Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ab wann alleine ins Schwimmbad?

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2023 13:12 #122382 von DiaBENtes
DiaBENtes antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
... mittelfristig würde ich mir wünschen, dass er einen Ersatz Pod dabei hat und sich en elbst setzt. Er hat aber Probleme dabei, das Insulin aufzuziehen, seitdem er von Humalog zu Fiasp gewechselt hat... bei mir geht es auch schwierig, aber es geht irgendwann. Mein Mann bekommt es aber auch meist nicht hin 😂

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sarah mit Lina
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Aug. 2023 13:21 #122383 von Sarah mit Lina
Sarah mit Lina antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
Darf ich fragen, warum ihr gewechselt habt? Meine Tochter hat bis vor 6 Wochen auch den Omnipod gehabt, aber dann so starken Ausschlag bekommen (richtige, nässende Wunden), dass wir zum Pen zurück mussten. Haben nächste Woche einen Termin in der Diabetologie, mal gespannt, was die uns empfehlen. Sie möchte auf keinen Fall eine Pumpe mit Schlauch. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2023 13:41 #122384 von DiaBENtes
DiaBENtes antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
Letzten Sommer ist mehr als jeder 2. Pod ausgelaufen (also am der Kanüle ist das Insulin vorbei). Wir haben alles, was empfohlen wird, wie leichter Druck beim Setzen, nicht mwhrals 3 Einheiten auf eknmal,... gemacht, aber es wurde nicht wirklich besser. Mit Fiasp dann schon, kann aber auch daran gelegen haben, dass es Herbst wurde? Jetzt läuft auch immer mal wieder was aus, aber nicht mehr so häufig. Schlauch kommt für meinen Sohn auch überhaupt nicht in Frage. Weiß aber auch nicjt, ob es da nicht auch öfter Probleme mit Kathetern gibt. Die Diabetes Beraterin meinte, da gäbe es Stahl Kanülen, die seien für den Fall besser. Omnipod geht halt nur mit Teflon. Seid ihr im Clemi?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sarah mit Lina
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Aug. 2023 14:28 #122385 von Sarah mit Lina
Sarah mit Lina antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
Waren am Anfang in der Uniklinik (dort kam sie auf die Intensivstation), haben dann aber ins Clemi gewechselt. Ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2023 16:45 #122387 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
Hallo @Sarah mit Lina,

was soll da Doc da vorschlagen?
Dann bleibt halt nur pen, wenn nichts anderes möchte.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lebenhoch3
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2023 13:20 #122402 von lebenhoch3
lebenhoch3 antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
Bei uns steht die Frage auch im Raum, ich traue es meinem Sohn (13,5) auch zu - habe nur eine technische Frage: wo hatte Dein Kind das Smartphone/Empfänger verstaut? Das treibt mich doch um. Beckenrand geht ja eher nicht, aus mehreren Gründen. Es ist dann ja doch ein ziemlicher Blindflug…
Oder wurde das durch blutig messen gelöst?
Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2023 15:01 #122403 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
@lebenhoch3,

Spinnt, Bademeister oder der Kumpel der zwar mitkommt aber nie ins Wasser geht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2023 20:48 #122410 von Leloo
Leloo antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
Also wir waren heute 5 Stunden im Freibad und ich habe das Handy immer am Platz in der Tasche. Mein Sohn ist mit den Geschwistern unterwegs, manchmal auch alleine und auch mal mehr als eine Stunde im Wasser. Wenn er zurück kommt wir geschaut, dass das Handy wieder einen Wert liefert. Dauert uns das zu lange, weil es Eis gibt, messen wir eben auch mal schnell blutig. Will damit sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn es mal eine zeitlang keinen Wert gibt. Bevor es ins Wasser geht, wird auf die Kurve geschaut. Wenn es etwas zu essen gibt, dann bolen wir lieber zu wenig, als zu viel. Und wenn er sich nicht gut fühlt, geht er aus dem Wasser. Man darf nicht vergessen, dass es bis vor einigen Jahren noch keine Sensoren gab! Da waren die Kinder mit Diabetes immer ohne Wert unterwegs und haben hin und wieder blutig geschaut, was Sache ist. Noch früher gab es auch das nicht. Man kann sich auch verrückt machen mit dieser Messerei... Ist nicht böse gemeint, aber unsere Kinder wollen ja auch zwischendurch einfach sein wie alle anderen. Uns ist noch nie ein Handy abhanden gekommen und die liegen oft alleine am Platz in der Tasche rum. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung @lebenhoch3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lebenhoch3
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2023 21:21 #122411 von lebenhoch3
lebenhoch3 antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
Danke für die Einschätzung. Es geht ja aber darum, dass er alleine mit seinem Freund gehen möchte und kein Elternteil in der Nähe ist. Wäre ich mit dabei, würde ich mir da auch nicht so den Kopf machen. 
Wenn die beiden im Wasser sind und das Handy längere Zeit unbeaufsichtigt irgendwo auf der Liegewiese ist mir nicht ganz wohl dabei. Es ist wirklich eine ganz praktische Frage, die Situation hat sich uns bislang noch nie gestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sarah mit Lina
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2023 21:40 #122412 von Sarah mit Lina
Sarah mit Lina antwortete auf Ab wann alleine ins Schwimmbad?
Also wir fragen entweder jemanden, der in der Nähe liegt oder wir schließen die Sachen in einem Schließfach ein. LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden