Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kribbeln in den Füssen bei hohen Werten. Bereits Nervenschädigungen?

raketenkonstrukteur



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Nov. 2023 12:43 #122960 von raketenkonstrukteur
hallo zusammen,

wir kämpfen seit mitlerweile 10 Jahren mit dem Typ 1 bei unserem Sohn der die Diagnose mit 18 Monaten erhalten hat. Obwohl wir konstant einen HB1C Wert von um die 7 haben klagt er in den letzten Tagen/Wochen über sporadich auftretendes Kribbeln in den Füssen. Wir haben uns natürlich bereits Gedanken gemacht ob dies bereits Langzeitschäden sein könnten.

Wir haben das etwas dokumentiert und festgestellt dass dies nur auftritt wenn er mal einen Wert über 250 hat. Mit der Korrektur und anschließenden Senkung des BZ verschwindet das kribbeln wieder. Kann es sein dass es bereits Langzeitschäden sein könnten oder hat hier jemand ähnliche "Symptome" bei zwischenzeitlichen Überzuckerungen? 

Einen Termin beim Neurologen werden wir wohl machen aber ich dachte ich frage hier mal bereits nach euren persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4546

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2023 13:45 - 02 Nov. 2023 13:47 #122961 von mibi74
Hallo, vermutlich eher nicht, es gibt einige andere Optionen. Meine Tochter z.B hat das Raynaud-Syndrom. Hört sich schlimm an, ist aber eher harmlos.
In den Händen fing es an, kribbeln, anschwellen, intervallartige blaue Hände. Mir ging beim ersten Mal schwer der Puls. Wir sind damit zum Kinderarzt und von dort direkt zur Notaufnahme um den Verdacht auf Gefäßverschluss auszuschließen. (Diabetes hat sie keinen.) Seit sie nicht mehr wächst ist es nicht mehr aufgetreten.  

Auf jeden Fall sollte es abgeklärt werden, was es ist, einfach auch um auszuschließen und die Kinder und euch Eltern zu beruhigen. Sobald man weiß was es ist, so geht mir das zumindest, verliert die Sache ihren Schrecken.

Liebe Grüße 

Michaela 
 
Letzte Änderung: 02 Nov. 2023 13:47 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: raketenkonstrukteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2023 14:10 #122962 von Cheffchen
Hallo,
auch wenn hba1c 7 heut zu tage etwas hoch ist, ist das doch recht unwahrscheinlich, vorallem würde das dann nicht so einfach wieder Veschwinden.
Vielleicht ist das auch eher so eine Art feinfüllig, in dem alter ist so wie so Körperchaos mit Pubertär, da kann die selbst Wahrnehmung schon mal echt doof sein.
Es ist ja normal, das ab ein bestimmten alter nicht nur tiefe sondern auch echt hohe werte gemerkt werden, vielleicht kann Körper/Er das einfach noch nicht zuordnen und dann ist es krippeln. Wenn er das zuordnen kann, ist das auch nicht mehr so unangenehm.
Aber sollte klar abgeklärt werden, vielleicht kann DiaDoc da schon helfen, da bekommst bestimmt eher ein Termin.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: raketenkonstrukteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Nov. 2023 15:03 #122978 von NinasMama
Hi, das haben wir auch. Unsere Tochter spürt hohe Werte auch in den Füßen. Soe hat dann richtige Schmerzen. Aber der DiaDoc sagt, dass alles ok wäre und das eben in die Reihe "unerklärliche, individuelle Symptome" gehören würden. Unsere Tochter hat seit 7,5 Jahren Diabetes. Vielleicht kannst Du mir mal schreiben, wenn ihr beim Neurologen wart.  Das würde mich für unsere Maus auch interessieren. LG 
Folgende Benutzer bedankten sich: raketenkonstrukteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rubberduck
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Nov. 2023 17:30 #122980 von Rubberduck
Hallo, 
denke auch nicht das es Neuropatien sind. Denn dann wäre das kribbeln dauerhaft und nicht nur bei hohen Werten. 
Ein HbA1c von 7,0 ist super! Da braucht ihr euch eigentlich keine Gedanken zu machen. Es sei denn der Wert kommt durch viele Hypos die, zu hohe Werte "ausgleichen". 
Trotzdem ist es eine gute Entscheidung es beim Neurologen abzuklären. Dann habt ihr Sicherheit.
Drücke euch die Daumen das ihr zeitnah einen Termin bekommt. 

LG 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: raketenkonstrukteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden