Ich habe genau darüber mit unserer Krankenkasse gesprochen. Die sagte mir, ich solle in einem solchen Fall eine Kind-krank-Bescheinigung vom Kinderarzt ausstellen lassen. Die Kinderarztpraxis selber hat da sehr zögerlich reagiert, da mein Sohn ja nicht (akut) krank war. Allerdings hat der Kinderarzt nochmals nachgelesen, auf dem Schein steht nichts von akut oder chronisch krank, sondern nur die Rahmenbedingungen:
- Das Kind ist unter zwölf (die Altersgrenze gilt nicht bei behinderten und auf Hilfe angewiesenen Kindern)
- Die Betreuung ist aus ärztlicher Sicht notwendig
- Es gibt keine andere Person, die im Haushalt lebt und das Kind betreuen könnte
Daraufhin hat er beschlossen, dies treffe auch auf unser Dia-Kinder zu. Somit bekommen wir den Schein jetzt ausgestellt, wenn unsere Integrationshilfe krank ist. Frag doch einfach nochmal nach beim Kinderarzt. Manche sind schon sehr bemüht, dort zu unterstützen, wo es ihnen möglich ist, weil ihnen bewusst ist, wie groß die Belastung für Familien durch solch eine Erkrankung ist.
Bei uns gab es in 3 Jahren an keinem einzigen Tag eine Vertretung für sämtliche Krankheitstage unserer Integrationshilfe (incl. 3 Wochen Rehazeit). Grund dafür ist ständige Personalnot und die zusätzliche Schwierigkeit, dass die Vertretungskraft ja genau auf unsere Pumpe geschult sein muss. Das genau eine solche Person gerade frei ist ist schon sehr unwahrscheinlich.