Warrior - ein Kämpfer - als dies bezeichne ich mich nach 47 Jahren Leben mit dem Anhängsel Diabetes Mellitus 1.
Auskochbare Glasspritzen mit noch langer Nadel, Blutzuckertests alle vier Wochen und strengste Diät - noch nicht einmal Diabetersüßigkeiten waren zeitweise erlaubt - so fing für mich die Therapie an.
Beirren lassen habe ich mich nicht! Kampfsport wollte ich und habe es dann auch gemacht vom 14. Lebensjahr bis Anfang 40 mit Unterbrechungen verletzungsbedingt und durch Mutterschaft (1991) - Jujutsu, Karate, Frauenselbstverteidigung und zum Schluß Stockkampf.
Das hat mir meine Innere Mitte gegeben und mich heute zum Qigong und zur Meditation gebracht.
Außerdem war ich mit Herz und Seele Pfadfinderleiterin. PfadfinderSein ist eine Lebenseinstellung. „Wir finden immer einen Weg😉und wir kennen Wege, die keiner kennt🤗🫶!“
Der Anfang der Pumpentherapie: Unter den ersten 500 bin ich die sich eine DisetronicPumpe - Vorläufer der AccuChek V100 - erkämpft haben, damit mein Traum ein gesundes Kind zu haben, in Erfüllung gehen konnte.
Warum habe ich mich hier bei euch angemeldet? Mir haben zu Zeiten meiner Kindheit erwachsene Vorbilder mit Diabetes gefehlt. Von Nichtdiabetikern wurde ein Leben mit Diabetes oft flachgeredet, getreu dem Motto: „ Da musst du dich doch wohl dran gewöhnt haben. Das ist doch normal für dich!“ Wir haben aber manchmal andere Probleme. Bevor wir essen, rechnen wir Diabetiker. Wenn ich Essen sehe, peile ich die KE und überlege, ob es Sinn macht das zu essen…oder wir fühlen uns mal nicht gut, weil der BZ marschiert, auf / ab…
Eigentlich will ich hier nur zeigen, dass es auch Omas wie mich gibt, die schon so lange dabei sind …. und Mut machen, an sich und seine Kräfte glauben zu lernen, dass man fast alles schaffen kann, was man möchte.
Und: wertschätzt es und seid dankbar, dass es so viel Weiterentwicklung gegeben hat und ihr / eure Kinder davon profitieren können, was die alten Hasen erarbeiten mussten.So, das musste mal sein.
Alles Liebe
Gela
DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt
Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen