbuch - Fünftes Buch - (SGB V) können Versicherte nur Leistungserbringer in Anspruch nehmen, die Vertragspartner ihrer Krankenkasse sind.
Aber ich habe heute dann mit der 3. Abteilung bei der Knappschaft telefoniert, auch dort hieß es nicht möglich. Habe aber nicht locker gelassen, man wollte dann mit noch jemanden aus einer weiteren Abteilung Rücksprache halten und sich bei mir melden.
Und man glaubt es nicht aber ist per Einzelfallentscheidung genehmigt worden. Erst die üblichen 4 Monate um zu sehen ob eine Besserung eintritt und anschließend komplett.
Auch hier wieder vielen Dank
Gruß
Michael
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Re: Omnipod 5 & Knappschaft
23 Jan. 2024 19:25Hast den § mal durchgelesen? (brauchst ja nicht mehr)
Ja da steht so ca was aber im Grunde nicht.
Auf die Verordnung stand ja nicht eine Pumpe aus dem Hause xy bestellen oder das kur in einer bestimmten Klinken machen musst.
Denn darum dreht sich der 6 Absatz und nicht um ein Hilfsmittel aus dem Hilfsmittel Verzeichnis.
Es gibt ja viele Hilfsmittel die nur über Firma bezogen werden können, dann könnte ja kk nach Lust entscheiden, welche Ihnen gefällt und welche nicht.
Bei einer Beschwerde / Klage hatten die wohl kaum eine Chance.
Nach dem Motto, Mach die Welt, wie sie dir gefällt.
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Re: Omnipod 5 & Knappschaft
23 Jan. 2024 19:35 - 23 Jan. 2024 19:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Omnipod 5 & Knappschaft
27 Jan. 2024 20:44ich habe ehrlich gesagt mit der Knappschaft nur schlechte Erfahrungen gemacht und
es geht schneller zu wechseln und es mit einer anderen Krankenkasse zu probieren.
Die Knappschaft wollte die Sensoren unserer Tochter nicht genehmigen und bei
meiner Pumpe gab es auch monatelangen Ärger mit Schreiben vom Arzt, Widerspruch...
Wir sind dann alle zur AOK gewechselt und nach der Kündigung habe ich dann einen Anruf von einem
Sachbearbeiter der Knappschaft bekommen, dass wir ja noch einmal darüber sprechen können.
Ich habe mich vorher aber bei der neuen Krankenkasse erkundigt.
Ist halt alles nervig, weil man ja immer Kündigungszeit hat und alles länger dauert.
Viel Glück.
Bianca
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Re: Omnipod 5 & Knappschaft
28 Jan. 2024 18:53ich habe auch zur Techniker KK gewechselt, da man hier wirklich fast überall den roten Teppich ausgelegt bekommt. Die übernehmen so ziemlich alles, was notwendig und sinnvoll ist ohne groß TamTam. Da unsere Kinder jedoch über meinen Mann familienversichert sind habe ich auch den Vergleich mit einer Betriebskrankenkasse. Bis auf Kleinigkeiten genehmigen die auch alles. Beim letzten Rezept für die Sensoren (Libre 3) wollte sich Dexcom querstellen, da die zweier Sensoren zu erst aus dem Lager weg müssten und wir erst dann den 3er bekommen. Die Pronova BKK hat den Fall dann übernommen und schon hatten wir die gewünschten Sensoren. Also auch dort wird in dringenden Fällen einem zur Seite gestanden. Die Rotavirus-Impfung mussten wir jedoch bei der BKK selbst bezahlen. Hätten wir bei der Techniker allerdings erstattet bekommen. Einfach Leistungskataloge je KK prüfen und abwägen, dann ist man auf der sicheren Seite.
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Re: Omnipod 5 & Knappschaft
31 Jan. 2024 18:49LG
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