Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulbetreuer AU, Kind gesund; Lohnfortzahlung aufgrund Betreuung in Schule?

Kiadis



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Aug. 2023 15:14 #122328 von Kiadis
Hallo zusammen,
nach langem Hickhack mit der Kasse wurde uns eine Schulassistenz für unseren Sohn bewilligt, der gestern eingeschult wurde. Soweit, so gut

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Die Schuldirektorin hat uns mitgeteilt, dass im AU-Fall der Betreuerin sich entweder eine Vertretung um den Diabetes unseres Sohnes kümmern muss oder die Eltern.
Da man eine AU nicht plant und eine Vertretung bereits zur Kita-Zeit nie gestellt wurde, stellen wir uns nun die Frage, ob in diesem konkreten Fall (Kind gesund, Betreuung in Schule notwendig durch Eltern) die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber greift bzw. ob man beim Kinderarzt für diesen Fall den blauen Schein (Kind krank, Betreuung notwendig) überhaupt erhält. Das muss ja irgendwie geregelt sein, damit nicht jeder Arzt dies unterschiedlich handhabt. Zur Kita Zeit konnte unser Sohn auch ohne Betreuerin zur Kita gehen, weil das Personal dort mit uns zusammen das Diabetes-Management übernommen hat. Aufgrund Home-Office war es auch mal kein Problem wenn der kleine zu Hause blieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3634

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Aug. 2023 00:40 - 10 Aug. 2023 00:40 #122334 von Cheffchen
Einfaches nein, Kind ist ja nicht krank.
Die Frage ist doch, wer ist Arbeitgeber vom Begleiter, der muss für Vertretung sorgen, das der Begleiter selber, wäre etwas absurd.

Ja es lässt sich nicht planen, es müssen aber rucklagen gebildet werden für dem Fall.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 10 Aug. 2023 00:40 von Cheffchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiadis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamonster
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2023 20:15 #122444 von Diamonster
Ich habe genau darüber mit unserer Krankenkasse gesprochen. Die sagte mir, ich solle in einem solchen Fall eine Kind-krank-Bescheinigung vom Kinderarzt ausstellen lassen. Die Kinderarztpraxis selber hat da sehr zögerlich reagiert, da mein Sohn ja nicht (akut) krank war. Allerdings hat der Kinderarzt nochmals nachgelesen, auf dem Schein steht nichts von akut oder chronisch krank, sondern nur die Rahmenbedingungen:
  • Das Kind ist unter zwölf (die Altersgrenze gilt nicht bei behinderten und auf Hilfe angewiesenen Kindern)
  • Die Betreuung ist aus ärztlicher Sicht notwendig
  • Es gibt keine andere Person, die im Haushalt lebt und das Kind betreuen könnte
Daraufhin hat er beschlossen, dies treffe auch auf unser Dia-Kinder zu. Somit bekommen wir den Schein jetzt ausgestellt, wenn unsere Integrationshilfe krank ist. Frag doch einfach nochmal nach beim Kinderarzt. Manche sind schon sehr bemüht, dort zu unterstützen, wo es ihnen möglich ist, weil ihnen bewusst ist, wie groß die Belastung für Familien durch solch eine Erkrankung ist.


Bei uns gab es in 3 Jahren an keinem einzigen Tag eine Vertretung für sämtliche Krankheitstage unserer Integrationshilfe (incl. 3 Wochen Rehazeit). Grund dafür ist ständige Personalnot und die zusätzliche Schwierigkeit, dass die Vertretungskraft ja genau auf unsere Pumpe geschult sein muss. Das genau eine solche Person gerade frei ist ist schon sehr unwahrscheinlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiadis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ineke



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2023 16:58 - 16 Sep. 2023 16:59 #122633 von Ineke
Wir haben auch diesen Fall bei unserem Diakind. 
Ich bin selber Lehrerin. 
Ich habe natürlich Verständnis, dass Lehrkräfte die Diabetreuung nicht übernehmen können.

Aber sehr problematisch finde ich, dass ein Kind aufgrund des Diabetes nicht in die Schule kann/ darf ...

Es muss ein Weg gefunden werden.
 


 
Letzte Änderung: 16 Sep. 2023 16:59 von Ineke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden