Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schwanger mit Diabetes Typ 1

Cilly

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Schwanger mit Diabetes Typ 1

09 Aug. 2023 22:07
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit 2014 Diabetes und war bis 2019 gut eingestellt.
Danach nicht mehr bis jetzt liege ich bei dem Hba1c wert auf 11.0 und ich habe gemerkt vor ein paar Tagen das ich Schwanger geworden bin.
jetzt habe ich sehr große Angst und Sorgen dass das Baby nicht gesund zur Welt kommt weil ich unter dem miserablen Werten schwanger bin.
Natürlich werde ich mich jetzt konzequent an gute Werte halten aber ich mache mir dermaßen sorgen weil ich nicht gut eingestellt bin.
( habe gelesen das so etwas zu Fehlgeburten und fehlbildungen Führt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Schwanger mit Diabetes Typ 1

10 Aug. 2023 07:09
Hallo Cilly, du solltest schnellstmöglich zum Diabetologen und zum Frauenarzt. Jede Schwangerschaft wird von Ärzten begleitet und die stehen dir auch für alle Lebenslagen und Fragen zur Seite. 

In den ersten Wochen, so sagte mir damals die Ärztin gilt: hopp oder topp. Alles oder nichts. Das ist aber keine Garantie. Aber es gibt ein paar Untersuchungen, die abklären können, ob das Baby gesund ist. Eine vollkommene Sicherheit hat man allerdings nie, aber je besser man als werdende Mutter aufpasst, um so ruhiger und sicherer kommt man durch die Schwangerschaft. Ich denke eine Beratung wird dich auch emotional auffangen.

Die erste Hürde ist der einsetzende Herzschlag. Mit dem bekommst du dann den Mutterpass. (6. bis 7. SSW Woche)

Liebe Grüße 

Michaela 

Zuckermonster
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

11 Aug. 2023 10:19
Hallo Cilly, 
ich kann deine Sorge verstehen und denke auch, dass du die am besten mit deiner Frauenärztin und Diabetologin besprechen solltest. Und weil es so ein Tabu-Thema ist:
Ich hatte meine erste Fehlgeburt mit 40 J und niemand konnte mir sagen, woran es gelegen hat.  Inzwischen habe ich zwei aufgeweckte Kinder hier rum toben. LG 
Folgende Benutzer bedankten sich: bea2311

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

14 Aug. 2023 18:48
Hallo Cilly,
erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du ein Baby bekommst🌻❤️.
Jetzt solltest du dir sowieso schnell einen Termin bei einem Diabetologen besorgen. Vielleicht kann man dir dort auch einen Frauenarzt mit Erfahrung mit Schwangeren, die DM1 haben, empfehlen.
Ich hätte mir damals eine solche Konstellation gewünscht, war aber nicht. Aber heute ist man sicher weiter.

Nahezu normnahe Werte wären jetzt ganz wichtig für dein Baby, damit es nicht zu schnell wächst, das nennt man makrosom. Das Baby wird groß und ist nicht ausgereift. Deshalb ist es - wie du schon annimmst - sehr wichtig schnell zum Doc zu gehen. Du stehst noch am Anfang der Schwangerschaft und kannst viel bewirken😉🌻. Ich drücke dir und 👶🏻 alles, alles Gute und alles Liebe

PS: Meine Tochter ist jetzt 32 Jahre alt und hat einen zweijährigen Steppke - beide gesund - . Zu meiner Zeit habe ich den Blutzucker noch per Piks ca. 10 x am Tag getestet, die Pumpe war eine Disetronic später AccuChek.
Alles Liebe Gela
DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989. Ich zeige meinen Weg, meine Lösungen, auf meinem langjährigen Weg selbst erfahren!

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

stelllllllllllllllla

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

07 Feb. 2025 10:21
Herzlichen Glückwunsch zu deiner damaligen Schwangerschaft! Fühlst du dich wohl damit evtl zu teilen inwiefern es weiter ging? Ich finde es so schade, dass beim Thema Frauengesundheit nur über die 'Normfälle' berichtet wird und sich die Naturmedizin auch nur danach richtet.. Lese gerade ein Buch von Heide Fischer zum Thema Frauengesundheit und das ist super, allerdings denke ich an die ganzen Frauen die andere Umstände mitbringen und fände es spannend zu hören, inwiefern sowas überhaupt in Frage kommt. Irgendwann wird meine Tochter ja auch mit diesen Realitäten konfrontiert werden..

stelllllllllllllllla

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

19 März 2025 11:11 - 19 März 2025 17:25
Hallo ihr Lieben,
schade, dass es keine Reaktionen gibt, aber es ist ja auch immer viel los und man denkt nicht immer dran. Ist auch gut so. Ich habe das Buch von Heide Fischer tatsächlich zu Ende gelesen, und das, obwohl es kein Liebesroman ist :-) Ist mir bisher noch nicht passiert. Es ist wirklich ein tolles Buch um sich einen Grundstock an Wissen aufzubauen. Ich hab immer wieder gestaunt was für Lösungansätze sie hat und wie viel Heilung anscheinend in der Natur versteckt ist. ich dachte, ich lass das Buch mal hier:  Frauenheilbuch: Naturheilkunde, medizinisches Wissen und Selbsthilfetipps : Fischer, Heide: Amazon.de: Bücher  (sorry für amazon, bestellt gerne beim Buchhändler eures Vertrauens!) und ein Interview zum Thema Schwangerschaft mit ihr:  Experteninterview mit der Ärztin Heide Fischer
Vielleicht ja auch für jmd hier relevant und interessant. Alles Liebe!
Letzte Änderung: 19 März 2025 17:25 von WebAdmin. Begründung: Amazon Link gekürzt. Ansonsten wäre es unerlaubte Werbung.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.581 Sekunden