Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwanger mit Diabetes Typ 1

Cilly



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Aug. 2023 22:07 #122331 von Cilly
Schwanger mit Diabetes Typ 1 wurde erstellt von Cilly
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit 2014 Diabetes und war bis 2019 gut eingestellt.
Danach nicht mehr bis jetzt liege ich bei dem Hba1c wert auf 11.0 und ich habe gemerkt vor ein paar Tagen das ich Schwanger geworden bin.
jetzt habe ich sehr große Angst und Sorgen dass das Baby nicht gesund zur Welt kommt weil ich unter dem miserablen Werten schwanger bin.
Natürlich werde ich mich jetzt konzequent an gute Werte halten aber ich mache mir dermaßen sorgen weil ich nicht gut eingestellt bin.
( habe gelesen das so etwas zu Fehlgeburten und fehlbildungen Führt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Aug. 2023 07:09 #122337 von mibi74
mibi74 antwortete auf Schwanger mit Diabetes Typ 1
Hallo Cilly, du solltest schnellstmöglich zum Diabetologen und zum Frauenarzt. Jede Schwangerschaft wird von Ärzten begleitet und die stehen dir auch für alle Lebenslagen und Fragen zur Seite. 

In den ersten Wochen, so sagte mir damals die Ärztin gilt: hopp oder topp. Alles oder nichts. Das ist aber keine Garantie. Aber es gibt ein paar Untersuchungen, die abklären können, ob das Baby gesund ist. Eine vollkommene Sicherheit hat man allerdings nie, aber je besser man als werdende Mutter aufpasst, um so ruhiger und sicherer kommt man durch die Schwangerschaft. Ich denke eine Beratung wird dich auch emotional auffangen.

Die erste Hürde ist der einsetzende Herzschlag. Mit dem bekommst du dann den Mutterpass. (6. bis 7. SSW Woche)

Liebe Grüße 

Michaela 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermonster
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Aug. 2023 10:19 #122345 von Zuckermonster
Zuckermonster antwortete auf Schwanger mit Diabetes Typ 1
Hallo Cilly, 
ich kann deine Sorge verstehen und denke auch, dass du die am besten mit deiner Frauenärztin und Diabetologin besprechen solltest. Und weil es so ein Tabu-Thema ist:
Ich hatte meine erste Fehlgeburt mit 40 J und niemand konnte mir sagen, woran es gelegen hat.  Inzwischen habe ich zwei aufgeweckte Kinder hier rum toben. LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2023 18:48 #122366 von Gela
Gela antwortete auf Schwanger mit Diabetes Typ 1
Hallo Cilly,
erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du ein Baby bekommst🌻❤️.
Jetzt solltest du dir sowieso schnell einen Termin bei einem Diabetologen besorgen. Vielleicht kann man dir dort auch einen Frauenarzt mit Erfahrung mit Schwangeren, die DM1 haben, empfehlen.
Ich hätte mir damals eine solche Konstellation gewünscht, war aber nicht. Aber heute ist man sicher weiter.

Nahezu normnahe Werte wären jetzt ganz wichtig für dein Baby, damit es nicht zu schnell wächst, das nennt man makrosom. Das Baby wird groß und ist nicht ausgereift. Deshalb ist es - wie du schon annimmst - sehr wichtig schnell zum Doc zu gehen. Du stehst noch am Anfang der Schwangerschaft und kannst viel bewirken😉🌻. Ich drücke dir und 👶🏻 alles, alles Gute und alles Liebe

PS: Meine Tochter ist jetzt 32 Jahre alt und hat einen zweijährigen Steppke - beide gesund - . Zu meiner Zeit habe ich den Blutzucker noch per Piks ca. 10 x am Tag getestet, die Pumpe war eine Disetronic später AccuChek.

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden