Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ypsopump und handys

Manuela 1974



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2023 08:34 #122008 von Manuela 1974
Ypsopump und handys wurde erstellt von Manuela 1974
Guten Morgen ihr lieben. 

Bei uns steht nach hoffentlicher Genehmigung die ypsopump an. 

​​​​​So, nun wird das ja alles mit Handy gesteuert sag ich mal. Gut und schön. Ich habe ein huawei y6s habe mir die camaps fx runtergelade um zu sehn ob es klappt, geht.. Da das Handy doch recht groß ist soll es für meine Tochter ein kleines werden, aber auch günstig und robust. Viele schreiben von king kong... 
So, nun zu euch... Ich und Technik... 
Welches Handy für meine Tochter? 
Und welche app brauche ich damit ich die Werte von meiner Tochter einsehen kann.. Geht auch ne watch? 
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und so erklären das es auch blonde verstehen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3634

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2023 11:52 #122010 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ypsopump und handys
Hallo @Manuela 1974,

bei dem Handy bzw. App gibt es eine gute Nachricht, camAPS ist das Handy Wurst, da gibt es keine Typenprüfung wie bei anderen Hersteller, deswegen kannst king kong mini2 oder 3 (aber nur das mit 4GB RAM) oder pocket oder selbst dein Huawei nehmen und es funktioniert.

Das einzige was bei der ganzen Sache Probleme machen kann, ist wenn Sensoren Reklamierst, da ist Dexcom ja schon immer recht streng und Abbott mit Libre ersetzt auch nur noch wenn Handy in Liste ist.

Wenn dir das egal ist hast ja 2 Telefone die extrem klein sind und vom Preis noch erträglich ist.

Ansonsten Samsung S10, was Technisch recht gut ist, von allen Hersteller unterstützt und wird auch noch lange unterstützt werden. Samsung A53 (glaube) ist wohl etwas günstiger aber Software macht mit Bluetooth Probleme und gerade das brauchst ja.

Bei camAPS kannst ja seit kurzen über Companion folgen, das ist die gleiche App nur im Folgemodus, achte aber drauf, das als Elternteil, ein eigenen Account brauchst zum folgen, viele haben deswegen am Anfang unnötige Probleme.
Das funktioniert aber nur in Android, das hast ja mit Huawei.

Uhr ist so ein Thema bzw. bei den Pumpenfirme leider kein Thema, das geht nur über kleine Umwege und kommt drauf an was für eine Uhr.
Aktuell brauchst eine zusätzliche App xDrip, diese liest die Werte von camAPS aus und dann kann xDrip 1000+1 Sache damit machen, weiter Teilen was viele machen, weil das Companion noch nicht so 100% stabile funktioniert wie es sollte, ist halt neu, auf Uhr schicken, zu anderen Software usw.
Am einfachsten geht das mit einer wearOS Uhr wie zb Samsung Galaxy 4 oder 5, die ist aber nicht richtig klein und günstig erst recht nicht. Ich finde da die Amazfit Bip S spitze, ist spot billig, klein, robust und Akku halt wochen und muss nicht Täglich geladen werden.

So das waren jetzt, extrem viele Infos, hast ja auch viele fragen stellt.
Lese erst mal und lass wirken.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 21:04 #122072 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Ypsopump und handys
Tolle Konfiguration, fast genau die nutzen wir :-)

Wichtig beim King Kong Mini ist, dass man die Pro Version nimmt. Damit soll es wohl keine Probleme mehr geben, denn das hat Android 11 ab Werk, besteht immer den Camaps fx Test und hat Bluetooth 5,0 an Bord wie von dexcom gefordert (wenn auch nicht zugelassen)

Da wir xdrip und Watchdrip bereits vorher nutzten sind wir auch dabei geblieben. Somit haben wir doppelte Sicherheit falls companion mal nicht läuft (was sehr selten vorkommt) und mussten und nicht an neue Warntöne gewöhnen.

Unser Junior nutzt ein Band 6. Das kostet manchmal im Angebot nur 20€ und es ist dann nicht so wild falls es mal Hops geht ;-) Das vibriert übrigens auch und wird beim spielen oft viel schneller bemerkt als ein Handy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden