Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Plötzlich so niedriger Insulinbedarf
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Plötzlich so niedriger Insulinbedarf
05 Dez. 2021 20:26der Insulinbedarf meines Sohnes wird aktuell immer geringer, ich verstehe nicht wieso...vor 3 Wochen hatte er einen Infekt, als dieser nahezu auskuriert war, kam Corona hinzu. Die ersten Tage niedrige Werte, dann kam das Fieber, Werte natürlich erhöht. Seitdem das Fieber vorbei ist, etwas mehr als einer Woche, sinkt sein Insulinbedarf rapide ab. Täglich schraube ich sowohl Basal, als auch Mahlzeiteninsulin weiter runter, jedoch unterzuckert er dennoch am laufenden Band! Letzte Nacht musste ich ihn fast stündlich wecken, und selbst Traubenzucker bekommt ihn kaum hoch. Wir sind vom Insulinbedarf her inzwischen deutlich unter dem, was er vor dem Infekt bekommen hat. Eigentlich war es bei uns seit der Manifestation im Juli so, dass sein Bedarf kontinuierlich immer weiter zugenommen hat, Woche für Woche.
Er hat keine offensichtlichen Magen-Darm Beschwerden.
Eine Situation wie diese gerade kennen wir bisher nicht und finde ich echt gruselig 🥴
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Plötzlich so niedriger Insulinbedarf
05 Dez. 2021 21:05LG kiki03
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2021 22:41
Nach einem Infekt kann es noch gut dauern, bis sich der Magen-Darm-Trakt erholt hat.
Was ein Grund sein könnte: Tz mit Magnesium. Das hatte bei meinem Kind ähnliche Auswirkungen. Oder ein Lebensmittel wird nicht so gut vertragen. Mich, Gluten?
Als mein Sohn in die Pubertät kam, da waren kurzzeitige Dauertiefs eher eine Hormongeschichte. Richtig schlimm war es zwischen 12 und 14 Jahren. Es kam in Schüben. Ging über ein paar Stunden und meistens nachts. Das blöde war, dass es wirklich abrupt kam und sich nicht wie ein Magen-Darm-Infekt schon ein paar Stunden vorher ankündigte.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2021 22:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
06 Dez. 2021 07:23
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Private Nachricht
06 Dez. 2021 19:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2021 19:13keine ahnung😔

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1990
Private Nachricht
18 Dez. 2021 23:53Eine ständige Änderung des spiegels bringt den körper nur durcheinander.
Die Einheiten müssen stabil bleiben, der körper muss lernen mit essen und insulin umzugehen.
geh von einem wert aus der angemessen ist.
Das spielt sich ein. Aber zum lernen braucht der körper zeit.
ich benötige 1,5 oder 2 einheiten pro faktor.
Ja, es kommt vor das der wert hochrauscht, die 2 stunden muss man dennoch warten wo das insulin noch wirkt. (Es ist nervig... ich weiß)
und dann einen ordentlichen korrekturfaktor wählen... aber alles muss bestand haben !
Ein ständiger Wechsel führt zu nichts, außer zu Ungleichgewicht...und das schadet dem körper deutlich mehr als ein zu niedriger oder zu hoher zucker
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht
19 Dez. 2021 12:59was meinst du mit „der Körper muss lernen“?
Die Diabetestherapie besteht darin die Funktion eines „teildefekten“ Organs bzw. eines sehr komplexen biochemischen Vorgangs zu ersetzen.
Gebe dir recht, dass ein ständiger Wechsel zu deutlich mehr Stress führen kann. Aber situationsbedingte Anpassungen sind je nach Therapieziel notwendig und wie oft das ist, kann man leider nicht selbst bestimmen.
Ist natürlich prima, wenn du für dich einen funktionierenden Therapieansatz gefunden hast.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht
19 Dez. 2021 13:02Diese Phase ist leider sehr stressig und mit sehr vielen Fragezeichen versehen.
War selten so ansatzlos in den letzten 2 1/2 Jahren.