Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypolipotrophie! Dellen!! Kennt das jemand??

Jeannette
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2018 19:56 #109104 von Jeannette
Hypolipotrophie! Dellen!! Kennt das jemand?? wurde erstellt von Jeannette
Gibt es hier Eltern, deren Dia-Kinder an Dellen leiden? Nicht Beulen, sondern Dellen. Das Unterhautfett schmilzt immer weiter weg, sodass es inzwischen schwierig ist Katheterstellen zu finden.

Wir haben die drei gängigen Insuline durchprobiert und sind von Stahl- auf Teflonkatheter umgestiegen. Das blieb leider erfolglos und unsere Diabetes-Ambulanz weiß auch kein Rat.

Dieses Phänomen scheint äußerst selten. Denn ich finde weder betroffene Eltern noch Ärzte, die ein Idee haben, was man dagegen tun kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3674

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2018 20:55 - 10 Juli 2018 20:58 #109105 von Cheffchen
Apidra hilft da doch eigentlich, bei euch nicht?
Da schmilzt das Fett doch eigentlich nicht weg.

Cheffchen

Nächstes Treffen 29.06.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 10 Juli 2018 20:58 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeannette
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2018 21:54 #109107 von Jeannette
Wir hatten ganz am Anfang Humalog (ca.1 Jahr), da entstand die bisher grüößte Delle uber dem Po. Dann kurzer Wechsel zu Apidra und dann zu NovoRapid. Letzteres haben wir seit über einem Jahr in der Pumpe und es wird immer schlimmer. Vielleicht waren wir zu ungeduldig. Warum denkst du, dass Apidra nicht das Fett vetrschwinden lässt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3674

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2018 00:03 #109112 von Cheffchen
weil das eigentlich bekannt ist, dies nicht zu tun, auch wenn das Insulin nicht doll ist weil recht zäh.
Kurzer Wechsel ist da glaube auch nichts, denn wenn die erst mal da sind, dauert das auch mal 1 oder 2 Jahre bis das wieder ganz weck ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 29.06.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeannette
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2018 10:36 #109116 von Jeannette
Das höre (lese) ich zum ersten Mal, echt! Das ist bekannt? Wohl nicht in unserer Diabetes Ambulanz. Du meinst also das Apidra nicht diese Dellen verursacht? Ich habe eine E-Mail an Novo Nordisk geschrieben und nachgefragt, ob das bekannt ist und welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind.

Novo Rapid ist nun auch nicht das Schnelle unter den Insulinen. Das würde uns wenig ausmachen nochmal 5 Minuten eher zu bolen, beu Bedarf :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.725 Sekunden