Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lieferengpässe Ypsopumpzubehör

OleMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2023 10:23 #122929 von OleMama
Lieferengpässe Ypsopumpzubehör wurde erstellt von OleMama
Hallo liebes Forum,

wir sind kurz vorm Ende der Erprobung der Ypsopumpe.
Wir bewegen uns weiterhin so um  die 60% im Zielbereich.
Wir haben nach dem Frühstück immer total hohe Werte und danach eine Unterzuckerung. Dies lies sich durch viele Umstellungen des Zielbereichs, Insulinfaktoren und EaseOff nicht verbessern und ist für den Kindergarten nur schwer händelbar.

Kurz gesagt, der wirkliche WowEffekt blieb leider aus.

Jetzt kommt dazu, dass wir bei jeder Bestellung Probleme haben. Nötige
Schlauchlänge und/oder Menge nicht verfügbar.

Als ich gestern mal genauer nachgefragt habe, wieso das so ist und wann es besser wird, erklärte mir ein Sachbearbeiter, dass Ypsopump diese Engpässe wegen Mangel an Produktionsstätten und Möglichkeiten wohl noch lange nicht in den Griff bekommen wird und es auch passieren könnte, dass es einfach nichts zu liefern gibt. "Dann müsste man halt vorübergehend spritzen oder ins Krankenhaus gehen"...

Er würde sich mit einem 4jährigen Kind einen endgültigen Wechsel zur Ypsopump gut überlegen.

Jetzt bin ich ziemlich geschockt und ratlos und wollte mal fragen, was ihr über die Problematik wisst und dazu meint.

Viele Möglichkeiten außer die Ypsopumpe hat Ole mit 4 Jahren ja leider nicht...

Liebe Grüße michelle 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolibri21
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2023 11:30 #122930 von Kolibri21
Kolibri21 antwortete auf Lieferengpässe Ypsopumpzubehör
Hallo 🙂
 also mein kleiner (2jahre) hat die Diagnose seit Ende August und wir haben uns für die ypsopump entschieden und den dexcom und sind super zufrieden. Die Pumpe ist super leicht handzuhaben und wenn wir genügen Insulin Einheiten haben können wir auch den Loop endlich nutzen. 
bzgl Zubehör und Lieferung, hatte ich mit ypospump direkt telefoniert, sie haben gerade die Markteinführung von den 2.0 stahl Kathetern und die Produktion der „nur Katheter“ ohne Schlauch liegt etwas im Zeitplan zurück, weshalb diese gerade nicht verstellbar sind. Mitte November müsste aber alles wieder da sein. Und die mit Schlauch sind lieferbar, das Lager wäre voll, nur manche Zwischenhändler würden sie zurückstellen, damit kein Lieferengpässe entsteht 🙄 
also einfach direkt bei ypsopump anrufen oder deinem Lieferanten und sagen dass es net sein kann. 
Ypsopump hat übrigens gesagt bis Mitte November sollen wir dann einfach jedesmal Katheter und Schlauch tauschen ( das komplett der benutzen), da es einzelne Katheter ja momentan net gibt. 

liebe Grüße Vanessa
Folgende Benutzer bedankten sich: OleMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2023 12:56 #122932 von pmc
Bei den Lieferengpässen kann ich keine hilfreichen Tipps geben außer selbst mehr Vorrat anlegen.

Beim Frühstück hängt es zumindest bei uns sehr stark vom SEA ab und was gegessen wird.
Müsli mit Milch ist immer ein Katastrophe, Müsli mit Griechischem Joghurt funktioniert super (mag aber unser Sohn nicht), Brot mit Marmelade funktioniert, bei Brot mit Honig gehts auch steil bergauf... bei uns liegt es nicht an CamAPS sondern am Essen bzw. den Zutaten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2023 19:20 #122934 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Lieferengpässe Ypsopumpzubehör
Hallo @OleMama,

das mit früh zu hoch und dann zu tief, ist einfach fehlender SEA.
Wenn nicht komplett, dann gib wenigstens die hälfte mit SEA ab, ist besser als nicht.

Das mit Lieferungen ist schon seit einer weile, da kommt ja noch hinzu, das jetzt noch Katheter selber verändern, was wohl nicht so gut ankommt, wie gehofft.
Wenn da etwas flexibel bist mit längen und vielleicht Sorten, sollte das aber kein großes Problem sein und kann dir bei jeder Firma passieren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2023 19:33 #122935 von Leloo
Leloo antwortete auf Lieferengpässe Ypsopumpzubehör
@OleMama ja das mit den hohen Werten nach dem Frühstück kennen wir auch. Seitdem ich mit der Ypsopump weitestgehend den SEA einhalte, haben wir diese Spitze gut in den Griff bekommen. Früher im KiGa mit der Minimed haben wir immer den Vormittagssnack schon zum Frühstück mitgebolt, um den hohen Wert einzudämmen. Das hat meist ganz gut funktioniert.
Aber es stimmt schon: das Frühstück macht es.... Meiner isst Porridge mit Apfelmus zum Frühstück und wenn ich da nicht rechtzeitig vorab bole, landen wir immer und dann auch für länger zwischen 250 und 350 mg/dl. Auch mit CamAPS.
Zu den Kathetern kann ich auch nicht viel sagen. Ausser, dass ich das letzte Mal die alten Katheter nicht bekommen habe, dafür aber ohne Probleme die 2.0er. Wir bestellen auch direkt bei Ypsomed. Das kann es ja wohl nicht sein, dass die Patienten ansonsten ins Krankenhaus gehen müssen, wenn sie nicht mehr versorgt werden....
Folgende Benutzer bedankten sich: OleMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OleMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2023 20:53 #122939 von OleMama
OleMama antwortete auf Lieferengpässe Ypsopumpzubehör
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, da werden wir mal das ein oder andere ausprobieren. 
Bezüglich dem Lieferengpass bin ich jetzt etwas beruhigt. Danke und noch ein achönes Wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peter2804
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2023 07:22 #122949 von Peter2804
Peter2804 antwortete auf Lieferengpässe Ypsopumpzubehör
Guten Morgen,
hattest Du diese Info direkt von einem Ypso-Mitarbeiter?
Tatsächlich gibt es Lieferengpässe, aber nicht so drastisch wie dargestellt. Wir erhalten die Sets mittlerweile als “Bausatz “ und leider nur noch Teflon, was meine Tochter -15J- nicht gut verträgt, Stahlkatheter sind tatsächlich erstmal im Rückstand. Soll aber wie auch hier erwähnt bald besser werden. Geduld ist angesagt.
Folgende Benutzer bedankten sich: OleMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden