Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ein paar Fragen

Mausi2015
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2022 19:42 #117699 von Mausi2015
Ein paar Fragen wurde erstellt von Mausi2015
Hallo Leute,

ich hab mich nun nach zwei Jahren Diabetes endlich mal entschieden mich in diesem Forum anzumelden. Meine Tochter hat im Januar 2020 die Diagnose Dia Typ 1 bekommen und wir kommen im Grunde gut damit zurecht. 

Seit ein paar Wochen hat sie ein paar nicht juckende, aber wie "gesellte" Haut  Bereich der Wangen. Wir bzw. sie ( mit 6,5 Jahren ist man ja schon so groß, das Mama es nicht mehr allzu oft machen darf🙂)  cremt das Gesicht und vor allem diese Stellen auch immer gründlich ein.

Erst habe ich gedacht es liegt an der Kälte, da mein Sohn das auch ganz leicht hat und kein Dia Kid ist.( 18 Monate) jedoch die Maus hat das eben öfter und seit ein paar Wochen geht es nicht mehr weg. Es wird nach dem Cremen besser, aber verschwinden tut es nicht.

Nun hab ich heute eine zweite kleinere Stelle oberhab der Lippe entdeckt und nun vermute ich einen Zusammenhang. 

Die Stellen sehen aus wie Ekzeme, also so rötlich und wie wund.

Hat jemand von euch so etwas auch oder habt ihr Erfahrungen damit?

Außerdem Frage ich mich seit geraumer Zeit, ob es spezielle Duschgels, Duschöle für Kinder mit Diabetes gibt. 

Wir nutzen zur Zeit ganz normale Duschgel von DM oder Rossmann und ich vertraue darauf, das sie nur das drin haben was drauf steht.
Bin mir da aber unsicher, da ihre Haut eben seit Wochen trocken ist.

Für Antworten oder Anregungen wäre ich dankbar.


Vielen Dank und noch einen schönen Abend


Mila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4023

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2022 20:51 #117704 von mibi74
mibi74 antwortete auf Ein paar Fragen
Hallo und willkommen im Forum!

Ursachen kann es reichlich geben, von hormonell verursachten Hautveränderungen bis Herpes usw. 

Meine Haut sieht total gesprenkelt aus, wenn ich FFP2 Masken aufsetzen muss. Besonders bei denen mit Schaumgummi. Da reagiert meine Haut extrem drauf. Je öfter ich sie trage, um so röter und hibbeliger sieht der Hautbereich aus. 

Könnte es eventuell auch mit so etwas zusammenhängen? 

Ein Gang zum Kinderarzt schafft schnell Klarheit.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2022 20:55 #117705 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen
Hallo @Mausi2015,

ich kann nur zum zweitenteil was sagen, Duschgel und da nein.
Es gibt aber Duschgele, die für extrem Trockenehaut geeignet sind und nicht noch extra feuchtigkeit entziehen, das hat aber halt nichts mit Diabetes zu tun.
Zur not Schau mal von Eubos, die haben im prinzip zu jeden was, auch wenn nicht immer not tut und alternativen gibt aber mal zum Testen bestimmt nicht schlecht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mausi2015
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 März 2022 01:14 #117709 von Mausi2015
Mausi2015 antwortete auf Ein paar Fragen
Vielen Dank für deine Antwort. Also Herpes kann ich ausschließen, das sieht anders aus...bin selbst aus dem medizinischen Bereich und hab da deshalb Vorkenntnisse.

Da die kleine zum Glück noch nicht in die Schule geht( erst ab September diesen Jahres und davor graust es mir) trägt sie fast nie ne Maske... also wirklich nur super selten. Das kann ich also auch ausschließen.

Ich vermute ja auch nur einen Zusammenhang und dachte jemand kennt genau solche Hautveränderungen aufgrund der Diabetes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mausi2015
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 März 2022 01:20 #117710 von Mausi2015
Mausi2015 antwortete auf Ein paar Fragen
Guten Morgen @Cheffchen,

Da wir vorher nie das Problem mit zu trockner Haut hatten habe ich noch nie welche für genau das genutzt.

Vielen Dank für die Info das es sowas nicht gibt.

Dann versuche ich mal das duschzeug was ich für den kleinen Mann nutze auch für die große Dame 🙂 das ist sensitiv und evtl wirkt das schon.

Ansonsten teste ich mich mal durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2022 22:07 #117730 von S123
S123 antwortete auf Ein paar Fragen
Hallo, wurde eine Zöliakie ausgeschlossen?
mein Knirps hatte trockene Haut, hatte Wundheilungsverzögerungen und bekam Hautekzeme, die nicht abheilten und sich auch nicht bekannten Hautkrankheiten zuordnen ließen. 

liebegrüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mausi2015
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2022 22:47 #117731 von Mausi2015
Mausi2015 antwortete auf Ein paar Fragen
Hallo,

Eine Zölikalie ist es nicht. Wir waren erst Mitte Februar bei der Diabetologin und hatten den großen Jahrescheck.

Wir haben jetzt mal neues Duschgel versucht und es wird besser.🙂

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden